Nach Klick auf "Arbeitsbon" in andere Ansicht

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Nach Klick auf "Arbeitsbon" in andere Ansicht

Re: Nach Klick auf "Arbeitsbon" in andere Ansicht

von pichel » Mo 15. Jul 2019, 21:02

@Martin: vielen Dank, dass du hier im Forum mithilfst, die Fragen zu beantworten, das nimmt mir echt Arbeit ab :)

@udgesbou: Mir fehlte bisher die Zeit, aber jetzt habe ich mir den Thread nochmal angesehen. Das ursprüngliche Problem war doch, dass in deiner Tabelle die Einträge für die Sortierung einiger Tische aus irgendeinem Grund verloren gegangen sind und ich dir im Beitrag vom 27. Aug 2018, 11:14 beschrieben hatte, wie du die Sortierung wieder einrichten kannst. Wenn die Sortierung nach Update auf 1.5.32 wieder komplett durcheinander ist, deutet das für mich darauf hin, dass die sorting-Spalte von resttables immer noch NULL-Werte enthält. Ich würde dir empfehlen, dass wirklich geradezuziehen, damit du später keine Probleme bekommst.

Nun hast du ein weiteres Sortierkriterium eingebaut: die Summe der für einen Tisch bestellten Produkte. Ich habe mir notiert, dass ich dem Anwender in einer der zukünftigen Versionen als benutzerdefinierte Einstellung die Wahl lasse, ob er nach statischer Tischsortierung, oder zuerst noch nach Preis sortieren soll. Aber bis das ich das irgendwann einmal eingebaut habe, musst du eigene SQL-Tweaks immer wieder neu einbauen und ich kann dir nicht versprechen, dass die stets immer noch mit jeder Version funktionieren. Ich ändere die Sources sehr häufig, habe dann aber natürlich nicht im Kopf, welche Änderungen Anwender gemacht haben könnten. Nur so als Randbemerkung...

Gruß,

Stefan

Re: Nach Klick auf "Arbeitsbon" in andere Ansicht

von udgesbou » So 14. Jul 2019, 11:46

MartinH hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 16:59Probier mal aus nach beiden Spalten zu sortieren:

ORDER BY pricesum DESC, R.sorting ASC

Dann wird zuerst nach Preis sortiert und bei gleichen Preisen nach "sorting".
Servus Martin, das ist die Lösung, vielen Dank dafür. Jetzt arbeitet wieder alles so wie es soll :mrgreen: :mrgreen:


Grüße

Re: Nach Klick auf "Arbeitsbon" in andere Ansicht

von MartinH » Sa 13. Jul 2019, 16:59

Hi udgesbou,

du sortierst ja nur nach Preis. Bedeutet, dass die restlichen Tische (die ja alle den gleichen Preis haben, nämlich nix) in beliebiger Reihenfolge kommen dürfen.

Probier mal aus nach beiden Spalten zu sortieren:

ORDER BY pricesum DESC, R.sorting ASC

Dann wird zuerst nach Preis sortiert und bei gleichen Preisen nach "sorting".

Gruß

Martin

Re: Nach Klick auf "Arbeitsbon" in andere Ansicht

von udgesbou » Fr 12. Jul 2019, 15:25

pichel hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 21:48Von 1.5.25 auf 1.5.32 habe ich so absolut gar nichts an der Tischsortierung gemacht.
Das habe ich mir gedacht, deswegen finde ich es auch komisch.
pichel hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 21:48Bitte prüfe, ob du die modifizierte SQL-Abfrage wirklich an der richtigen Stelle eingebaut hast.
Die von mir modifizierte Stelle findet sich ja in der Datei "roomtables.php" hier in Zeile 266.

Der Teil aus der o. g. Datei sieht so aus:

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT R.id as id,R.tableno as name,R.sorting as sorting,";
	$sql .= " IFNULL(SUM(IF(Q.toremove='0' AND Q.paidtime is null AND Q.isclosed is null,Q.price,0.00)),0.00) as pricesum FROM %resttables% R";
	$sql .= " LEFT OUTER JOIN %queue% Q ON Q.tablenr=R.id WHERE R.removed is null AND active='1' AND ";
	$sql .= " R.roomid=? $areaWhere GROUP BY R.id,name ";
	$sql .= " ORDER BY R.sorting";
Ich ändere die letzte Zeile wie folgt um, zumindest hat das bis jetzt immer funktioniert:

