OrderSprinter auf Virtueller Umgebung betreiben

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Re: OrderSprinter auf Virtueller Umgebung betreiben

von pichel » Do 10. Okt 2024, 09:38

Hallo Dominik,

wenn die Wlan-Verbinding stabil ist, sollte der Flugmodus keine Auswirkung haben.

Hättest du auch noch Logfiles für mich, die Mitte vielleicht anzeigen können, ib der root cause serverseitig ist?

Gruß,

Stefan

Re: OrderSprinter auf Virtueller Umgebung betreiben

von dominik_38 » Do 10. Okt 2024, 08:34

pichel hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 18:33 Hallo,

die Bugs "1" und "2" bekomme ich nicht reproduziert - weder in der Desktopansicht (Firefox, Chrome) noch auf einem Android-Mobilgerät. Beim Screenshot zu "Bug 2" fällt mir auf, dass da offenbar der Flugmodus aktiviert war. Ich nehme an, dass das aber nicht beim Auftreten des Verhaltens der auch aktiviert war, richtig?

Der Bug 1 wurde mir von verschiedenen Seiten berichtet, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das nachstellen kann. Ich frage mich, ob das mit einer bestimmten Konfiguration zusammenhängt. Mag mir einer, der auch die "false"-Meldungen bekommt, seine Konfiguration (Sicherung -> Backup "nur Konfiguration") zuschicken, damit ich das damit ausprobieren kann?

Gruß,

Stefan
Hallo Stefan,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Flugmodus liegt. Bevor ich auf v.12 geupdatet habe, hat es auf dem iPhone mit Flugmodus AN und Wlan AN problemlos funktioniert.
Beim iPhone kannst du den Flugmodus aktivieren und parallel trotzdem Bluetooth oder WLAN an haben. Der Flugmodus deaktiviert da nur Mobilfunk und Mobile Daten.

Würde mich freuen, wenn du dich den Problemen annehmen kannst, wenn du wieder Zeit dafür hast.

Wenn du noch Infos brauchst, gerne melden.

Meine Konfiguration lade ich dir noch hoch oder schicke sie per mail an dich.

Viele Grüße
Dominik

Re: OrderSprinter auf Virtueller Umgebung betreiben

von pichel » Mi 9. Okt 2024, 18:33

Hallo,

die Bugs "1" und "2" bekomme ich nicht reproduziert - weder in der Desktopansicht (Firefox, Chrome) noch auf einem Android-Mobilgerät. Beim Screenshot zu "Bug 2" fällt mir auf, dass da offenbar der Flugmodus aktiviert war. Ich nehme an, dass das aber nicht beim Auftreten des Verhaltens der auch aktiviert war, richtig?

Der Bug 1 wurde mir von verschiedenen Seiten berichtet, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das nachstellen kann. Ich frage mich, ob das mit einer bestimmten Konfiguration zusammenhängt. Mag mir einer, der auch die "false"-Meldungen bekommt, seine Konfiguration (Sicherung -> Backup "nur Konfiguration") zuschicken, damit ich das damit ausprobieren kann?

Gruß,

Stefan

Re: OrderSprinter auf Virtueller Umgebung betreiben

von pichel » Di 8. Okt 2024, 14:42

Hallo Dominik,

danke für den ausführlichen Beitrag. Zum "3. Bug" kann ich schon mal sagen, dass das auch so beabsichtigt ist. Nur Tische, die es auch gibt, kann man per direkter Anwahl auswählen.

Die anderen beiden Punkte sind echte Bugs - und leider gar nicht so einfach zu finden... ich habe da eine Vermutung, aber leider aktuell so gar keine Zeit, um mich damit zu befassen.

Gruß,

Stefan

Re: OrderSprinter auf Virtueller Umgebung betreiben

von dominik_38 » Fr 4. Okt 2024, 16:41

pichel hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 21:31 Hallo allerseits,

da der Wunsch nach einer direkten Tischeingabe so häufig und dringend geäußert wurde, habe ich es in die 2.8.12, die ich soeben released habe, eingebaut. Es muss in den persönlichen Einstellungen aktiviert werden und gilt nur für die mobile Bestellansicht.

Gruß,

Stefan
Hallo Stefan,

zuerst möchte ich mich bei dir bedanken, dass du ganz viele Wünsche und Vorschläge aus der Community umsetzt, und uns generell so ein System zum Nulltarif anbietest!

Als ich gelesen habe, dass du die direkte Tischeingabe in 2.8.12 eingebaut hast, habe ich meinen Testaufbau sofort über das Administrationsmenü geupdatet und habe gleich mal losgetestet.

Dabei sind mir noch ein paar kleine Bugs aufgefallen, die ich in 2.8.11 noch nicht hatte:
(Infos zu meinem Testaufbau: 1 FritzBox fürs WLAN, Laptop Win10 mit XXUND als Server und Printserver, als mobile Testgeräte 1x iPhone und 1x Android Smartphone)

1. Bug: Sowohl auf dem Android als auch auf dem iPhone kommt beim anklicken von bestimmten Feldern im Hauptmenü die Fehlermeldung "false". Unter anderem beim anwählen der Einstellungen und beim Abmelden-Button. Wenn man die "false"-Meldung weggklickt, öffnet sich aber die jeweilige Seite. Beim Android Handy kommt die Meldung nicht mehr, wenn man die Einstellungen mehrmals hintereinander aufruft. Wenn man sich dann aber neu einloggt, kommt die Meldung wieder. Die Meldung kommt unabhänig, egal ob direkte Tischeingabe aktiv ist oder nicht
false Meldung auf Android.jpg
false Meldung auf Android.jpg (24.81 KiB) 408 mal betrachtet

