von pichel » Sa 17. Apr 2021, 20:57
Hallo Bernd,
manchmal nutzt der Chrome so ein agressives Caching, dass die Seiten nach einem Update nicht vollständig geladen werden bzw. mit alten gecachten Daten vermischt werden. In dem Fall hilft in der Regel ein manuelles Löschen des Cache-Inhalts in den Einstellungen des Browsers.
Ich arbeite stetig daran, alle Stellen, an denen der Browser glauben könnte, Daten nicht vom Server laden zu müssen, durch Hinzufügen der Versionsnummer als Argument so abzuändern, dass der Browser beim Versionsupdate immer aktuelle Daten lädt (daher z.B. die Versionsangabe in der URL, die den alleinigen Zweck hat, bei einer neuen Version den Browser darauf hinzuweisen, die Seite vom Server zu laden). Das Verfahren setze ich auch innerhalb der Seiten fort (d.h. beim Laden von JS- und CSS-Dateien). Nun kann es aber trotzdem sein, dass ich da mal was vergesse und an genau den Stellen schlägt dann dir Cache-Falle nach einem Versionsupdate zu.
Also, schau mal, ob ein Löschen des Browsercaches auch beim Chrome hilft.
Gruß,
Stefan
Hallo Bernd,
manchmal nutzt der Chrome so ein agressives Caching, dass die Seiten nach einem Update nicht vollständig geladen werden bzw. mit alten gecachten Daten vermischt werden. In dem Fall hilft in der Regel ein manuelles Löschen des Cache-Inhalts in den Einstellungen des Browsers.
Ich arbeite stetig daran, alle Stellen, an denen der Browser glauben könnte, Daten nicht vom Server laden zu müssen, durch Hinzufügen der Versionsnummer als Argument so abzuändern, dass der Browser beim Versionsupdate immer aktuelle Daten lädt (daher z.B. die Versionsangabe in der URL, die den alleinigen Zweck hat, bei einer neuen Version den Browser darauf hinzuweisen, die Seite vom Server zu laden). Das Verfahren setze ich auch innerhalb der Seiten fort (d.h. beim Laden von JS- und CSS-Dateien). Nun kann es aber trotzdem sein, dass ich da mal was vergesse und an genau den Stellen schlägt dann dir Cache-Falle nach einem Versionsupdate zu.
Also, schau mal, ob ein Löschen des Browsercaches auch beim Chrome hilft.
Gruß,
Stefan