von Alex_B » Di 30. Jul 2024, 15:13
Hallo zusammen,
wir verwenden seit letzem Jahr Ordersprinter für unsere Vereinsfeste (2 pro Jahr) und unser größeres Fest mitte August steht vor der Tür. Da bin ich nun wieder dabei alles auf Vordermann zu bringen. Dabei möchte ich mich auch erstmal für dieses Projekt bedanken! Wir sind bisher super zufrieden mit Ordersprinter und auch die Bedienungen und Helfer hinter der Theke sind begeistert, was damit alles möglich ist und wie es die Abläufe für uns vereinfacht. Es lief natürlich beim ersten Mal nicht alles glatt, aber trotzdem richtig gut und seit dem sind wir immer wieder am Verbessern. Die bisherigen Probleme lagen aber eher an uns, oder teilen der Hardware und nicht an der Software. Hier bin ich auch sehr überrascht wie gut alles weiterentwickelt/gepflegt wird. Damit hätte ich nicht gerechnet als wir das System letztes Jahr das erste Mal eingerichtet haben.
Aktuell habe ich aber ein paar Fragen bei denen mir vielleicht geholfen werden kann. Kurz zur Info wie wir Arbeiten um die Fragen zu verstehen: Wir haben 2 Bon Drucker, ein Tablet und entsprechend je ein Handy für die Bedienungen. Nach der Bestellung werden Getränke sofort auf dem 1. Drucker an der Getränketheke ausgedruckt und weiter bearbeitet. Die Speisen werden nicht direkt gedruckt, sondern landen auf dem Tablet an der Essensausgabe welches sich in der Ansicht "Essenstheke" befindet. Erst wenn dort die Speisen bestätigt werden, wird der entsprechende Bon auf Drucker 2 gedruckt und die Bestellung ist erledigt.
1. Wird der Essensbon an der Theke gedruckt erscheint auf dem Bon nur der Name des Theken Benutzers am Tablet, nicht der Bedienung welche die Bestellung aufgenommen hat. An sich ja auch korrekt, da dieser Benutzer den Druck ausgelöst hat. Das ist kein Drama für uns, aber ich wurde gefragt ob es möglich ist das zu ändern - ich konnte aber keine Möglichkeit dafür finden.
2. Ich hatte temporär ein Problem bei unserem Fest im Juni, welches ich nicht lösen konnte. Jetzt habe ich die Sicherung mit den Einstellungen für unser großes Fest importiert und Ordersprinter aktualisiert und das Problem hat sich wieder erledigt. Vielleicht kann mir aber jemand sagen was ich verstellt hatte und verantwortlich für das Problem war falls es mir wieder passieren sollte. Es war so, dass die Speisen auch wieder auf dem Tablet angezeigt wurden. Hat die Bedienung aber die Bestellung kassiert während diese in der Essenstheken-Ansicht noch nicht bearbeitet wurden, ist dort die Bestellung als erledigt markiert worden, ohne Bondruck und wäre somit untergegangen. Da ich den Fehler nicht ausfindig machen konnte, habe ich kurzerhand das Tablet entfernt und auf Arbeitsablauf mit Bons umgestellt. Weiß jemand was ich hier falsch gemacht habe?
3. Hätte ich noch eine Anmerkung zu der neueren Funktion "Bemerkung zur Gesamtbestellung". Das fände ich eigentlich ganz praktisch und habe das entsprechende Feld in unser Bon Design eingebunden. In meinem Fall ist es aber nun so, dass die Bemerkung auf den Getränkebons ersichtlich ist, aber in der Essenstheke auf dem Tablet nicht angezeigt wird. Auch nicht wenn der Bon dann gedruckt wird. Ist dies ein Fehler, oder lässt sich das ändern? Das ist auch nicht schlimm für uns - es kennt ja keiner die Funktion und wird sie daher auch nicht vermissen wenn ich sie erstmal ganz deaktiviere und Bemerkungen weiter wie gewohnt zu einem Artikel erfasst werden. Ich dachte nur ich frage einmal nach, vielleicht liegt es auch an einer Einstellung bei mir.
4. Die neue Funktion Nachricht an alle Benutzer habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich kann in der Administration einen Text hinterlegen, aber wo/wann wird dieser genau angezeigt?
Nochmal vielen Dank für dieses super Projekt!