2.Bug: Auf dem iPhone funktioniert die direkte Tischeingabe nicht. Ich habe mich eingeloggt (in der Mobil-Ansicht) und habe in den Einstellungen die "direkte Tischeingabe" aktiviert. Wenn ich nun allerdings auf die "Bestellungen" Ansicht wechsle, zeigt es mir immer noch die Tischeingabe via Buttons an. Beim allerersten Mal einloggen hat die manuelle Tischeingabe funktioniert. Nachdem aber die erste Bestellung kassiert wurde, wurde nur noch die Tischeingabe mit den Buttons angezeigt.
iPhone direkte Tischeingabe wird nicht angezeigt.png
iPhone direkte Tischeingabe wird nicht angezeigt.png (5.92 KiB) 408 mal betrachtet

3. Bug: Es werden nur Tischeingaben akzeptiert, die schon in der Datenbank angelegt sind. Ich hatte z.B. noch Tischnummern bis 50 angelegt, bei der Eingabe der Zahl "51", kams dann zur Fehlermeldung. Ich würde mir wünschen, dass jede beliebige Eingabe akzeptiert wird. Das besonders tolle an der direkten Tischeingabe ist ja, dass man dadurch unheimlich flexibel ist. Gerade auf Zeltfesten / Vereinsfesten wo bei unerwartetem Besucheransturm während des laufenden Betriebs noch ein paar zusätzliche Bierzeltgarnituren oder Stehtische aufgebaut werden und dann mit irgendwelchen neuen Nummern versehen werden.
Tisch existiert nicht Android.jpg
Tisch existiert nicht Android.jpg (19.76 KiB) 408 mal betrachtet

Ich hoffe, dass dir mein Feedback etwas beim Debugging hilft.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Dominik

Re: OrderSprinter auf Virtueller Umgebung betreiben

von pichel » So 29. Sep 2024, 21:31

Hallo allerseits,

da der Wunsch nach einer direkten Tischeingabe so häufig und dringend geäußert wurde, habe ich es in die 2.8.12, die ich soeben released habe, eingebaut. Es muss in den persönlichen Einstellungen aktiviert werden und gilt nur für die mobile Bestellansicht.

Gruß,

Stefan

Re: OrderSprinter auf Virtueller Umgebung betreiben

von dominik_38 » Fr 27. Sep 2024, 12:34

irrsinn.de hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 22:53 Hallo sepp5,

grundsätzlich habe ich kein Problem damit den Code zur Verfügung zu stellen. Folgende Fragen stellen sich mir dazu:

1.) Was sagt Stefan dazu?
2.) Dir ist klar, dass Du nach jedem Update von Stefan die Änderung neu "einbauen" musst?
3.) Du verlierst den Support von Stefan, oder?
Hallo Lutz!

Ich habe auch Interesse an der Direkteingabe der Tischnummern.
Ich verwende OS ähnlich wie Sepp für Vereinfeste o.ä.
Das Problem ist hierbei oft, dass z.B. bei schönem Wetter vor dem Festzelt und während des laufenden Betriebs noch weitere Bierzeltgarnituren aufgebaut werden und einfach mit Edding mit einer Nummer versehen werden. Da wäre eine Direkteingabe der Wahnsinn!
Auch die Bedienbarkeit wäre einfacher, da man nicht >100 Tische in der Übersicht hat.

Ich, und ich glaube viele andere, würden sichwahnsinnig freuen, wenn du den Code hier teilen würdest. (Gerne auch mit kurzer Beschreibung der Implementierung.)

Dass dadruch ein zusätzlicher Aufwand entsteht, ist mir klar. Auch dass die Änderungen bei einem Update weg wären.

Viele Grüße
Dominik

Re: OrderSprinter auf Virtueller Umgebung betreiben

von sepp5 » Sa 7. Sep 2024, 15:12

irrsinn.de hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 22:53 Hallo sepp5,

grundsätzlich habe ich kein Problem damit den Code zur Verfügung zu stellen. Folgende Fragen stellen sich mir dazu:

1.) Was sagt Stefan dazu?
2.) Dir ist klar, dass Du nach jedem Update von Stefan die Änderung neu "einbauen" musst?
3.) Du verlierst den Support von Stefan, oder?
Hi

Punkt 2+3 sind mir durchaus bewusst, dass dies extra Aufwand für mich verursacht. Ich werde aber vmtl. eher selten die Version Updaten da kein "need" dafür ist, wenn Ordersprinter 2x im Jahr am Vereinsfest verwendet wird.

LG Sepp

Re: OrderSprinter auf Virtueller Umgebung betreiben

von daniel » Mo 2. Sep 2024, 13:27

Hallo Stefan,
vielen Dank für Dein klasse Tool Ordersprinter
und für Deine offene Umgangsweise, wie Du es zur Verfügung stellst und fortlaufend Betreuung und Verbesserung leistest,
sowie, dass du Neuerungen auch hier im Forum ggü. offen bist.

Hallo Lutz,
auch ich hätte Interesse an der Tisch Schnelleingabe.
Außerdem würde mich interessieren,
welche Anpassungen Du an der DB (z.B. hinsichtlich Indexe)
und am Apache (z.B. Einstellungen hinsichtlich MPM)
vorgenommen hast

würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Erfahrungen teilst
Vielen Dank bereits im Voraus dafür.

Viele Grüße Daniel

Re: OrderSprinter auf Virtueller Umgebung betreiben

von pichel » So 1. Sep 2024, 17:52

Hallo Lutz,

von meiner Seite aus darfst du deine Änderungen hier gerne ins Forum kopieren, wenn es keine Rechte anderer verletzt. Bitte schreibe auch einen Vermerk, in welcher Form andere deinen Source-Code verwenden dürfen (Lizenz oder zumindest Info bzgl. Weitergabe o.ä.).

Lieben Gruß

Stefan

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