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT R.id as id,R.tableno as name,R.sorting as sorting,";
	$sql .= " IFNULL(SUM(IF(Q.toremove='0' AND Q.paidtime is null AND Q.isclosed is null,Q.price,0.00)),0.00) as pricesum FROM %resttables% R";
	$sql .= " LEFT OUTER JOIN %queue% Q ON Q.tablenr=R.id WHERE R.removed is null AND active='1' AND ";
	$sql .= " R.roomid=? $areaWhere GROUP BY R.id,name ";
	$sql .= " ORDER BY pricesum DESC";
Sobald ich die Datei entsprechend ändere, stehen zwar die Tische auf denen etwas gebucht wurde oben, aber der Rest wird im regelmäßigen Abfrageintervall durcheinandergeworfen.

Ich habe die "ordersprinter_room" und "ordersprinter_resttables" aus der Datenbank im Anhang noch einmal mit angefügt, vielleicht hat sich ja doch ein Fehler in der Datenbank eingeschlichen und ich erkenne ihn nicht :geek:


Danke und Grüße
Dateianhänge
Room_Resttables.rar
(2.54 KiB) 174-mal heruntergeladen

Re: Nach Klick auf "Arbeitsbon" in andere Ansicht

von pichel » Do 11. Jul 2019, 21:48

Von 1.5.25 auf 1.5.32 habe ich so absolut gar nichts an der Tischsortierung gemacht. Bitte prüfe, ob du die modifizierte SQL-Abfrage wirklich an der richtigen Stelle eingebaut hast.

Re: Nach Klick auf "Arbeitsbon" in andere Ansicht

von udgesbou » So 7. Jul 2019, 15:11

Servus,
ich habe soeben von der Version 1.5.25 auf die neue Version 1.5.32 geupdatet und dann meine Eintragungen für die Sortierung in der roomtables.php wieder entsprechend getätigt:
udgesbou hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 14:01

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT R.id as id,R.tableno as name,R.sorting as sorting,";
$sql .= " IFNULL(SUM(IF(Q.ordertime is not null AND Q.paidtime is null AND Q.isclosed is null,Q.price,0.00)),0.00) as pricesum FROM %resttables% R";
$sql .= " LEFT OUTER JOIN %queue% Q ON Q.tablenr=R.id WHERE R.removed is null AND active='1' AND ";
$sql .= " R.roomid=? $areaWhere GROUP BY R.id,name ";
$sql .= " ORDER BY pricesum DESC";
Allerdings werden jetzt wieder, wie bereits in diesem Beitrag beschrieben, die einzelnen Tische wild durcheinander gewürfelt. Die Tische auf denen Buchungen getätigt wurden stehen allerdings wieder oben.

Ich habe in phpmyadmin bereits die Tabelleninhalte bzgl. der Sortierung kontrolliert, hier stimmt alles, in der Spalte "sorting" kommt jede Zahl nur einmal vor. Sprich ich habe wie in diesem Beitrag alles überprüft.

Woher könnte dieses Problem eventuell noch kommen?


Danke und Grüße

Re: Nach Klick auf "Arbeitsbon" in andere Ansicht

von udgesbou » Sa 1. Sep 2018, 14:47

Grüß dich,
ich habe nun die entsprechenden Korrekturen vorgenommen und sie da, das Durcheinanderwürfeln hat ein Ende.
Vielen Dank für den schnellen Lösungsansatz.

Wie das passieren konnte kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe manuell nie etwas an der Datenbank verändert. Eventuell doch ein Bug o. Ä.! Ich werde das ganze auch über kommende Updates beobachten und gebe natürlich Rückmeldung, sollte mir etwas auffallen.

Die für mich geeignete Sortierung habe ich auch schon eingepflegt.


Schönes Wochenende und Grüße

Re: Nach Klick auf "Arbeitsbon" in andere Ansicht

von pichel » Mo 27. Aug 2018, 13:14

Hallo,

ich habe mir den Export angeschaut. Es fällt auf, dass die Tischsortierung für Raum Theke (mit der Id 5) durcheinander geraten ist. Die Ursache kann ich mir nicht erklären. Hast du mal manuell in der Datenbank editiert? Es mag ja sein, dass es auf einem Bug in OrderSprinter basiert, aber dann muss die fehlerhafte Sortierung bereits lange vor 1.5.11 passiert sein, denn an den möglichen Stellen im Source-Code habe ich seit langer Zeit nichts mehr verändert.

So, wie lösen wir das jetzt..

Du hast den Export mit phpMyAdmin erzeugt, kannst es also bedienen. In phpmyadmin kannst du auch Tabelleninhalte verändern. Schau dir also mal alle Einträge der Tabelle ordersprinter_resttables an, bei der roomid=5 ist und die Spalte removed NULL ist. Dort wird dir auffallen, dass in der Spalte "sorting" der Wert 10 doppelt auftritt. Ersetze alle bis auf einen der 10-er Werte aufsteigend mit Zahlen ab 48. Ziel: Jede Sortierungsnummer für einen Raum darf nur einmal vorkommen, die Sortierung beginnt ab "1".

Anschließend kannst du die Verwaltungsansicht -> Datenbank -> Raumplan aufrufen und die Sortierung der Einträge für den Raum "Theke" gerne anpassen.

Die Zeile "ORDER Y R.sorting" der oben zitierten SQL-Anweisung, wie sie im freigegebenen Download enthalten ist, ist richtig, denn damit wird die Tischsortierung vorgenommen. Das ORDER BY pricesum DESC hattest du wahrscheinlich selbst eingebaut. Damit wird dann aber nur nach Preis sortiert, alle anderen Einträge werden bunt zusammengewürfelt. Aber du kannst natürlich mehrere Sortierkriterien angeben.

Gruß,

Stefan

Re: Nach Klick auf "Arbeitsbon" in andere Ansicht

von pichel » Sa 25. Aug 2018, 19:27

Danke. Ich schaue es mir Anfang kommender Woche an, bin dieses Wochenende nicht zuhause.

Aber zumindest kann ich schon sagen, von 1.5.11 auf 1.5.13 ist in dem Bereich keine Sourcecode-Änderung passiert.

Nächste Woche mehr...

Re: Nach Klick auf "Arbeitsbon" in andere Ansicht

von udgesbou » Sa 25. Aug 2018, 17:33

pichel hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 15:10 - Über welche Ansicht reden wir (Bestellung, Kasse, Reservierung, Küchen, Bar?).
Wir sprechen von der Ansicht, "Bestellung" und dann "Tischauswahl, das ganze un der Mobilansicht.
pichel hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 15:10 - Update von welcher Version auf 1.5.13? Wo soll ich suchen, ab wo eine Code-Änderung das verursacht hat?
Ich habe von der Version 1.5.11 auf 1.5.13 upgedatet.
pichel hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 15:10 Entschuldige wenn ich das hier mal so schreibe, aber es soll auch andere Fragesteller ansprechen. Das Projekt betreibe ich in der Freizeit und davon habe ich nicht so viel. Es hilft mir also ungemein, wenn ich nicht erst die grundsätzlichen Fragen selbst recherchieren muss, sondern gleich mit der Analyse beginnen darf.
Damit hast du vollkommen recht und ich dachte meine Beträge wären aussagekräftig gewesen, als ich mir sie dann aber noch einmal durchgelesen habe, habe ich gemerkt, dass doch die ein oder andere Information fehlt

pichel hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 15:10 Zurück zu deinem Problem. Wenn also bei dir die Sortierung nicht passt, dann überprüfe doch bitte mal die Spalte sorting der Tabelle roomtables - oder besser, hänge den Inhalt der Tabelle hier an. Dort scheint etwas schiefgegangen zu sein.
Ich habe beide angehängt, ich hoffe das ist das was du meinst, darin erkenne ich allerdings keinen Fehler.

pichel hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 15:10 Die obige zitierte Abfrage ist sinnvoll, die untere nicht, denn damit würden die Tische ja nach gebuchtem Gesamtpreis sortiert.
Ja die obere Abfrage ist ja die, wie sie auch installiert wird, bzw. das ist die Standartabfrage. Und die untere Abfrage ist die, wie es in den vorherigen Versionen eigentlich immer geklappt hat. Mit der oberen Standartabfrage habe ich auch nur bei der Darstellung vom Bereich "Theke" Probleme, wo die Stammgäste eingetragen sind. Beiden restlichen Bereich nicht. Wenn ich die untere Abfrage einfüge, wirft es mir komplett in jedem Bereich alles durcheinander.
Wie gesagt, es sollen die Tische aus den Bereichen die aktuell besetzt sind, bzw. an welchen Bestellungen offen sind und noch nicht kassiert wurden oben stehen.

Denke es ist mal wieder nur eine Kleinigkeit, der Teufel steckt ja meist im Detail. :P


Grüße
Dateianhänge
Room und Resttables.rar
(2.5 KiB) 147-mal heruntergeladen

Nach oben