Morgendliche Startschwierigkeiten der TSE

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Morgendliche Startschwierigkeiten der TSE

Re: Morgendliche Startschwierigkeiten der TSE

von Florian » Di 27. Okt 2020, 09:03

Hallo Stefan,

alles klar, dann ist das Problem wohl gelöst. Heute war wieder kein manuelles Eingreifen notwendig. Schön wenn der Tag so beginnt :)

Herzlichen Dank!

Gruß,
Florian

Re: Morgendliche Startschwierigkeiten der TSE

von pichel » Mo 26. Okt 2020, 10:00

Hallo Florian,

die Exception ist schon okay, wenn danach der Selbsttest funktioniert. Ich gebe die Info über die Exception absichtlich aus, um nachvollziehen zu können, warum im Anschluss der Selbsttest durchgeführt wurde.

Gruß,

Stefan

Re: Morgendliche Startschwierigkeiten der TSE

von Florian » Mo 26. Okt 2020, 09:05

Hallo,

mit der TSE-Connector Version aus 2.0.11 gibt es nach nächtlichem Ausschalten und morgendlichem Hochfahren zwar morgens wieder eine WORM_ERROR_WRONG_STATE_NEEDS_SELF_TEST Exception, aber nun klappt der Selbsttest danach und auch das Setzen der Zeit ist erfolgreich.

Gruß,
Florian

Re: Morgendliche Startschwierigkeiten der TSE

von pichel » Fr 23. Okt 2020, 09:21

Hallo Florian,

magst du mir eine E-Mail an die Adresse im Impressum schicken, damit ich dich irgendwie persönlich erreichen kann? Am besten mit Telefonnummer. Ich glaube, wir können da was machen, aber das würde ich gerne außerhalb des Forums besprechen.

Gruß,

Stefan

Re: Morgendliche Startschwierigkeiten der TSE

von Florian » Fr 23. Okt 2020, 09:10

Moin Stefan,

das wäre schön, ist aber leider nicht so. Wenn der Rechner durchgehend angeschaltet bleibt ist alles gut, das habe ich bis gestern so gemacht. Von gestern auf heute habe ich ihn wieder herunterfahren lassen und dann kommt morgends wieder die WORM_ERROR_WRONG_STATE_NEEDS_SELF_TEST Exception, beim automatischen regelmässigen check genauso wie beim forcierten manuellen Selbsttest.

Auf die Frage nach dem Tool aus dem SDK um die Hardware zu überprüfen wurde ich von Swissbit zu Oberland geschickt, und deren erste Antwort war "Supportpflichtig und berechtigt ist allein der Softwarehersteller". Also kann ich da leider nicht selber nachschauen ob die Hardware in Ordnung ist.
Mir wurde danach angeboten, die TSE für mich zu überprüfen. Ich werde sie also jetzt dort hin schicken müssen, damit sie dort in einen Rechner gestöpselt und kurz die Software ausgeführt werden kann....Sollte die Hardware tatsächlich defekt sein wird sie ausgetauscht.

Gruß,
Florian

Re: Morgendliche Startschwierigkeiten der TSE

von pichel » Di 20. Okt 2020, 19:12

Hallo Florian,

der Unterschied von der alten zur neuen Version ist der, dass ich jetzt vor einem self-test ein Admin Login durchführe. Das wird die Ursache sein, dass sich der alte und der neue TSEConnector anders verhalten.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum sich das bei dir so verhalten hat.

Aber Hauptsache, es geht jetzt...

Viele Grüße,

Stefan

Re: Morgendliche Startschwierigkeiten der TSE

von Florian » Di 20. Okt 2020, 18:00

Hallo Stefan,

die Technik-Abteilung hat bis jetzt sinngemäss geschrieben, dass man mit Hilfe des "wormcli" aus dem SDK Packet den genauen Status der TSE ermitteln kann. Diese Information hätte der Techniker gerne, um den Fall beurteilen zu können und er mutmaßt, dass durch falsche PIN und PUK Handhabung die TSE nicht mehr erreichbar ist.

Leider gab es bis jetzt noch keine Antwort wie ich denn an das CLI gelangen kann, ich warte noch.

In der Zwischenzeit habe ich einmal testweise wieder auf deine alte Connector-Version umgestellt, dort ist der manuelle Selbsttest (ausgeführt so wie du es beschrieben hast) erfolgreich durchgelaufen:

Code: Alles auswählen

Command: forceselftest

Result: Self Test completed
Nachdem ich dann wieder auf die neue Connector-Version umgestellt hatte, läuft auch dort der Selbsttest durch (ohne nächtliches Ausschalten dazwischen, und auch ohne das TSE-Setup ausgeführt zu haben).

Auch war es ja in den letzten Tagen der TSE ja immer möglich, Signaturen zu erstellen wenn die Zeit korrekt war (solange der Rechner nicht über Nacht ausgeschaltet wurde funktioniert das zuverlässig).
Das bedeutet ja auch, dass die TSE sehr wohl "erreichbar" ist und auch arbeitet. Dieses Verhalten würde ich eigentlich mal komplett ausschliessen wenn tatsächlich die PIN nicht korrekt wäre, oder?

Gruß,
Florian

Re: Morgendliche Startschwierigkeiten der TSE

von Florian » Mo 19. Okt 2020, 19:07

Hallo Stefan,

das habe ich getan. Bin gespannt was da zurückkommt.

Gruß,
Florian

Re: Morgendliche Startschwierigkeiten der TSE

von pichel » Mo 19. Okt 2020, 12:20

Hallo Florian,

also wenn der Self Test schon mit einem solchen Fehler zurückkommt, könnte man sogar auf die Idee kommen, dass die TSE selbst kaputt ist.

Ich schlage vor, dass du das beim Anbieter meldest. Für die Swissbit-TSE gibt es das SDK, welches auch Tools enthält, mit denen man bestimmte Aktionen über ein GUI steuern kann. Ich würde es ja bereitstellen, aber bin mir nicht sicher, ob ich damit nicht gegen die Lizenzbedingungen verstoßen würde. Deswegen ist es besser, wenn der Anbieter die TSE entweder austauscht oder dir den Zugang zum SDK gibt und du den Selbsttest über deren Beispielimplantierung anstößt.

Gruß,

Stefan

Re: Morgendliche Startschwierigkeiten der TSE

von Florian » Mo 19. Okt 2020, 12:04

Hallo Stefan,

Code: Alles auswählen

Command: forceselftest

ERROR: Self test Exception: WormException: WORM_ERROR_WRONG_STATE_NEEDS_SELF_TEST
Gruß,
Florian

Nach oben