von pichel » Fr 9. Mai 2025, 12:09
Hallo allerseits,
erst mal eines vorweg: Die Daten werden nicht weg sein. Wenn das Update schiefgeht, dann ist der Inhalt der Datenbank ja trotzdem noch da.
Aber es ist allerdings immer eine gute Idee, vor einem Update (oder auch großen Konfigurationsänderungen) ein Backup zu erstellen. Wenn es schiefgeht, ist das Zurückspielen in eine neue Version ein Kinderspiel.
Aber nun zum Problem: Ich habe gesehen, dass das "automatische" Update aus der Administrationsansicht heraus tatsächlich fehlschlägt, weil eine der neuen Dateien "QueueItemExtra.php" nicht heruntergeladen werden kann. Ich habe kein Ahnung, was da schiefgegangen ist, aber ich werde mich darum kümmern, dass das bald wieder funktioniert.
Es tut mir leid, dass der Fehler auftritt und ich kann versichern, dass ich das Update vorher getestet habe - allerdings nutze ich dafür immer einen Testserver, denn sonst würde ich ja die Produktivumgebung kaputtmachen, wenn zu dem Zeitpunkt noch Fehler auftreten. Erst wenn in der Testumgebung alles reibungslos funktioniert, werden die Daten in die Produktivumgebung gespiegelt. Dabei ist wohl offenbar etwas schiefgegangen, was ich mir anschauen muss.
Die Lösung für jetzt:
- Download von OrderSprinter als Zip-Datei von der Projektwebseite
- Den Inhalt vom webapp-Verzeichnis über die bestehende Instanz kopieren.
- Aufruf der Kassensystems als wenn man wie nomal damit arbeiten möchte.
- Man wird zur Installationsseite umgeleitet. Hier auf "Update starten" klicken
- Wenn das Update erfolgreich durchgelaufen ist, den install-Ordner löschen
Viel Erfolg,
Stefan
Hallo allerseits,
erst mal eines vorweg: Die Daten werden nicht weg sein. Wenn das Update schiefgeht, dann ist der Inhalt der Datenbank ja trotzdem noch da.
Aber es ist allerdings immer eine gute Idee, vor einem Update (oder auch großen Konfigurationsänderungen) ein Backup zu erstellen. Wenn es schiefgeht, ist das Zurückspielen in eine neue Version ein Kinderspiel.
Aber nun zum Problem: Ich habe gesehen, dass das "automatische" Update aus der Administrationsansicht heraus tatsächlich fehlschlägt, weil eine der neuen Dateien "QueueItemExtra.php" nicht heruntergeladen werden kann. Ich habe kein Ahnung, was da schiefgegangen ist, aber ich werde mich darum kümmern, dass das bald wieder funktioniert.
Es tut mir leid, dass der Fehler auftritt und ich kann versichern, dass ich das Update vorher getestet habe - allerdings nutze ich dafür immer einen Testserver, denn sonst würde ich ja die Produktivumgebung kaputtmachen, wenn zu dem Zeitpunkt noch Fehler auftreten. Erst wenn in der Testumgebung alles reibungslos funktioniert, werden die Daten in die Produktivumgebung gespiegelt. Dabei ist wohl offenbar etwas schiefgegangen, was ich mir anschauen muss.
Die Lösung für jetzt:
[list=]Download von OrderSprinter als Zip-Datei von der Projektwebseite[/list]
[list=]Entpacken[/list]
[list=]Den Inhalt vom webapp-Verzeichnis über die bestehende Instanz kopieren.[/list]
[list=]Aufruf der Kassensystems als wenn man wie nomal damit arbeiten möchte.[/list]
[list=]Man wird zur Installationsseite umgeleitet. Hier auf "Update starten" klicken[/list]
[list=]Wenn das Update erfolgreich durchgelaufen ist, den install-Ordner löschen[/list]
Viel Erfolg,
Stefan