von pichel » Di 27. Okt 2020, 10:30
Hallo André,
sorry, dass ich noch gar nicht darauf geantwortet hatte.
Ob das nun in die Kategorie Fragen oder Wünsche besser passt, ist für mich jetzt nicht soo wichtig, denn die wirklich guten Anregungen sind ja angekommen. Ich habe mir ein paar TODOs aus gemacht, um einige Dinge in einer der zukünftigen Versionen umzusetzen, wenn wieder Zeit da ist. Der TSEConnector frisst doch im Moment noch mehr Zeit als ich erwartet hatte. Und als TODO mit hoher Prio steht auch noch der Zahlungsweg "Gast" aus, damit nach dem 31.3. die Hotels weiterhin OrderSprinter nutzen dürfen, wenn die Gäste erst beim Checkout bezahlen wollen.
Aber die anderen Dinge sind nicht vergessen. Vielleicht kurz ein paar Kommentare:
Tagesabschluss: Es gibt nur noch die "eine" Kasse, in die die Kellner mit ihren verschiedenen "Terminals" (um mal in der Sprache der DSFinvk zu reden) Umsätze generieren oder Barein-/auslagen tätigen. Der Tagesabschluss muss also nur einmal pro Tag mit einem Account vorgenommen werden, der entweder das Recht "Tageserfassung", "Verwaltung" oder "Administrator" besitzt. OrderSprinter erlaubt allerdings die Einsicht, beispielsweise über die Statistikansicht oder in der Webansicht einer Tageserfassung, welcher Kellner welche Umsätze erzielt hat.
Umsatz-Statistik: Klar kann man das. Ich würde das dann allerdings nicht über aller Verkäufe von 1.m.nnnn 0.00 bis 31.m.nnnn 23:59 machen, sondern summiert über die Tageserfassungen, die innerhalb des Monats erstellt wurden. Das macht die Berechnung einfacher und nachvollziehbarer, und auch der Testaufwand ist geringer (bei der Anzeige und Berechnung von Umsatzdaten ist der Test immer das zeitaufwendigste, denn da darf nichts schief gehen).
Kassenaktionen: Ich überlege noch, ob das ein allgemeines Konfigurationsitem werden soll, oder ein Recht, dass man einer Rolle zuweisen kann. Zweites ist sicherlich die sauberste Lösung, aber auch die zeitaufwendigste, weil ich dafür eigentlich endlich erst mal Permission-Handling refactoren sollte.
Bestell-Storno: Ich kann nicht sehen, dass das laut Spezifikaton vom DSFinv-k Export ausgegeben werden muss. Aber natürlich kann man es optional ausgeben. Ich bevorzuge immer, möglichst wenig auszugeben, was nicht gefordert wurde.
TSELog -> notiert
Ich hoffe, es ist aber später korrekt in der Ausgabe auf dem Bon. Hab ich noch nicht angeschaut, werde ich noch machen.
Gruß,
Stefan
Hallo André,
sorry, dass ich noch gar nicht darauf geantwortet hatte.
Ob das nun in die Kategorie Fragen oder Wünsche besser passt, ist für mich jetzt nicht soo wichtig, denn die wirklich guten Anregungen sind ja angekommen. Ich habe mir ein paar TODOs aus gemacht, um einige Dinge in einer der zukünftigen Versionen umzusetzen, wenn wieder Zeit da ist. Der TSEConnector frisst doch im Moment noch mehr Zeit als ich erwartet hatte. Und als TODO mit hoher Prio steht auch noch der Zahlungsweg "Gast" aus, damit nach dem 31.3. die Hotels weiterhin OrderSprinter nutzen dürfen, wenn die Gäste erst beim Checkout bezahlen wollen.
Aber die anderen Dinge sind nicht vergessen. Vielleicht kurz ein paar Kommentare:
Tagesabschluss: Es gibt nur noch die "eine" Kasse, in die die Kellner mit ihren verschiedenen "Terminals" (um mal in der Sprache der DSFinvk zu reden) Umsätze generieren oder Barein-/auslagen tätigen. Der Tagesabschluss muss also nur einmal pro Tag mit einem Account vorgenommen werden, der entweder das Recht "Tageserfassung", "Verwaltung" oder "Administrator" besitzt. OrderSprinter erlaubt allerdings die Einsicht, beispielsweise über die Statistikansicht oder in der Webansicht einer Tageserfassung, welcher Kellner welche Umsätze erzielt hat.
Umsatz-Statistik: Klar kann man das. Ich würde das dann allerdings nicht über aller Verkäufe von 1.m.nnnn 0.00 bis 31.m.nnnn 23:59 machen, sondern summiert über die Tageserfassungen, die innerhalb des Monats erstellt wurden. Das macht die Berechnung einfacher und nachvollziehbarer, und auch der Testaufwand ist geringer (bei der Anzeige und Berechnung von Umsatzdaten ist der Test immer das zeitaufwendigste, denn da darf nichts schief gehen).
Kassenaktionen: Ich überlege noch, ob das ein allgemeines Konfigurationsitem werden soll, oder ein Recht, dass man einer Rolle zuweisen kann. Zweites ist sicherlich die sauberste Lösung, aber auch die zeitaufwendigste, weil ich dafür eigentlich endlich erst mal Permission-Handling refactoren sollte.
Bestell-Storno: Ich kann nicht sehen, dass das laut Spezifikaton vom DSFinv-k Export ausgegeben werden muss. Aber natürlich kann man es optional ausgeben. Ich bevorzuge immer, möglichst wenig auszugeben, was nicht gefordert wurde.
TSELog -> notiert :) Ich hoffe, es ist aber später korrekt in der Ausgabe auf dem Bon. Hab ich noch nicht angeschaut, werde ich noch machen.
Gruß,
Stefan