Bondrucker druckt immer nur einen Arbeitsbon

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
udgesbou
Beiträge: 102
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 21:57

Bondrucker druckt immer nur einen Arbeitsbon

Beitrag von udgesbou »

Servus,
ich habe das System auf meinem Raspberry Pi eingerichtet und es funktioniert auch alles super!
Nun habe ich per USB einen Bondrucker verbunden und wie in der Anleitung zu Raspberry Pi eingerichtet und den Dienst gestartet.

Der erste Bon den ich dann ausdrucken lassen möchte, wird auch wie gewohnt ausgedruckt, alle weiteren jedoch nicht. Erst wenn ich den Dienst beende und wieder neu starte, kann ich den nächsten Bon drucken, dann aber auch wieder nur einen, alle darauffolgenden werden nicht gedruckt, werden aber wie es aus der Konsole ersichtlich ist an den Drucker geleitet glaube ich, aber es kommt nichts raus :(
Wo liegt mein Fehler?

Falls noch Infos benötigt werden zur Behebund des Problems kann ich gerne alle benötigten Infos nachreichen.

Danke schon einmal im Voraus!

Grüße

P.S. Ich habe gerade gesehen, dass es ein Update gibt, wie update ich denn mein System?
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bondrucker druckt immer nur einen Arbeitsbon

Beitrag von pichel »

Hallo,

sieht man eine Exception beim Javaprinter? Ähnliche Probleme gibt es manchmal, wenn die Verbindung zum Drucker instabil ist (zu langes USB-Kabel?). Tritt der Fehler nur bei Kassenbons- oder bei Arbeitsbons auf? Oder ist die Kombination von verschiedenen Job-Typen das Problem? Bitte senden Sie mir die benutzte config.json zu. Welchen Drucker verwenden Sie (können Sie mir die Ausgabe von lsusb -a zusenden?)? Wurde der Drucker nativ via USB angeschlossen oder ist ein Umwandler (seriall/parallel -> USB) dazwischen?

Zum Update:

Beim Webbereich: Einfach in das Verzeichnis reinkopieren. Da eine config1.php bei der Installation angelegt wird und nicht überschrieben wird, bleibt beim Drüberkopieren die ursprüngliche config erhalten. Wenn Sie anschließend die Webseite wieder aufrufen, so werden Sie auf die Installationsseite umgeleitet. An einer Stelle können Sie dann auf "Update" klicken.

Zu den Printservern: Einfach die Binaries überschreiben.

Gruß,

Stefan Pichel
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
udgesbou
Beiträge: 102
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 21:57

Re: Bondrucker druckt immer nur einen Arbeitsbon

Beitrag von udgesbou »

pichel hat geschrieben:sieht man eine Exception beim Javaprinter?
Bild
Ich hoffe Sie meinen das mit "Exception"? Also der "Print Work Job: 1" ist der 1. Arbeitsbon den ich drucken möchte, dieser kommt auch ganz normal und einwandfrei raus, alle weiteren Print-Jobs, also hier im Beispiel "Print Work Job: 2" und auch der Kassenbon "Print Receipt Job: 3" werden nicht gedruckt.

pichel hat geschrieben:Ähnliche Probleme gibt es manchmal, wenn die Verbindung zum Drucker instabil ist (zu langes USB-Kabel?).
Habe bereits zwei verschiedene Kabel ausprobiert, leider bei beiden das gleiche Ergebnis :(

pichel hat geschrieben:Tritt der Fehler nur bei Kassenbons- oder bei Arbeitsbons auf?
Bei beiden, siehe oben.

pichel hat geschrieben:Oder ist die Kombination von verschiedenen Job-Typen das Problem?
Welche Kombination meinen Sie da genau?

pichel hat geschrieben:Bitte senden Sie mir die benutzte config.json zu.
Die habe ich an den Anhang dieses Beitrags gehängt
config.rar
(351 Bytes) 92-mal heruntergeladen
pichel hat geschrieben:Welchen Drucker verwenden Sie (können Sie mir die Ausgabe von lsusb -a zusenden?)? Wurde der Drucker nativ via USB angeschlossen oder ist ein Umwandler (seriall/parallel -> USB) dazwischen?
Ich verwende den "METAPACE T-4", dieser wurde direkt per USB an den Raspberry Pi angeschlossen, ohne Umwandler.
Bild
Hier die Ausgabe von "lsusb", da es "lsusb -a" bei mir anscheinend nicht gibt. Der Drucker ist die erste Zeile "Bus 001 Device 006", allerdings wird der Name des Druckers irgendwie nicht erkannt?


Grüße

P. S. Das mit dem Update habe ich mittlerweile hinbekommen :)
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bondrucker druckt immer nur einen Arbeitsbon

Beitrag von pichel »

Die Lösung:

Die weitere Fehlersuche wurde außerhalb dieses Forums gemacht. Es kam heraus, dass manche Drucker Probleme bereiten, wenn eine große Packet Size auf dem Usb-Bus verwendet wird (obwohl diese laut Spezifikation erlaubt ist).

In einer neuen Version des Java-Printservers wird eine kleinere Packet Size verwendet und das Problem des Anwenders damit behoben.

Stefan Pichel
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten