Java Printserver

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
pthaler
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:27

Java Printserver

Beitrag von pthaler »

Hallo Stefan,
ich hätte eine Frage zum Java Printserver, folgendes Setup:
  • 1. Raspberry Pi 3: Ordersprinter Webserver und Java Printserver für die Küche, über LAN verbunden
    2. und 3. Raspberry Pi 3: Java Printserver jeweils für die Ausschank und die Küche, je nach Location über WLAN oder LAN verbunden
Jetzt ist uns beim Java Printserver folgendes Problem aufgefallen:
Wenn der Raspberry die Verbindung zum Netzwerk bzw. zum Ordersprinter Server kurz verliert werden ab diesem Zeitpunkt keine Bons mehr gedruckt. Wir konnten dieses Verhalten bspw. beim Start des Produktivbetriebs festellen, bzw. auch während dem ersten Test gestern als zu viele Menschen einen Raspberry so abgeschirmt hatten dass er kurz die WLAN Verbindung verlor (sind danach auf Kabel umgestiegen). Zum Teil tritts auch auf wenn ein Printserver schneller bootet als der Ordersprinter Webserver.

Gibts eine Möglichkeit im Java Printserver die Verbindung zum Ordersprinter Webserver wiederherzustellen wenn dieser nicht mehr erreichbar ist und somit ein kompletter Neustart des Raspberries (bzw. des Printservers sofern die Zeit ist per SSH drauf zu gehen) nicht mehr notwendig wäre? Das würde im Livebetrieb noch eine Fehlerquelle eliminieren :-)

Bin selbst hauptberuflich Software Entwickler, wenn du möchtest kannst du mir auch den Sourcecode vom Java Printserver zukommen lassen, ich schaus mir an und schick dir die Änderungen. Dann hättest selbst keine Arbeit damit. ;-)

LG,
Peter
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Java Printserver

Beitrag von pichel »

Hallo Peter,

danke für den Hinweis. So ein Absturz geht ja gar nicht. In der Tat hatte ich zwar beim Start des Javaprinters abgefragt, ob die Verbindung zum Webserver schon steht und warte so lange (na ja, irgendwann breche ich schon ab), aber danach halt nicht mehr.

Ich habs gerade gefixt und als Version 1.2.9 auf die Webseite hochgeladen. Jetzt muss du nur noch sicherstellen, dass der Raspi die Verbindung auch stets wieder selbst aufbaut, wenn sie mal verloren gegangen ist.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten