SumUp Solo

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Re: SumUp Solo

von MrTeufel » Mi 25. Sep 2024, 13:16

SumUp Solo funktioniert prima (natürlich mit der Telefon-App), aber die Version mit dem Drucker ist mit dem Ordersprinter nicht nutzbar.

Re: SumUp Solo

von pichel » Mo 2. Sep 2024, 21:36

Ach ja danke! Sorry, ich hatte es gesehen, aber dann kann wieder so viel dazwischen, dass ich es wieder vergessen habe. Schaue ich mir an.

Re: SumUp Solo

von Skifan » Mo 2. Sep 2024, 21:11

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte dir letzte Woche Mittwoch die Netzwerkanalyse als "har" Datei per Mail zukommen lassen. Ein Screenshot wäre zu unübersichtlich geworden :-)

Viele Grüße Skifan

Re: SumUp Solo

von pichel » Mo 2. Sep 2024, 21:05

Hallo Skifan,

jquery-mobile ist schon lokal gespeichert, um da keine Latenzen/Abbrüche wg. Downloads zu riskieren. Und die Nutzung war insgesamt eine Fehlentscheidung. Trotzdem konnte ich in meiner Umgebung noch keine Probleme beim der Darstellung der mobilen Kassenansicht feststellen, möchte aber nicht ausschließen, dass das auf langsameren Computern ein Problem sein kann, weil das Rendering der html-Seite über JS getriggert wird.

Aber Desktop-Ansicht und mobile Ansicht sind trotzdem nicht ganz vergleichbar, weil die Aufrufe an den Server sich doch an einigen entscheidenden Stellen unterscheiden. Deswegen wäre schon interessant zu sehen ,ob es bestimmte REST-Anfragen in der mobilen Kassenansicht gibt, die besonders lange dauern oder sich aufgrund bestimmter synchroner Abfragen aufstauen.

Schönen Gruß,

Stefan

Re: SumUp Solo

von Skifan » Mo 2. Sep 2024, 20:36

Hallo Stefan,

bezüglich diesem Thema ist mir aufgefallen, dass nur die "Mobile Ansicht" der Kasse stark verzögert dargestellt wird.
In der "Desktop Ansicht" wird die Kasse ohne Zeitverzug sofort dargestellt. Evtl. ein Thema mit jquery-mobile?

Viele Grüße Skifan

Re: SumUp Solo

von pichel » Mi 28. Aug 2024, 18:15

Hallo Skifan,

ich kann das bei mir nicht so nachvollziehen, obwohl ich schon diverse Backups vob großen Veranstaltungen bei mir importiert habe. Deswegen zwei Fragen:
1. Nutzt du SSDs für die Speicherung der Datenbankdaten?
2. Magst du mal beim Aufruf der Kassenansicht im Internetbrowser die Developer-Ansicht öffnen (in der Regel F12) und den Netzwerk-Tab öffnen? Dann wirst du unten sehen, wie die einzelnen Abfragen zum Server aufgeführt werden inklusive Laufzeit und einem Balken. Sowie die Tische dargestellt werden, kannst du dann das Tracken der Verbindungen über den Pause-Button anhalten.

Von dieser Ansicht hätte ich gerne einen Screenshot. Dann kann ich hoffentlich die REST-Abfrage oder vielleicht sogar die SQL-Anweisung ausmachen, die für die große Latenz verantwortlich ist.

Gruß,

Stefan

Re: SumUp Solo

von Skifan » Mi 28. Aug 2024, 14:16

Dass die Kasse etwas "hakt" haben wir auch schon festgestellt, allerdings generell und nicht in Verbindung mit SumUp.
Habe gerade eine Laufzeitanalyse gemacht. Bis die Ansicht "Kasse" komplett dargestellt ist, dauert es ungefähr 9 Sekunden. Nehme ich einen PC mit mehr Arbeitsspeicher verkürzt sich diese Zeit auf ungefähr 3 Sekunden.
Gibt es hier noch Möglichkeiten / Einstellungen diese Ladezeiten zu reduzieren?

Re: SumUp Solo

von pichel » Mo 26. Aug 2024, 17:11

Hallo,

ist es nicht bei der unbaren Bezahlung ähnlich wie bei der baren Bezahlung? Es wird ein Beleg erstellt (Belegerstellungspflicht, keine Zwischenrechnung!), dieser Beleg hat eine Nummer und das muss der Kunde nun bezahlen. Kann er das nicht, wird der Beleg storniert. Hat man kein Bezahlterminal direkt angeschlossen, so wird dem Gast der Beleg auch vorgelegt und gleichzeitig tippt der Kellner schon mal den Betrag in das Terminal ein (Vorteil: der Gast kann den Betrag vor der Bezahlung kontrollieren). Geht die Bezahlung schief, wird der Zahlvorgang wieder storniert. Ist nun ein Terminal integriert, so übernimmt das POS die Übermittlung des Betrages an das Terminal und storniert wieder, falls die Zahlung abgebrochen wurde - also nur ein kleiner Komfortgewinn.

Bisher habe ich die Kassensichv so verstanden, dass der Beleg bei der Abrechnung (inkl. Bon-ID-Erstellung, die auch von der TSE signiert wird) aber VOR dem Zahlvorgang erstellt werden muss. Ich mag das missverstanden haben. In dem Fall bitte eine Referenz angeben, der entsprechend ich das implementieren kann.

Schöne Grüße,

Stefan

Re: SumUp Solo

von eric » So 25. Aug 2024, 23:49

Guten Abends,
Ich habe gesehen, dass es in bill.php eine Funktion namens cancelCardPayment gibt.
Wäre es korrekt, den Anfang der Funktion completeSumUpPayment wie folgt umzuschreiben?

function completeSumUpPayment(b, f) {
if (b.status !== 'OK') {
// Aufruf von cancelCardPayment im Falle eines Fehlers
doAjax('POST', 'php/contenthandler.php?module=bill&command=cancelCardPayment',
{ billid: f.billid, randVal: b.msg },
function(cancelResponse) {
if (cancelResponse.status !== 'OK') {
alert('Fehler bei der Stornierung: ' + cancelResponse.msg);
} else {
alert('Zahlung fehlgeschlagen und Rechnung erfolgreich storniert.');
}
},
"Fehler bei der Stornierung"
);
return;
} ..."

Re: SumUp Solo

von eric » Sa 24. Aug 2024, 22:34

Außerdem passiert etwas Seltsames: Wenn die SumUp-App aufgerufen wird, werden die Produkte als bezahlt betrachtet. Aber wenn sie nicht mehr direkt auf dem Tisch erscheinen, bleiben sie dennoch in der horizontalen Produktliste am unteren Rand der Seite wie Geister erhalten. Man muss dann regelmäßig darauf klicken und dann auf 'Entfernen'. Wie kann man das beheben?

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