von CFE-IT.de » Mi 21. Feb 2024, 17:10
Hallo zusammen,
ist zwar ein uralter Thread, aber das Problem scheint grundsätzlich immer noch zu bestehen.
Ich sitze jetzt seit knapp zwei Wochen immer mal wieder zwischendurch daran, erstmals ein OrderSprinter für einen Kunden aufzusetzen,
der am 01.03.2024 einen Döner-und-Burger-Imbiss in Berlin-Kreuzberg eröffnet, allerdings in einer etwas gediegeneren Ecke des Bezirks, unmittelbar neben dem jüdischen Museum.
Die Einrichtung empfinde ich als selbstständiger IT-Dienstleister mit knapp 20 Jahren Branchenerfahrung und abgeschlossenen Ausbildungen zum FiSi und IT-SE nicht gerade besonders intuitiv. Ohne die "Anleitung für Anfänger", was ich in Sachen IT ja eigentlich nicht bin, beim Unterthema "Einzelhandel" und speziell "Kassensysteme und POS" allerdings schon, und das Video auf YouTube wäre ich komplett aufgeschmissen gewesen.
Auch finde ich die Anpassungsmöglichkeiten der am Ende produktiv genutzten Oberfläche für den Kellner/Kassierer leider bisher sehr eingeschränkt, oder ich habe es einfach noch nicht richtig verstanden bzw. herausgefunden, wie es richtig geht und gedacht ist.
Jedenfalls ist es mir mit viel Mühe nun gelungen, das OrderSprinter grundsätzlich sauber und automatisiert zum Laufen zu bringen (das war eher der leichte Teil für mich und ging relativ schnell und gut von der Hand), dann auch den TSE-Connector zum Laufen zu bringen (Initialisierung des TSE steht noch aus, wollte nicht die ganzen Testvorgänge schon mit drauf haben) und auch - und hier hatte ich einige Mühe, aber es ist nun gelungen - die Verbindung zwischen dem Android-Kassen-Tablet und dem dort eingerichteten und angebundenen SumUp-Terminal "Air" samt App herzustellen nud zum Laufen zu bringen.
Anschließend versuchte ich die Vorlage für die Kassenbons minimal anzupassen und bin daran fast verzweifelt. Durch die IMO doch etwas gewöhnungsbedürftige Syntax in Marke Eigenbau ist es mir nicht gelungen, zwischen die automatisch generierten Doppelpunkte, z. B. hinter "Tisch:" oder "Zahlungsweise:" (was ich in Zahlungsart geändert habe, da dies der in Deutschland geläufigere Begriff ist) etc. ein simples Leerzeichen einzufügen, da es sonst so gedrungen aussieht und orthografisch auch schlichtweg falsch ist.
Anschließend trat auch bei mir das Phänomen auf, dass ich keine Kassenbons mehr drucken konnte. Ich hatte natürlich direkt meine Experimente mit der Kassenbon-Vorlage als Ursache im Verdacht, aber auch ein Zurücksetzen auf die Beispieleinstellungen und mehrere Neustarts des kompletten Kassenservers brachten keine Besserung. Dadurch geriet ich über eine Google-Suche auf dieses Forum und an diesen Thread.
Falls ich ein wenig Unterstützung bei der weiteren Einrichtung von irgendjemandem bekommen könnte, ggf. auch gegen Entgelt, wäre ich sehr verbunden. Die Zeit bis zur notwendigen Auslieferung und Produktivnutzung wird langsam recht knapp und ich habe noch einige ungelöste Probleme und Anpassungswünsche/-fragen (z. B. ob auch eine Art "Minimalansicht" wie bei vielen kommerziellen Restaurant-Kassensystemen mit primär nur einer Seite mit allen Produkten und einem Kassenbutton irgendwie einstellbar ist).
VG, Christian Feige aus Berlin
CFE-IT.de - IT-Dienstleistungen & Elektro
Hallo zusammen,
ist zwar ein uralter Thread, aber das Problem scheint grundsätzlich immer noch zu bestehen.
Ich sitze jetzt seit knapp zwei Wochen immer mal wieder zwischendurch daran, erstmals ein OrderSprinter für einen Kunden aufzusetzen,
der am 01.03.2024 einen Döner-und-Burger-Imbiss in Berlin-Kreuzberg eröffnet, allerdings in einer etwas gediegeneren Ecke des Bezirks, unmittelbar neben dem jüdischen Museum.
Die Einrichtung empfinde ich als selbstständiger IT-Dienstleister mit knapp 20 Jahren Branchenerfahrung und abgeschlossenen Ausbildungen zum FiSi und IT-SE nicht gerade besonders intuitiv. Ohne die "Anleitung für Anfänger", was ich in Sachen IT ja eigentlich nicht bin, beim Unterthema "Einzelhandel" und speziell "Kassensysteme und POS" allerdings schon, und das Video auf YouTube wäre ich komplett aufgeschmissen gewesen.
Auch finde ich die Anpassungsmöglichkeiten der am Ende produktiv genutzten Oberfläche für den Kellner/Kassierer leider bisher sehr eingeschränkt, oder ich habe es einfach noch nicht richtig verstanden bzw. herausgefunden, wie es richtig geht und gedacht ist.
Jedenfalls ist es mir mit viel Mühe nun gelungen, das OrderSprinter grundsätzlich sauber und automatisiert zum Laufen zu bringen (das war eher der leichte Teil für mich und ging relativ schnell und gut von der Hand), dann auch den TSE-Connector zum Laufen zu bringen (Initialisierung des TSE steht noch aus, wollte nicht die ganzen Testvorgänge schon mit drauf haben) und auch - und hier hatte ich einige Mühe, aber es ist nun gelungen - die Verbindung zwischen dem Android-Kassen-Tablet und dem dort eingerichteten und angebundenen SumUp-Terminal "Air" samt App herzustellen nud zum Laufen zu bringen.
Anschließend versuchte ich die Vorlage für die Kassenbons minimal anzupassen und bin daran fast verzweifelt. Durch die IMO doch etwas gewöhnungsbedürftige Syntax in Marke Eigenbau ist es mir nicht gelungen, zwischen die automatisch generierten Doppelpunkte, z. B. hinter "Tisch:" oder "Zahlungsweise:" (was ich in Zahlungsart geändert habe, da dies der in Deutschland geläufigere Begriff ist) etc. ein simples [b]Leerzeichen[/b] einzufügen, da es sonst so gedrungen aussieht und orthografisch auch schlichtweg falsch ist.
Anschließend trat auch bei mir das Phänomen auf, dass ich keine Kassenbons mehr drucken konnte. Ich hatte natürlich direkt meine Experimente mit der Kassenbon-Vorlage als Ursache im Verdacht, aber auch ein Zurücksetzen auf die Beispieleinstellungen und mehrere Neustarts des kompletten Kassenservers brachten keine Besserung. Dadurch geriet ich über eine Google-Suche auf dieses Forum und an diesen Thread.
Falls ich ein wenig Unterstützung bei der weiteren Einrichtung von irgendjemandem bekommen könnte, ggf. auch gegen Entgelt, wäre ich sehr verbunden. Die Zeit bis zur notwendigen Auslieferung und Produktivnutzung wird langsam recht knapp und ich habe noch einige ungelöste Probleme und Anpassungswünsche/-fragen (z. B. ob auch eine Art "Minimalansicht" wie bei vielen kommerziellen Restaurant-Kassensystemen mit primär nur einer Seite mit allen Produkten und einem Kassenbutton irgendwie einstellbar ist).
VG, Christian Feige aus Berlin
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