Unterstützung für instabile Internetverbindungen

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Unterstützung für instabile Internetverbindungen

Re: Unterstützung für instabile Internetverbindungen

von daniel » Do 17. Okt 2024, 11:51

Hallo Zusammen,

so wie ich es kennengelernt habe ist ein funktionierendes Roaming viel wichtiger, als ein Mesh.
Da das Mesh nur für die kabellose Kommunikation unter den Accesspoints (APs) zuständig ist, aber nicht zwischen AP und Client.

Für das Roaming (so wie ich es kennengelernt habe) sind folgende Punkte relevant:
- die „idealen“ Überlappungen der Accesspoints, 15-25% mit -67dBm Signalgrenze
- bei zu großer Überlappung sollte die Sendeleistung reduziert werden
- Fast Roaming(802.11r) auf den APs
- Fast Reconnect auf den Clients
- Roaming-Empfindlichkeit auf den APs, um die Clients zum schnelleren Roaming zu bringen

Ich habe von UniFi UDMs und AC MESH PROs wobei ich nach Möglichkeit alles verkable.
Aus meiner Sicht funktioniert das Roaming zwischen den AC MESH PROs besser, als das Roaming zwischen UDM und AC MEsH PRO, weshalb ich das WLAN an der UDM meist abschalte.

Somit ist auch hier weniger manchmal mehr,
sprich, bei weniger oder gar nur einem AP braucht man weniger bis kein Roaming.

Wifi 6 soll den Empfang auch erheblich verbessern,
Dann gibt es gute und bessere Anbieter
Aktuell arbeite ich mit UniFi hab aber schon gehört, dass Ruckus auch nicht schlecht sein soll.

Für Tipps, Tricks und Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr.

Viele Grüße Daniel

Re: Unterstützung für instabile Internetverbindungen

von Dominik » Do 17. Okt 2024, 00:04

Hallöchen und juten Abend ...

--- (lange nicht mehr geschrieben :shock: ) ...

Also ich kann dem Stefan da nur zustimmen, der Punkt ist "Mesh"! Ich komme selbst aus der IT und kann z.B. eine relativ neue Fritz!Box (soll keine Werbung sein) mit WLAN6-Standard mit den dazu gehörigen Repeatern (Verstärkern) z.B. Fritz AX 1200 empfehlen!!! Jetzt muss ich wieder das eine Wort benutzen, "relativ" kostengünstig je nach Anzahl der Räume, Terrassen und Biergärten!

Bei Fragen zum WLAN-Thema bzw. Mesh, stehe ich gerne auch zur Verfügung, Stefan ist ja auch immer sehr angebunden :roll: ;)

P.S. Internet ist gar keine Voraussetzung, es geht nur ums interne Netzwerk

Lieben Gruß an die Community und an Herrn Pichel,

Dome

Re: Unterstützung für instabile Internetverbindungen

von MrTeufel » So 29. Sep 2024, 23:08

Vielen Dank, Stefan!
Wir werden es am Donnerstag ausprobieren!

Re: Unterstützung für instabile Internetverbindungen

von pichel » So 29. Sep 2024, 21:35

Hallo MrTeufel,

ich habe das hoffentlich mit der 2.8.12 verbessert. Der Benutzer sollte nun einen Hinweis auf ein Kommunikationsproblem bekommen, wenn beim Absenden der Bestellung an den Server etwas schiefgegangen ist und kann die noch offene Bestellung anschließend, sobald die Vernindung wieder steht, nochmal abschicken.

Gruß,

Stefan

Re: Unterstützung für instabile Internetverbindungen

von pichel » Mi 25. Sep 2024, 19:34

Hallo,

stimmt, das ist in de Tat ein sehr unschönes Verhalten, zumal der Benutzer sogar nicht einmal ein Feedback bekommt. Das schaue ich mir noch an, so sollte es nicht sein.

Unabhängig davon empfehle ich ein Mesh-WLAN, bei dem das Problem mit dem Abbruch der Verbindung beim Übvergang zu einem anderen Access Point nicht mehr auftreten sollte.

Gruß,

Stefan

Unterstützung für instabile Internetverbindungen

von MrTeufel » Mi 25. Sep 2024, 14:39

Da unser Restaurant in mehrere Räume aufgeteilt ist, die jeweils über einen eigenen WLAN-Zugangspunkt verfügen, haben wir oft das Problem, dass die Kellner die Bestellungen eingeben, auf „Senden“ klicken, der Button aber nicht aktiv ist, weil das Telefon von einem Zugangspunkt zum nächsten wechselt. Auch wenn der Wechsel abgeschlossen ist, bleibt der Button inaktiv, so dass die einzige Möglichkeit, zurück zu kommen, darin besteht, die Seite zu aktualisieren, wodurch alle Einträge für den Tisch verloren gehen.

Nach oben