Installation

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Thomas

Installation

Beitrag von Thomas »

Installation

Hallo bin ganz neu hier.
Und wir wollen das Program in unserer Tanzschule ausprobieren.
Ich versuche gerade Ordersprinter auf meiner Synology NAS 412 zum Laufen zu bringen.
Apache http Derver 2.2
PHP 5.6
Datenbank ist Eingerichte
Ich kann auch auf „install.html“ zugreifen und dort meine Angaben machen .
Es werden da auch 2 Tabellen **_clients und **_config in der Datenbank angelegt.
Soweit so gut.
Nach der Bestätigung von „install.html“ springt diese kurz zur Index.html und dann wieder zur einer leeren install.html zurück.
Es kommen keine Fehler angaben.
Wer kann mir bitte weiter helfen.
Besten Dank.
Thomas
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Installation

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

nicht zufällig der Thomas von der Tanzschule in der Rantzaustraße?

Ich fürchte, an deiner Datenbankeinstellung stimmt etwas nicht, denn mein Programm legt keine clients-Tabelle an. Es sieht eher so aus, als ob du im Moment in einer System-DB arbeitest, dort schon Tabellen vorhanden sind, jedoch keine Rechte, um weitere Tabellen anzulegen (was dann auch gut ist).

Wahrscheinlich musst du eine komplett neue Datenbank anlegen, dieser einen Benutzer zuweisen und diesem Benutzer entsprechende Rechte geben (CREATE, DROP, UPDATE, SELECT, INSERT,DELETE,OPTIMIZE - ich hoffe, ich habe keines vergessen).

Möchtest du das System für den gastronomischen Teil benutzen oder für Eintrittskarten? In beiden Fällen kann es sein, dass du vielleicht keine Tischauswahl haben möchtest, trotzdem aber den Mwst-Satz für Indoor (19%). Daher nicht vergessen, den To-Go-Steuersatz in der Verwaltungsansicht anzupassen oder allen Produkten den fixen 19%-Steuersatz zuzuweisen.

Wenn du nicht weiterkommst, dann können wir es mal gemeinsam per TeamViewer abends machen. In dem Fall kannst du mir mal deine Telefonnummer oder Kontaktmöglichkeit mailen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
tanz
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Dez 2016, 23:27

Re: Installation

Beitrag von tanz »

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

Nein ich bin ein anderer Thomas der von der Tanzschule No.10 am Bodensee.

Wir brauchen die Software für unsere Gastronomie für den Alltag und vorallem für Bälle. Ab 2017 sollte man das ja haben ;-(
Was wir damit noch alles nutzen werden wird sich ergeben.

Jetzt muss ich es mal erst zum Laufen bringen.

Index habe ich jetzt hinbekommen aber bei der seite overview.html (Übersicht aller Betriebe) habe ich keine möglichkeit ein Betrieb anzulegen, nur einen einzulessen. Deshalb komme ich hier leider nicht weiter.
Woran kann das liegen.

Besten Dank.

Grüße
Thomas
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Installation

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

das wäre ja auch ein riesiger Zufall gewesen, aber manchmal ist die Welt ja klein.

Da du von Overview sprichst, bist du wahrscheinlich mit der Spider-Komponente angefangen. Spider ist aber nur interessant, wenn du mehrere Betriebe verwalten möchtest, die räumlich weit auseinander liegen, oder du aus der Ferne beobachten möchtest.

Du solltest stattdessen die Webseite unter "webapp" aufrufen, dann wirst du beim ersten Mal direkt auf die Installations-Seite umgeleitet. Wichtig ist, dass du auf dem Webserver das Unterverzeichnis php und die darin enthaltene Datei config.php schreibbar hast, weil bei der Installation Daten hineingeschrieben werden. Ansonsten weißt dich der Installer aber auch darauf hin.

Nach der Installation, kannst du als "admin" die wesentlichen Grundeinstellungen vornehmen. Am besten orientierst du dich an der Kurzanleitung auf meiner Webseite und an dem PDF-Dokument, das auf der Downloadseite liegt.

Wenn du nicht weiter kommst, kannst du dich gerne wieder melden oder mich unter der im Impressum angegebenen Mobilfunknummer anrufen.

Viel Erfolg,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten