von pichel » Mi 24. Mär 2021, 20:59
Hallo Daniel,
geh mal davon aus, dass es sich um einen Bug in meinem TSEConnector handelt. Ich habe in den letzten Tagen verschiedene TSEs für Anwender eingerichtet und der Fehler trat dabei nicht immer, aber leider ziemlich häufig auf. Daher vermute ich, dass es verschiedene Serien der TSE gibt, die sich unterschiedlich verhalten. Wahrscheinlich halte ich mich beim Initialisieren nicht an die vom Hersteller angedachte Vorgehensweise, so dass es zu diesen Problemen kommt. Ich muss mir den Source-Code noch mal genauer anschauen.
Was aber bisher immer geholfen hat:
1. TSE-Setup -> Es kommt zur besagten Fehlermeldung
2. TSE-Information abrufen
3. Selbsttest starten
4. TSE-Setup erneut durchführen: jetzt funktioniert es dann meist
5. TSE-Information erneut abrufen: TSE zeigt sich richtig eingerichtet und die Angabe der verbleibenden Signaturen usw. erscheint
Ich fürchte, dass das Registrieren des Clients bzw. der richtige Zeitpunkt in meiner Implementierung des TSEConnectors nicht sauber funktioniert. Das muss ich mir noch genauer anschauen.
Wer Probleme bei der Einrichtung hat, dem biete ich meine Unterstützung an. Aber bitte nicht alle am Vortag vor Ablauf der Frist!
Schöne Grüße,
Stefan
PS: Die Ersteinrichtung bekommt man mit dem oben beschriebenen Workaround irgendwie hin. Viel wichtiger ist es für mich zu wissen, ob ich die TSE-Info auf dem Kassenbon textuell und im QR-Code richtig ausgebe. Ich habe da viel Zeit reingesteckt, aber es wäre es besseres Gefühl zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der das kontrolliert hat. Die Vorgabe findet sich in der DSFinV-K-Spezifikation, die mittlerweile schon in der Version 2.2 vorliegt:
https://www.kassensichv.com/downloads/D ... 2-2.pdf?v2
Hallo Daniel,
geh mal davon aus, dass es sich um einen Bug in meinem TSEConnector handelt. Ich habe in den letzten Tagen verschiedene TSEs für Anwender eingerichtet und der Fehler trat dabei nicht immer, aber leider ziemlich häufig auf. Daher vermute ich, dass es verschiedene Serien der TSE gibt, die sich unterschiedlich verhalten. Wahrscheinlich halte ich mich beim Initialisieren nicht an die vom Hersteller angedachte Vorgehensweise, so dass es zu diesen Problemen kommt. Ich muss mir den Source-Code noch mal genauer anschauen.
Was aber bisher immer geholfen hat:
1. TSE-Setup -> Es kommt zur besagten Fehlermeldung
2. TSE-Information abrufen
3. Selbsttest starten
4. TSE-Setup erneut durchführen: jetzt funktioniert es dann meist
5. TSE-Information erneut abrufen: TSE zeigt sich richtig eingerichtet und die Angabe der verbleibenden Signaturen usw. erscheint
Ich fürchte, dass das Registrieren des Clients bzw. der richtige Zeitpunkt in meiner Implementierung des TSEConnectors nicht sauber funktioniert. Das muss ich mir noch genauer anschauen.
Wer Probleme bei der Einrichtung hat, dem biete ich meine Unterstützung an. Aber bitte nicht alle am Vortag vor Ablauf der Frist!
Schöne Grüße,
Stefan
PS: Die Ersteinrichtung bekommt man mit dem oben beschriebenen Workaround irgendwie hin. Viel wichtiger ist es für mich zu wissen, ob ich die TSE-Info auf dem Kassenbon textuell und im QR-Code richtig ausgebe. Ich habe da viel Zeit reingesteckt, aber es wäre es besseres Gefühl zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der das kontrolliert hat. Die Vorgabe findet sich in der DSFinV-K-Spezifikation, die mittlerweile schon in der Version 2.2 vorliegt: https://www.kassensichv.com/downloads/DSFinV-K-Vers-2-2.pdf?v2