von pichel » Do 29. Jul 2021, 01:46
Hallo,
um Inhalte zu signieren, frage ich nicht vor jeder Signierung bei der TSE ab, ob die Zeit noch aktuell ist. Stattdessen weiß ich ja, in welchen Zeitabständen die Uhrzeit synchronisiert werden muss und versuche damit ein paar Millisekunden einzusparen. Dabei ist es offenbar zu einer Situation gekommen, wo das nicht richtig funktioniert hat. Ich werde es mir noch anschauen. Aber in jedem Fall sollte ein Neustart des Services helfen, da dabei immer die Uhrzeit synchronisiert wird. Nur für den Hintergrund, um die Ursache einzugrenzen: kann es sein, dass vor dem Fehler längere Zeit (Wochenende?) das Kernsystem nicht benutzt wurde?
@Thomas: Der Status "Fehler" ist nur dafür gedacht, für eine KURZE Zeit bis zur Lösung zumindest weiterarbeiten zu können. Dabei wird auf dem Kassenbon die Notiz über die defekte TSE-Anbindung gedruckt und auch im DSFinvk-Export ist das für den Prüfer nachvollziehbar. Wenn das aber über längere Zeit eingestellt ist und ein Prüfer das sieht, wird es echt ungemütlich! ich kann nur empfehlen, alles auf den neuesten Stand zu updaten und wenn es nicht geht, schaue ich mir das gerne auch mal an.
Gruß,
Stefan
Hallo,
um Inhalte zu signieren, frage ich nicht vor jeder Signierung bei der TSE ab, ob die Zeit noch aktuell ist. Stattdessen weiß ich ja, in welchen Zeitabständen die Uhrzeit synchronisiert werden muss und versuche damit ein paar Millisekunden einzusparen. Dabei ist es offenbar zu einer Situation gekommen, wo das nicht richtig funktioniert hat. Ich werde es mir noch anschauen. Aber in jedem Fall sollte ein Neustart des Services helfen, da dabei immer die Uhrzeit synchronisiert wird. Nur für den Hintergrund, um die Ursache einzugrenzen: kann es sein, dass vor dem Fehler längere Zeit (Wochenende?) das Kernsystem nicht benutzt wurde?
@Thomas: Der Status "Fehler" ist nur dafür gedacht, für eine KURZE Zeit bis zur Lösung zumindest weiterarbeiten zu können. Dabei wird auf dem Kassenbon die Notiz über die defekte TSE-Anbindung gedruckt und auch im DSFinvk-Export ist das für den Prüfer nachvollziehbar. Wenn das aber über längere Zeit eingestellt ist und ein Prüfer das sieht, wird es echt ungemütlich! ich kann nur empfehlen, alles auf den neuesten Stand zu updaten und wenn es nicht geht, schaue ich mir das gerne auch mal an.
Gruß,
Stefan