DATEV-Umwandlung

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Markus

DATEV-Umwandlung

Beitrag von Markus »

Hallo,
zuallerst möchte ich sagen, dass ich schwer beeindruckt von diesem Projekt bin. Ich betreibe ein kleines Cafe in Berlin und würde sehr gerne OrderSprinter zum Einsatz bringen. Ich verstehe noch nicht ganz, warum Dein Produkt noch keinen weiteren Anklang findet, da mir scheint, dass es doch ein kompletter Ersatz zu einer Registrierkasse ist. Sehe ich das falsch?
Ich werde versuchen in den nächsten Wochen Deine Kasse in Betrieb zu nehmen.
Zu meiner Frage: Ist die DATEV-Schnittstelle etwas, was gar nicht, momentan nicht oder ein wenig auf Deiner Agenda steht.

schönen Gruß
und schönen Abend
Markus
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DATEV-Umwandlung

Beitrag von pichel »

Hallo Markus,

vielen Dank für das Lob! Es freut mich sehr, dass dir meine Software so gut gefällt. Ich bin gespannt auf einen Erfahrungsbericht über den praktischen Einsatz in deinem Café und helfe gerne bei der Ersteinrichtung.

Zum DATEV-Thema: Die Entwicklung einer DATEV-Schnittstelle ist aufgrund der nicht unerheblichen meinerseits aufzubringenden Kosten (Entwicklungsumgebung, Lizenzen, Preise für API-Dokumentation o.ä.) im Moment kein Thema für mich. Wenn ich den DATEV-Export einbauen würde, müsste ich die Kosten auf die Anwender umlegen, aber OrderSprinter soll auch in Zukunft ein kostenloses und nicht-gewerbliches Produkt bleiben.

Sollte jedoch ein spendabler Kopf mir alles für die Entwicklung erforderliche bereitstellen, könnte ich schwach werden... ;)

Zudem sind befreundete Steuerberater der Meinung, dass es keine rechtliche Vorgabe gebe, die gegen den von mir programmierten Weg über csv-Exports spräche. Vielmehr ist es eine Frage, über welche Schnittstelle die Steuerberater bevorzugt die Daten einlesen und verarbeiten wollen - und da scheint sich eben DATEV als eindeutiger Favorit etabliert zu haben.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
FrankDaBass
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 09:20
Wohnort: Vetschau/Spreewald
Kontaktdaten:

Re: DATEV-Umwandlung

Beitrag von FrankDaBass »

hallo stefan,

das alles von dir gesagte trifft auch auf DATEV MeinFiskal zu?
https://www.meinfiskal.de/
https://www.datev.de/web/de/media/datev ... 102020.pdf

Schönes Wochenende

Frank
Zum Blechen - Music Food Drinks
Carl-Blechen-Str. 1
03226 Vetschau
https://zumblechen.de
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DATEV-Umwandlung

Beitrag von pichel »

Hallo Frank,

hui, das ist ein sehr alter Post... Damals hatte ich mich entschieden, keine DATEV-Schnittstelle zu implementieren. Nun, 6 jahre später, hat sich gezeigt, dass die Anwender sehr gut mit OrderSprinter auch ohne DATEV-Export klarkommen. Klar, ist es schön, wenn man ein Kassenbuch mit DATEV führen kann, in dem die Umsätze durch die Kasse nur ein Punkt neben allen anderen Zahlungen sind.

Mittlerweile hat sich da natürlich einiges getan, vor allem aufgrund der Kassensichv (TSE usw.). Ich würde natürlich niemals meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich da Fehler in der Umsetzung habe, trotzdem glaube ich, die Vorgaben der Kassensichv ziemlich gut umgesetzt zu haben.

Ich habe kurz in die verlinkten Seiten reingeschaut und finde sofort wieder den Hinweis im ersten Abschnitt 1.1.1, dass man für die Schnittstellenbeschreibung und weitere Informationen doch bitte im DATEV-Developer-Portal schauen möge, natürlich ist das mit einer Registrierung verbunden. Dabei soll ich umfangreiche AGBs abnicken. Müsste ich mit dem Projekt mein Geld verdienen, würde ich mich das antun, für ein Hobbyprojekt erlaube ich mir, mich um andere Features zu kümmern, die mir mehr Spaß machen. Über Abschnitt 1.1.1 bin ich daher auch nicht hinausgekommen. Außerdem reicht ja nicht nur die API, ich müsste sicherlich auch die Lizenzen für entsprechende Programme erwerben, anhand derer ich die Anbindung überprüfen könnte.

Langer Text, kleiner Inhalt: DATEV-Anbindung gibts auch in Zukunft erst mal nicht.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
FrankDaBass
Beiträge: 18
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 09:20
Wohnort: Vetschau/Spreewald
Kontaktdaten:

Re: DATEV-Umwandlung

Beitrag von FrankDaBass »

hallo stefan,

habe im forum nach datev gesucht :D , scheint aber erregung zu erzeugen?

danke für deine ausführunrgen.
ich bin darauf gestoßen, weil meine steuerberaterin mit der datev cloud arbeitet, und mir eingebildet, dass es so ähnlich wie die sumup anbindung laufen könnte.
ob ich da wirklich mitmachen will, steht noch auf einem anderen blatt.

ich habe verstanden.
vielen dank.

schönen abend

frank
Zum Blechen - Music Food Drinks
Carl-Blechen-Str. 1
03226 Vetschau
https://zumblechen.de
Antworten