Fehler beim Artikelbonieren...

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
SpeedyMUC
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Mär 2016, 19:10

Fehler beim Artikelbonieren...

Beitrag von SpeedyMUC »

Hallo,

ich habe einen Fehler zu vermelden... Gibt es so etwas wie ein Jira oder ein anderes Bugtrackingsystem ?

Fehler:

- Kellner öffnet eine tisch und wählt einen Artikel aus...
- Kellner tippt 5 mal auf diesen Artikel und es werden 5 Stück boniert...
- das geht und ist richtig....

- Kellner öffnet eine tisch und wählt einen Artikel aus...
- Kellner tippt 5 mal bei diesem Artikel auf das +
- Es zählt hoch und es steht die 5 zwischen + und -
- Bestellung senden boniert diesen Artikel aber nur einmal
- das ist dann falsch... ich wollte 5

Viele Grüße

Tino
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Artikelbonieren...

Beitrag von pichel »

Hallo Tino,

ja, ich habe ein Bugtracking-System (MantisBT), aber in diesem Fall habe ich den Eindruck, dass es ein Missverständnis bei der Bedienung ist:

Mit dem Plus/Minus-Zeichen bestimmst du nur die Anzahl, die übernommen wird, sobald du den Artikel im Anschlus anklickst. Dieses Vorgehen habe ich so eingebaut, damit auch Artikel, die Extras besitzen (z.B. Majo und/oder Ketchup zur Pommes) sinnvoll bestellt werden können.

VG

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
SpeedyMUC
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Mär 2016, 19:10

Re: Fehler beim Artikelbonieren...

Beitrag von SpeedyMUC »

Ok, wenn das anders bedient werden muß, muß man es anders bedienen. Ich von meiner Seite sehe das immer so, das
Software so entwickelt sein sollte, das Fehlbedienungen ausgeschlossen sind. dies Art von Benutzerführung ist logischerweise früher unter DOS Zeiten viel einfach gewesen, als unter grapfischen Benutzeroberflächen. Aber auch da geht es... Da weiß ich zufällig, wovon ich rede.

Zwei Ideen:
- wenn ich in der Zeile auf + oder - klicke, ist doch der Artikel bekannt, weil ich in der Zeile bin, also sollte das doch
kein Problem sein, bei jedem klick auf + einen dazu zu addieren und einen bei - von aktuellen Bestellbon herunter zu nehmen
- alternativ könnte man die Buttons nach links nehmen, das entspricht dann auch eher der Bedienweise... Ich wähle erst die Menge aus und dann den
Artikel. man bedient von links nach rechts ( wobei ich das eben hier nicht bräuchte, da ich durch die Zeile den Artikel ja festgelegt habe )

Viele Grüße

Tino
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Artikelbonieren...

Beitrag von pichel »

Hallo Tino,

jeder hält halt eine andere Arbeitsweise für intuitiv.

Vielen Dank für die Ideen. Ich werde mal schauen, ob sich die zweite Idee praktisch umsetzen lässt bzw. ob man die Button-Position vielleicht konfigurierbar machen kann.

Die erste Idee ist insofern etwas problematisch, weil ich in diesem Fall die gewählte Anzahl auch vorhalten muss, nachdem der Benutzer in eine andere Produktgruppe gewechselt ist, um sie später bei Rückkehr in die erste Produktgruppe wieder einzublenden. Sicherlich machbar, aber spätestens bei Produkten, bei denen man Extras hinzubuchen kann fällt mir keine sinnvolle Darstellung ein, die für den Anwender noch verständlich ist. (z.B. 3x Pommes mit Ketchup, 2x Pommes ohne alles -> welche Zahl soll dann bei Pommes stehen?).

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten