Mehrere Drucker an einem OrderSprinter-Raspi

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
spitzhacke
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Sep 2015, 23:37

Mehrere Drucker an einem OrderSprinter-Raspi

Beitrag von spitzhacke »

Hallo,

kann man mehrere Bondrucker an einem Raspi anschließen?

VG,

die Spitzhacke
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Drucker an einem OrderSprinter-Raspi

Beitrag von pichel »

Hallo "Spitzhacke"

im Moment habe ich nicht vorgesehen, dass man mehrere Drucker an einem einzigen Raspberry Pi anschließen kann, und zwar aus folgenden Gründen:

* es können nur USB-Drucker angeschlossen werden, d.h. der Abstand zum Raspi von max. 3 Meter würde es sowieso nicht erlauben, dass der Raspi sowohl einen Drucker im Schankbereich als auch einen in der Küche bedient.
* es soll möglichst einfach einzurichten sein: es wird einfach der erste Drucker bedient, den der Javaprinter am Raspi entdeckt - der Benutzer muss keine unterschiedlichen Drucker konfigurieren.

Aber wenn man mehrere Drucker nutzen möchte, gibt es zwei Workarounds:

1. Möglichkeit: Nutzung des Windows-Printservers statt des Javaprinters

Ok, damit fällt der Raspi raus, aber der Windows-Printserver ist sehr flexibel und durch die Nutzung der Treiber-API kann man auch drahtlos Drucker fern des Printservers ansprechen.

2. Möglichkeit: mehrere Raspis nutzen, sind ja nicht so teuer

An jeden Raspi genau einen Drucker anschließen und in der Konfigurationsdatei jeweils angeben, für welchen Drucker der Raspi zuständig sein soll:
Im javaprinter-Verzeichnis ist die config.json mit folgendem Standard-Inhalt:

Code: Alles auswählen

 {
   "vendorid" : "4348",
   "productid" : "5584",
   "printersize" : 32,
   "printcode" : "123",
   "baseurl":"http://localhost",
   "baseusername" : "",
   "basepass" : "",
   "printreceipts" : 1,
   "printclosings" : 1,
   "printfoodtickets" : 1,
   "printdrinktickets" : 1,
   "escinits" : [ 27, 64, 27, 116, 0 ],
   "escposts" : [ 27,64],
   "useeveryprintdevice" : 1,
   "logoscale" : 1.0
}
Nun muss man auswählen, welche Druckjobs der Raspi ausführen soll, indem der jeweilige Eintrag printreceipts (Kassenbons), printclosings (Zusammenfassung Tageslosung), printfoodtickets (Speisearbeitsbon), und/oder printdrinktickets (Getränkearbeitsbons) auf 1 gesetzt wird (die anderen auf 0).

Auf allen Raspis muss der Javaprinter im Autostart laufen und alle müssen auf den Master-Raspi bzw. den zentralen OrderSprinter-Webserver horchen (Einstellung baseurl).

Wenn übrigens die Einstellung useeveryprintdevice auf 0 gesetzt wird, so kann man über die vendorid und productid festlegen, welcher Drucker am Raspi benutzt werden soll (falls doch mal mehr als ein Drucker angeschlossen sein soll, z.B. zu Testzwecken).

Klärt das die Frage?

Viele Grüße,

Stefan Pichel
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Jan

Re: Mehrere Drucker an einem OrderSprinter-Raspi

Beitrag von Jan »

Kann man auch 2 verschiedene Pi als Kassenbondrucker (so wie in der Windowsversion Bondrucker 1-6)einrichten, also im javaprinter printreceipts unterteilen?

Gruß Jan
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Drucker an einem OrderSprinter-Raspi

Beitrag von pichel »

Hallo Jan,

man kann mehrere Pis verwenden, z.B. einen für die Küche, einen für die Bar, einen für die Kassenbons und einen für Tagesabschlüsse. Auf einem der Pis läuft dann die gesamte Webapplikation, auf den anderen eben nur jeweils der Javaprinter, der "seine" Jobs abholt.

Allerdings sieht der Javaprinter noch keine 6 verschiedenen Kassenbondrucker vor. Wenn es diesbezüglich wirklich Bedarf gibt, ist eine entsprechende Programmierung sehr einfach möglich - bisher ist der Wunsch noch nicht an mich herangebracht worden.

