Hallo Stefan,
erstmal Danke für die schnelle Reaktion & ja, ein Backup ist immer sehr hilfreich. Ich konnte das Problem inzwischen lösen, falls es interessant ist:
auf der neuen Maschine ein "uraltes" Backup eingespielt (initiales Backup mit konfigurierten Usern etc.)
- Datenbank und Apache2 Service gestoppt
- lokale Verzeichnisse (/var/lib/mysql & /var/www/html ) umbenannt und verschoben
- beide Verzeichnisse der defekten Maschine an die entsprechenden Stellen kopiert
- Eigentümer und Berechtigungen geprüft
- Datenbank und Apache2 wieder gestartet -> Es war keine Anmeldung möglich, da die Anmeldemaske keine Benutzerkennungen enthielt
ABER: als ich die genaue URL eingeben habe (
http://localhost/waiter.html...) war ich im Programm und konnte vom Datenbestand ein Backup erstellen!
- Als nächstes habe ich das System bereinigt und eine frische Installation des Ordersprinters vorgenommen.
- das Backup importiert
- der Zugriff auf Daten & Co. war problemlos möglich
ABER: in der Bestellansicht wurden keine Produkte angezeigt -> Abhilfe: In der Speisekarte ein Produkt ändern, speichern und es werden alle Produkte angezeigt.
Ich vermute mal, dass mein Vorgehen von Glück geprägt war, mir reicht es aber.