Abrechnung Thekengäste

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
chow

Abrechnung Thekengäste

Beitrag von chow »

Hallo,

ich schaue mir gerade das POS-System mal genauer um es evtl. in unserem Restaurant einzusetzen.

Ich habe eine Sache gefunden, die ich unpraktisch finde:

Thekengäste bekommen bei uns nach wie vor einen Deckel. Der Deckel wird dann zusammengerechnet und als gesamtsumme abgerechnet.
Ich muss also nicht 20 Bier und 3 Schnäpse und zwei Wein undundund einzeln eingeben. (zumal ich ja auch nicht unbedingt weiß, was er da genau getrunken hat... einige getränke haben ja den gleichen Preis).

Gibt es die Möglichkeit des abrechnens einer beliebigen Gesamtsumme auch bei Ordersprinter und ich hab das nur nicht gesehen, oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht vorgesehen?

Das gleiche Problem ergibt sich ja auch beim Gutscheinverkauf. Ich lege ja nicht für jeden möglichen Gutscheinwert einen eigenen Artikel an.

Also brauche ich quasi einen Artikel, für den ich beim Kassiervorgang den preis ändern kann.

LG
Christian
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung Thekengäste

Beitrag von pichel »

Hallo Christian,

noch ist die einzige Möglichkeit, einen Artikel "Sonstiges" snzulegen, zu buchen und den Preis vor dem Senden an den Server (Bestellung senden, oder Kasse, oder Arbeitsbon) anzupassen.

Ich habe geplant, das demnächst komfortabler zu machen, aber wann ich das einprogrammirre, hängt von meiner Zeit ab und kann ich jetzt nicht sagen..

Beim Gutschein ist das ähnlich, allerdings hört darauf achten, dass dem Produkt "Gutschein" ein Mwstsatz von 0 Prozent zugewiesen ist, denn die fällt ja erst beim Einlösen an...

VG,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
chow

Re: Abrechnung Thekengäste

Beitrag von chow »

Hallo,

danke erstmal für die Info.
Ich hab mir auch noch ein anderes Workaround überlegt, indem man einfach "Geld"Artikel anlegt mit 10, 1, (0,1) €.
So könnte man das Problem auf jeden Fall vorerst einfacher lösen...

Mit der MwSt. bei Gutscheinen, da hab ich noch nie dran gedacht ;-) Aber ja.. klingt plausibel....

Auchg ein riesen Lob von mir für die grandiose Arbeit die du hier leistest und geleistet hast.. Ich bin wirklich begeistert.. und ich denke wir werden das demnächst mal im EInsatz testen...

LG
Christian
Antworten