Hallo Stefan,
Das muss doch eine irrsinnige Arbeit gewesen sein! Und bestimmt war es auch keine schöne Arbeit, denn ich habe da schon meinen eigenen Programmierstil und vor allem habt ihr an teils sehr altem Code gebastelt, den ich heute auch ganz anders schreiben würde. War das eine Teamarbeit, oder musste sich da ein Einzelner durchkämpfen?
Bei den Software-Änderungen waren wir zu 2., beim ganzen Projekt zu 3. Wir beide hatten bisher nicht mit PHP gearbeitet und ja, der Einstieg war etwas holprig. Nachdem wir den generellen Aufbau jedoch verstanden hatten, war es kein Problem Funktionen in der queuecontent.php zu ändern oder hinzuzufügen.
Mir ist noch nicht ganz klar geworden, wie nun die Küchen- und die Passansicht zusammenspielen, aber ich muss mir in den nächsten Tagen mal die Zeit nehmen, das in Ruhe und konzentriert durchzulesen. Das Layout eurer neuen Ansicht ist jedenfalls sehr hübsch geworden.
Entschuldige den etwas unübersichtlichen Zusammenschrieb. Unsere Idee ist folgende: In der Küche erhalten Personen die Informationen, die sie benötigen. Beispielsweise weiß die Person am Grill jederzeit, wie viele Würste und Steaks im Moment bestellt worden sind (über die rechte Seite der Küchenansicht). Eine "Station" weiter sieht eine weitere Person, welche Gerichte derzeit verlangt werden, beispielsweise 1x Wurst mit Pommes und einmal 1x Steak mit Spätzle (über die linke Seite der Küchenansicht). Diese Person muss jetzt die Fäden zusammenlaufen lassen, an welchen Tisch das Gericht letztendlich geht, spielt jedoch immer noch keine Rolle, dies passiert dann erst am Pass. Die fertigen Gerichte kommen dort an und je nachdem werden noch Extras hinzugefügt (Ketchup etc.). Der entsprechende "älteste" Arbeitsbon wird herausgelassen, folglich verschwindet die Bestellung in der Küche und auf dem Pass. Das Gericht gilt intern jetzt als zubereitet und serviert, muss natürlich noch von einem Springer an den Tisch getragen werden.
Wäre es denn keine Option gewesen, dass kommerzielle System von 2018 einfach mit der Küchenstation für das Fest in 2022 zu buchen? War es zu teuer oder hatte es nicht die Flexibilität, um euren Workflow abzudecken?
Die Kosten spielen definitiv eine wichtige Rolle. 2018 hatten wir ein großes Jubiläum, entsprechend waren Aufwand und auch Auslagen höher, letztendlich auch der Gewinn. Bei unserem jährlich stattfindenden Sommerfest sieht das etwas anders aus. Der Aufwand ist groß, finanziell gibt es jedoch keinen großen Spielraum, das Motto "ein Fest für den Verein und die Gemeinde" steht dabei im Vordergrund. Wir haben uns kein Angebot mehr eingeholt, sind uns aber sicher, dass wir bei einem System mit Küchenstation und TSE etc. schnell im 4-stelligen Bereich liegen, was wir jährlich nicht ausgeben wollen. Das von uns betreute erwähnte Dorffest 2022 hatte jetzt zwar wieder größere Ausmaße, stellt jedoch eher eine Ausnahme dar.
Die Flexibilität bzw. die Anpassung an unseren Workflow ist uns genauso wichtig. 2018 konnten wir keine "Firmen-Tische" flexibel anlagen, die Anzahl der Mobilgeräte war begrenzt (für mehr hätte man nachträglich eine weitere Gebühr bezahlen müssen). Zukünftig können wir einfach auf Wünsche und Vorschläge eingehen und dein/unser System flexibel anpassen.
Wie war denn die Zuverlässigkeit des Bondruckers Star TSP100? Ich besitze ihn selbst nicht, aber über Drucker von Munbyn und Star gibt es immer wieder Berichte von genervten Anwendern, die sich über Probleme in Zusammenspiel mit OrderSprinter beklagen.
Wir hatten keinerlei Probleme. Bei der Einrichtung haben wir uns folgende Notiz gemacht:
Star TSP100 unter Windows: Damit das Abschneiden der Bons funktioniert, muss über die Star Micronics Konfig-Software unter "Routing der Druckaufträge" ein Häckchen bei "ESC/POS Routing aktivieren" gesetzt werden.
Hattet ihr auch eine TSE im Einsatz? Bei einem solch großen Besucheraufkommen frage ich mich, ob die TSE da überhaupt schnell gut signieren konnte. Den TSEConnector habe ich nicht daraufhin konzipiert, mehrere Vorgänge pro Sekunde signieren zu lassen.
Ja, wir hatten eine TSE (in SD-Karten Format) im Einsatz. Ich kann nur soviel sagen: In den Spitzenzeiten kam es beim "Abenden" der Bestellungen zu keinen längeren Verzögerungen. Auch konnten wir auf dem Server keine größere CPU-Auslastung feststellen.
Was genau könnte denn passieren? Worst-Case wäre "hoffentlich" einfach eine Verzögerung oder werden Signierungen übersprungen?
Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit / Pflicht, die TSE-Kasse beim Finanzamt zu melden?
Habt ihr eure Erweiterungen, insbesondere die neue Ansicht für die Küche und das Interface für die Firmen-Tische, in OrderSprinter eingearbeitet oder isoliert davon programmiert (es gibt da ja mittlerweile echt schöne Frameworks).
Die meisten Änderungen haben wir direkt in den Ordersprinter eingearbeitet. Für die neue Küchenansicht haben wir zunächst das bestehende kitchenbar-Modul kopiert und abgeändert und zusätzlich mit HTML und JS das Layout entworfen.
Ich frage, weil du schreibst, dass du ein Update planst. Dann müsstet ihr vor allem für den ersten Fall verdammt aufpassen, eure Erweiterungen durch das Update nicht zu zerschießen.
Mit Update meinte ich kein automatisches Update. Nein, wir werden uns die aktuelle Version herunterladen und mit WinMerge unsere Änderungen in die neuste Version einfügen, das klappt meistens relativ gut und ist an einem Abend auch erledigt.
Wann ist denn euere nächstes Veranstaltung?
Unser Sommerfest ist Ende Juni (Handwerkvesper und Bierchen für dich gehen natürlich aufs Haus, sind aber halt 700 km
). Eine Woche später werden wir es an einen befreundeten Verein ausleihen, generell haben wir aber kein Interesse das Verleihen "zu bewerben".
Gruß Frank