Cloud TSE

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Cloud TSE

Re: Cloud TSE

von pichel » Mi 8. Mär 2023, 18:42

Hallo Thomas,

ich habe zugegeben nicht den aktuellen Stand, welche Speichergrößen bei den TSE derzeit verfügbar sind und im Speziellen, welche für bei den Swissbit-TSE, die OrderSprinter unterstützt, angeboten werden.

Aber die TSE umfasst den Controller UND die Speichereinheit, d.h. du kannst nicht einfach die TSE einstecken, aber die Speicherung außerhalb der TSE machen. Das Konzept ist es ja gerade, dass einerseits die Kassensoftware die Vorgänge speichert und die TSE ebenso (und beides exportiert werden kann) und wenn das nicht zusammenpasst, wird es unangenehme Fragen seitens des Prüfers geben.

Die Speicherkapazität des TSE sollte also mindestens so groß sein, dass sie ausreicht, um alle Vorgänge innerhalb von 5 Jahren, die das Zertfikat in der TSE gültig ist, speichern zu können.

Gruß,

Stefan

Re: Cloud TSE

von THK » Mi 8. Mär 2023, 15:51

Hallo zusammen,
Mich beschäftigt gerade die Frage was für eine Tse ich wo erwerben kann.
Im Netz gibt es Micro-SD-Karten von 20-600€.
Wenn ich das richtig sehe, unterscheiden die sich im Wesentlichen aufgrund der Speicherkapazität der Karte.
Aber die kann mir doch egal sein!?!

Und sollte die Kapazität tatsächlich wichtig sein, dann müsste ich den Inhalt der SD-Karte doch nur in ein Verzeichnis meines Win-Mini-PS‘s ablegen, oder liege ich da falsch?

Wo kauft ihr den eure Tse?

Gruß Thomas

Re: Cloud TSE

von pichel » Di 30. Nov 2021, 17:20

Hi,

es gibt mittlerweile neben der von mir unterstützten Swissbit TSE verschiedene Alternativen, sowohl physische TSE-Sticks als auch als Cloud-Lösung. Anders als die Anbieter es suggerieren ist die Integration ein aufwendiger Prozess und mangels eines einheitlichen Standards für jede Lösung individuell vorzunehmen.

Außerdem ist die TSE nicht nur eine Senke, in die man seine zu signierenden Vorgänge "reinkippt", stattdessen gibt es auch eine Rückrichtung und die zeigt sich später im DSFinv-k Export, der nicht minder aufwendig zu implementieren ist.

Mit der mir zur Verfügung stehenden Zeit ist es mir unmöglich, aktuell weitere TSE-Lösungen anzubinden.

Ich habe allerdings nichts dagegen, wenn jemand sich die Arbeit machen möchte, einen eigenen TSEConnector zu schreiben, um andere TSE einzubinden und diese später als Zusatzkomponente anzubieten oder zu vermarkten.

Die Schnittstelle zwischen Kernsystem und TSEConnector ist in der Datei tse.php unter php/utilities als Code "dokumentiert".

Gruß,

Stefan

Re: Cloud TSE

von therealiheb » Mo 29. Nov 2021, 20:57

Re: Cloud TSE

von pichel » Sa 31. Jul 2021, 02:35

Hallo Hilde,

die notwendigen Änderungen an der Software für eine Anbindung an Fiskaly haben sich leider als doch so umfangreich herausgestellt, dass ich die Anbindung erst mal zurückgestellt habe.

Gruß,

Stefan

Re: Cloud TSE

von hilde » Fr 30. Jul 2021, 08:21

Hallo Stefan,

ein bis zwei Wochen warten ist kein Problem, ich teste gerade eh noch das Setup in der Hoffnung, dass alles so funktioniert, wie ich mir das gerade vorstelle.

Freue mich auf das neue Feature!

Viele Grüße
Hilde

Re: Cloud TSE

von pichel » Di 27. Jul 2021, 19:27

Hallo Hilde,

es gibt leider keine standardisierten Schnittstellen für einen Zugriff auf die TSE, jeder Anbieter macht da sein eigenes Ding.

Wie ich ja sagte, plane ich eine Anbindung an eine Cloud-TSE. Es kann sogar sein, dass die schneller kommt, als erwartet. Vielleicht magst du noch 1 bis 2 Wochen warten, denn ich bin schon damit angefangen. Aber versprechen kann ich gar nichts.

Gruß,

Stefan

Re: Cloud TSE

von hilde » Mo 26. Jul 2021, 10:04

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort!

Zu 1.: Da ich selber Admin auf meinem Server bin und so das php_memory limit selber einstellen kann, sehe ich da kein Problem, hatte das auch schon in der Anleitung gelesen.

Zu 2.: Schade, dass das nicht so einfach ist. Habe mich nur kurz zu dem Thema belesen: Es gibt also keine standardisierte Schnittstelle, die alle Cloud-TSE-Lösungen anbieten müssen, sehe ich das richtig? Das heißt man müsste für jede Cloud-TSE-Lösung einen extra Connector bauen?!

Dann werde ich mal gucken, ob ich ein VPN aufgesetzt bekomme, sodass die beiden miteinander kommunizieren können. Der Nachteil einer lokalen Installation ist für mich, dass ich ausreichende WLAN-Infrastruktur zur Verfügung stellen muss, sodass die Kellner im selben Netzwerk sind wie das Kernsystem.

Viele Grüße
Hilde

Re: Cloud TSE

von pichel » Fr 23. Jul 2021, 00:23

Ja, das Format ist prinzipiell egal. Wenn man aber in die Zukunft schaut (vielleicht muss die Hardware innerhalb der nächsten 5 Jahre, also der Laufzeit der TSE-Zertifikate, ersetzt werden), ist vielleicht die USB-Variante besser. Es hat sich doch gezeigt, dass sich die SD-Kartenslots an den Rechnern in der Vergangenheit mehr als die USB-Anschlüsse verändert haben.

Schönen Gruß,

Stefan

Re: Cloud TSE

von MrTeufel » Do 22. Jul 2021, 23:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber das Format der Swissbit TSE spielt keine Rolle - es kann sowohl ein USB-Stick als auch eine SD-Karte sein, richtig?

Nach oben