Druckbreite wird ingnoriert

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Druckbreite wird ingnoriert

Re: Druckbreite wird ingnoriert

von pichel » Do 18. Apr 2024, 18:44

Moin,

ich habe die Festlegung der Druckerbreite im Druckerserver gemacht, weil es prinzipiell mehrere Druckerserver geben kann, man kann auch Javaprinter und Windows-Printserver mischen, solange die Instanznummern sich unterscheiden. Die Kernapplikation hat aber keine Info über die angeschlossenen Drucker, sondern bekommt vom Druckserver gesagt, in welcher Breite ein Druckjob angefordert wird.

Gruß,

Stefan

Re: Druckbreite wird ingnoriert

von Cebulon » Do 18. Apr 2024, 18:31

pichel hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:21 Beim Javaprinter ist es in der Konfigurationsdatei, die man beim Aufruf angibt. Jetzt weiß ich aber nicht, was du verwendest. In jedem Fall muss nach der Anpassung aber der Druckserver neu gestartet werden.
:!:
Super. Danke
Ordersprinter läuft hier auf ubuntu. Hätte ich schreiben sollen :roll:
Ich hatte in den Ordersprinter Einstellungen gesucht.
nachdem ich in config.json printsize von 32 auf 42 geändert habe wird auch die ganze Breite bedruckt.

Re: Druckbreite wird ingnoriert

von pichel » Mi 17. Apr 2024, 21:21

Hallo,

dieses Thema war mit einem Fall gestartet, bei dem der Drucker offenbar defekt war, d.h. es fehlte Text, weil der schlicht nicht gedruckt oder in das Thermopapier eingebrannt wurde. Bei dem letzten Beitrag hier frage ich: fehlt hier Text am Rand, oder wird alles nur auf eine kleinere Papierbreite umgerechnet?

In letztem Fall muss man die Anzahl der Zeichen beim Druckserver einstellen. Beim Windows-Printserver findet sich die Zahl neben den Druckereinträgen. Beim Javaprinter ist es in der Konfigurationsdatei, die man beim Aufruf angibt. Jetzt weiß ich aber nicht, was du verwendest. In jedem Fall muss nach der Anpassung aber der Druckserver neu gestartet werden.

Viele Grüße,

Stefan

Re: Druckbreite wird ingnoriert

von Cebulon » Di 16. Apr 2024, 12:41

Hallo,

Ich habe auch das Problem, dass die Bonbreite nicht komplett genutzt wird. Installiert ist ein EPSON TM-T88V.
Von den 80 mm Papierbreite werden 55 mm bedruckt.

Den Selbsttest -LF drücken + einschalten- habe ich gemacht. Der Testdruck geht bis auf fünf mm an den Rand.

Weiter oben war beschrieben, dass im Ordersprinter die Papierbreite eingestellt werden kann
Dominik hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 09:47 dein Epson-Drucker müsste doch wahrscheinlich 80mm Rollen haben, oder? Wenn ja, stell als Breite im OrderPrintServer mal 42 ein, dann sollte der Bon "eigentlich" optimal rauskommen ...
Ich finde diese Einstellung nicht. Kann mir jemand einen Tip geben.

Re: Druckbreite wird ingnoriert

von pichel » So 15. Jan 2023, 16:37

Hallo Dominik,

OrderSprinter kann noch keine Grafiken zentriert drucken. Man kann aber wie du schreibst ein Bildchen mit leerem weißem Rand erstellen und dies dann drucken. Dabei sollte man auf die Auflösung und das Seitenverhältnis achten, damit die Bilder durch eine Neuskalierung aufgrund von Interpolation nicht an Qualität verlieren.

Alternativ kann man üblicherweise auch Bilder auf dem Drucker selbst hinterlegen und muss dann in der Vorlage die Steuercodes zum Ausdrucken der Bilder angeben. Dann sind die Bilder auch zentriert. Für Epson-Drucker habe ich es hier beschrieben: http://www.ordersprinter.de/epsonlogo.php

Gruß,

Stefan

Re: Druckbreite wird ingnoriert

von grefkes » Fr 13. Jan 2023, 11:07

Hi Stefan,

achso, Du meinst das der Drucker auf kleinere Rollen eingestellt wurde?! In dem Fall, Drucker ausmachen ... Feed-Taste gedrückt halten und dabei den Drucker anmachen, dann kommt man in die Konfiguration und da kann der Josef dann den Drucker auf "Werkseinstellung" zurücksetzten ... also bei meinem Drucker mit 80er Rollen funktioniert es super mit 42 als Breite, hab da auch mal bissl mit rum experimentiert!

Aber wo wir quasi beim Thema sind ... wie erstelle ich ein optimales Logo für den Bon? Das Logo ist immer linksbündig und ich füge im Logo dann auf der linken Seite einen relativ großen weißen Bereich ein, damit das Logo einigermaßen mittig ist, darunter leidet aber dann die Qualität und die Größe, gibts da nen Trick oder kannst Du nen Tipp geben?

Gruß Dominik

Re: Druckbreite wird ingnoriert

von pichel » Fr 13. Jan 2023, 10:26

Hi,

das würde nicht helfen.

Messe doch mal, ob der bedruckte Bereich genau 58 mm breit ist. in dem Fall vermute ich, dass der Drucker einmal mit 58 mm Papier betrieben wurde und fix auf diese Breite eingestellt wurde. Dann muss man diese Limitierung wegnehmen. Also möglicherweise ist das Drucker gar nicht kaputt.

Gruß,

Stefan

Re: Druckbreite wird ingnoriert

von Dominik » Fr 13. Jan 2023, 09:47

Moin moin ...

dein Epson-Drucker müsste doch wahrscheinlich 80mm Rollen haben, oder? Wenn ja, stell als Breite im OrderPrintServer mal 42 ein, dann sollte der Bon "eigentlich" optimal rauskommen ...

Gruß Dominik

Re: Druckbreite wird ingnoriert

von hjgode » Do 12. Jan 2023, 16:55

Hmmm, Schade, der Druckkopf war es nicht. Muß ich mir einen anderen Drucker suchen...

Re: Druckbreite wird ingnoriert

von hjgode » Do 12. Jan 2023, 16:27

Hallo Stefan

vielen Dank. Ja, Du hast recht, der Drucker druckt nur auf der linken Hälfte. Muss ich wohl einen neuen Druckkopf einbauen. :-(

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Auf dies einfache Lösung bin ich nicht gekommen. Der Drucker stand hier so 'rum.

VG

Josef

Nach oben