Viele Grüße
Alex
Hallo zusammen,
wir verwenden seit letzem Jahr Ordersprinter für unsere Vereinsfeste (2 pro Jahr) und unser größeres Fest mitte August steht vor der Tür. Da bin ich nun wieder dabei alles auf Vordermann zu bringen. Dabei möchte ich mich auch erstmal für dieses Projekt bedanken! Wir sind bisher super zufrieden mit Ordersprinter und auch die Bedienungen und Helfer hinter der Theke sind begeistert, was damit alles möglich ist und wie es die Abläufe für uns vereinfacht. Es lief natürlich beim ersten Mal nicht alles glatt, aber trotzdem richtig gut und seit dem sind wir immer wieder am Verbessern. Die bisherigen Probleme lagen aber eher an uns, oder teilen der Hardware und nicht an der Software. Hier bin ich auch sehr überrascht wie gut alles weiterentwickelt/gepflegt wird. Damit hätte ich nicht gerechnet als wir das System letztes Jahr das erste Mal eingerichtet haben.
Aktuell habe ich aber ein paar Fragen bei denen mir vielleicht geholfen werden kann. Kurz zur Info wie wir Arbeiten um die Fragen zu verstehen: Wir haben 2 Bon Drucker, ein Tablet und entsprechend je ein Handy für die Bedienungen. Nach der Bestellung werden Getränke sofort auf dem 1. Drucker an der Getränketheke ausgedruckt und weiter bearbeitet. Die Speisen werden nicht direkt gedruckt, sondern landen auf dem Tablet an der Essensausgabe welches sich in der Ansicht "Essenstheke" befindet. Erst wenn dort die Speisen bestätigt werden, wird der entsprechende Bon auf Drucker 2 gedruckt und die Bestellung ist erledigt.
1. Wird der Essensbon an der Theke gedruckt erscheint auf dem Bon nur der Name des Theken Benutzers am Tablet, nicht der Bedienung welche die Bestellung aufgenommen hat. An sich ja auch korrekt, da dieser Benutzer den Druck ausgelöst hat. Das ist kein Drama für uns, aber ich wurde gefragt ob es möglich ist das zu ändern - ich konnte aber keine Möglichkeit dafür finden.
2. Ich hatte temporär ein Problem bei unserem Fest im Juni, welches ich nicht lösen konnte. Jetzt habe ich die Sicherung mit den Einstellungen für unser großes Fest importiert und Ordersprinter aktualisiert und das Problem hat sich wieder erledigt. Vielleicht kann mir aber jemand sagen was ich verstellt hatte und verantwortlich für das Problem war falls es mir wieder passieren sollte. Es war so, dass die Speisen auch wieder auf dem Tablet angezeigt wurden. Hat die Bedienung aber die Bestellung kassiert während diese in der Essenstheken-Ansicht noch nicht bearbeitet wurden, ist dort die Bestellung als erledigt markiert worden, ohne Bondruck und wäre somit untergegangen. Da ich den Fehler nicht ausfindig machen konnte, habe ich kurzerhand das Tablet entfernt und auf Arbeitsablauf mit Bons umgestellt. Weiß jemand was ich hier falsch gemacht habe?
3. Hätte ich noch eine Anmerkung zu der neueren Funktion "Bemerkung zur Gesamtbestellung". Das fände ich eigentlich ganz praktisch und habe das entsprechende Feld in unser Bon Design eingebunden. In meinem Fall ist es aber nun so, dass die Bemerkung auf den Getränkebons ersichtlich ist, aber in der Essenstheke auf dem Tablet nicht angezeigt wird. Auch nicht wenn der Bon dann gedruckt wird. Ist dies ein Fehler, oder lässt sich das ändern? Das ist auch nicht schlimm für uns - es kennt ja keiner die Funktion und wird sie daher auch nicht vermissen wenn ich sie erstmal ganz deaktiviere und Bemerkungen weiter wie gewohnt zu einem Artikel erfasst werden. Ich dachte nur ich frage einmal nach, vielleicht liegt es auch an einer Einstellung bei mir.
4. Die neue Funktion Nachricht an alle Benutzer habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich kann in der Administration einen Text hinterlegen, aber wo/wann wird dieser genau angezeigt?
Nochmal vielen Dank für dieses super Projekt!
Viele Grüße
Alex