Bon druckt nur Logo und waiterphoto nach Upgrade

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bon druckt nur Logo und waiterphoto nach Upgrade

Re: Bon druckt nur Logo und waiterphoto nach Upgrade

von VWrede » Mi 26. Mai 2021, 13:44

Hallo Stefan,

nein, passiert nicht regelmäßig. Vielleicht nur wenn der tseconnector Prozeß gerade "was macht"?

Habe mir ein Shutdown-Script gemacht; nun tritt das Problem nicht mehr auf:

echo "Stop WebServer.."
sudo /etc/init.d/apache2 stop
read -p "Press any key to continue.."

echo "Stop TSEconnector..."
sudo systemctl stop tseconnector
read -p "Press any key to continue.."

echo "Unmount SWISSBIT.."
sudo umount -f /media/<user>/SWISSBIT
read -p "Press any key to shutdown"

systemctl poweroff

MfG Andreas

Re: Bon druckt nur Logo und waiterphoto nach Upgrade

von pichel » Di 25. Mai 2021, 19:04

Hallo Andreas,

das ist etwas überraschend, denn normalerweise werden beim Shutdown alle Laufwerke ausgehängt. Nur wenn natürlich der Shutdown nicht ordnungsgemäß passiert ist (Strom aus), kann ich mir das vorstellen. Passiert das Problem bei jedem Neustart bei dir?

Gruß,

Stefan

Re: Bon druckt nur Logo und waiterphoto nach Upgrade

von VWrede » Fr 21. Mai 2021, 13:02

Hallo Stefan,

habe das System neu aufgesetzt, Mint 20.1, Ordersprinter 2.0.22, Javaprinter Configuration von alt übernommen (ohne CUPS),
TSE eingerichtet. Und es funktioniert!

Eine kleine "Rauhigkeit" tritt auf, wenn der Swissbit-Stick beim Shutdown nicht korrekt "unmounted" wird. Dann "automountet" Mint den beim Neustart nicht mehr unter /media/<user>/SWISSBIT sonder unter z.B. /media/<user>/SWISSBIT1.
Der Connector kann dann, da er mit SWISSBIT reden will, keinen Kontakt bekommen und meldet einen WORM_ERROR_IO.

Vielen Dank für Dein tolles System und Deinen Einsatz.

MIt besten Grüßen
Andreas

für das BauernhausMuseum Bielefeld

Re: Bon druckt nur Logo und waiterphoto nach Upgrade

von pichel » Mi 31. Mär 2021, 00:20

Hallo Tobias,

hast du oder Andreas denn mal abends ein paar Minuten (30-60 Minuten), damit ich das mal per TeamViewer anschauen kann?

Eine Lösung mit TimeShift finde ich problematisch, insbesondere wenn ihr auch die TSE nutzt, denn wenn du versehentlich mit dem Testsystem oder einem in die Vergangenheit zurückgesetzten System eine Signierung durch die TSE durchführst, wird das später bei einer Prüfung auffallen und Fragen aufwerfen.

Schöne Grüße,

Stefan

Re: Bon druckt nur Logo und waiterphoto nach Upgrade

von 'TC » Di 30. Mär 2021, 10:13

Hallo Stefan,

bei uns tritt das Problem ja schon längerem auf. Mein Kollege Andreas hatte schon mit Dir darüber gesprochen.

Nach dem Update wird nur noch das Logo und eine gestrichelte Linie gedruckt. Der Bon hat die korrekt Länge. Es steht nur nichts darauf.
Auch der oben beschriebene Austausch der commonutils.php hatte keinerlei Effekt.

Als kleine Empfehlung: Ich habe mit dem Programm Timeshift einen Snapshot vor dem Update erstellt und nach dem Update noch einen. So kann ich innerhalb von 15 Minuten hin und her switchen und habe eine funktionierende Kasse und ein System zum Testen.

Wir freuen uns auf eine Lösung :)

Viele Grüße

Tobias

Re: Bon druckt nur Logo und waiterphoto nach Upgrade

von pichel » Do 25. Mär 2021, 21:35

Hallo Ralf,

ich nehme an, dass du versucht hast, Kassenbons zu drucken, die noch mit einer 1er-Version erstellt wurden. Da gibt es leider ein Problem.

Nun hast du zwei Möglichkeiten:
1. Installation einer Version 1.6.10 und das damalige Backup einspielen und alles ausdrucken, oder
2. du entpackst die angehängte Datei commonutils.php und packst sie in das php-Unterverzeichnis (du hast schon Version 2.0.17? Nur da geht es!!). In dem Fall wird eine Kassenbonvorlage der Version 2.x verwendet. Das ist zwar nicht ganz so sauber, da nun der Kassenbon anders aussehen kann als damals an den Kunden ausgegeben und du musst selbst entscheiden, ob das für dich vertretbar ist.

Wenn das Problem aber auch bei neuen Kassenbons auftritt, dann melde dich bitte nochmal.

Schöne Grüße,

Stefan
Dateianhänge
commonutils.zip
(7.29 KiB) 70-mal heruntergeladen

Re: Bon druckt nur Logo und waiterphoto nach Upgrade

von pichel » So 21. Mär 2021, 21:02

Hallo Ralf,

du bist leider bereits der zweite Anwender, der mir von diesem Problem berichtet. In einer kurzen Teamviewer-Session vor etwa einer Woche konnte ich die Ursache leider nicht identifizieren, aus Zeitgründen konnte ich mich bisher nicht weiter darum kümmern. Ich werde jedoch versuchen, dass in den nächsten 1-2 Wochen zu lösen.

Gruß,

Stefan

Bon druckt nur Logo und waiterphoto nach Upgrade

von rbuchmueller » Sa 20. Mär 2021, 09:53

Hallo,
Ich habe mein OrderSprinter (auf Linux Mint) von Version 1.6.10 auf 2.0.17 aktualisiert.
Das hat soweit funktioniert, aber leider werden nun beim Bondrucker (Epson TM-T20III) nur noch das LOGO und das waiterphoto ausgedruckt. Sonst wird kein weiterer Inhalt mit ausgegeben.

Bisher mit der 1.6.10 Version hatte der Bondruck problemlos funktioniert.
Ich habe nach dem Upgrade die Druckvorlagen auf die Beispielvorlagen zurückgesetzt und kann in den Vorlagen kein Problem erkennen. Die Vorlagen entsprechen dem neue 2.0.17 Format.
Ich habe testweise versucht die Vorlagen manuel zu ändern und kann sehen, dass wenn ich z.B das LOGO tag aus der Vorlagen nehme, wird das LOGO nicht mehr gedruckt.
Aber egal was ich versucht habe, die Inhalte kommen nicht mit auf dem Bon raus.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem nach dem Upgrade erfahren ?
Was kann ich tun um den Fehler zu finden/beheben ?

Gruß
Ralf Buchmüller

Nach oben