Wenn du OrderSprinter tatsächlich einsetzen möchtest, programmiere ich es dazu. Aber ich möchte mir die Arbeit nur machen, wenn du mir versicherst, dass du die Software auch nutzen wirst.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Drucker an einem OrderSprinter-Raspi

Beitrag von pichel »

Hallo Jan,

mit der Version 1.0.37 geht das nun auch. Im Changelog auf der Downloadseite habe ich beschrieben, wie du einer Javaprinter-Instanz sagst, welche Rechnungs-Bondrucker sie bedienen soll.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
SuperSucher

Re: Mehrere Drucker an einem OrderSprinter-Raspi

Beitrag von SuperSucher »

Hallo,

erst mal muss ich sagen,tolles Programm. Was ich bis jetzt getestet habe hat mir echt gut gefallen.

Nun aber zu der Fragen:

- Habe ich richig gelesen, dass man an einen Raspi inzwischen auch mehrere Drucker anschließen kann?
- Kann man einzelnen Produkten (oder Katergorien) einzelne Drucker (weil bräuchten 2 Küchendrucker) zuordnen?
- Was für ein Bondrucker ist das auf deiner Abbildung? Gehen da auch die ganz günstigen, die es teilweise schon für 20 € gibt?

Liebe Grüße und mach weiter so

Stefan
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Drucker an einem OrderSprinter-Raspi

Beitrag von pichel »

Hallo Stefan,

du kannst mehrere Drucker an einem Raspi anschließen, wenn sie sich in der ProductID oder VendorID unterscheiden. Das sind die Merkmale, anhand derer der Javaprinter einen Drucker erkennt. Das Konzept ist, dass man halt pro Drucker eine Javaprinter-Instanz laufen lässt und ihr sagt, für welchen Drucker sie zuständig sein soll. Gleiche Druckermodelle schließen sich daher gemeinsam an einem Raspi aus.

Aber an den Raspi kann man nur USB-Drucker anschließen. Damit ist der Abstand zum Raspi auf max 3 Meter begrenzt und in den meisten Fällen sollen ja mehrere Drucker eingesetzt werden, weil die Abarbeitung räumlich weit auseinander liegt. In diesem Fall empfehle ich halt einen Raspi pro Drucker, die sich dann mit dem zentralen OrderSprinter-Webserver übers Netz verbinden.

Man kann die billigen 58mm-Drucker aus China auf jeden Fall nutzen. Allerdings habe ich festgestellt, dass nicht alle Varianten deutsche Umlaute beherrschen. Und es ist auch die Frage, ob man nicht in ein 80mm-Model investieren sollte, denn das Papier ist dort wesentlich billiger - was irgendwie verrückt ist, denn schließlich wird doch mehr Papier pro Bon gebraucht. Und oft halten die Motoren auch länger. Ich habe verschiedene Drucker auf meiner Webseite und in der Dokumentation abgebildet und weiß jetzt nicht, auf welches Bild zu dich beziehst. Ich besitze mehrere 58mm Drucker und einen 80mm Epson TM88 IV USB.

Man kann auf jeden Fall konfigurieren, dass alle Produkte einer Kategorie A auf Küchendrucker 1, und der Kategorie B auf Küchendrucker 2 gehen sollen. OrderSprinter erlaubt die Zuordnung auf Kategorie- und Raumebene.

Konnte ich deine Fragen klären?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
SuperSucher

Re: Mehrere Drucker an einem OrderSprinter-Raspi

Beitrag von SuperSucher »

Hallo,

Einsatzort soll ein mobiler Imbisswagen werden, der nicht all zu groß werden wird (hat knapp 8 qm Fläche), so dass die 3 Meter Radius nicht so das Problem sind.

Das ganze ist zur Zeit grade was das Thema Kasse und Bestellungen betrifft noch im Aufbau, zumal es sich noch nicht um sehr viele Einsätze handelt.

Es gibt im Stand eine zentrale Stelle (1 Person) wo Bestellungen aufgenommen werden und insgesamt 2-3 Posten die dann das bestellte frisch produzieren. Da diese Posten allerdings an verschiedenen Ecken des Standes sind, teilweise auch mit dem Rücken zum anderen, sind denke ich mindestens 2 Drucker (einer für hinten und einer für vorne) von nöten. Bislang machen wir die ganze Bestellabwicklung noch mündlich, was grade aber bei viel Andrang dafür sorgt, dass nach ein paar Bestellungen der Überblick verlohren gegangen ist und keiner mehr einen Plan hat, was noch offen ist. Daher wollen wir auf Bons umstellen.

Ein Webserver ist an und für sich schön, was allerdings leider gegen den Webserver spricht ist die Tatsache, dass es sich eben um ständig wechselnde Veranstaltungsorte handelt, was selbst über Mobilfunk eine Anbindung an einen Webserver nicht immer erlaubt. Daher wäre etwas lokales sicher die bessere Variante.

Drucker habe ich eigentlich eine recht günstige Version im Auge, zu mal es eben zumindest noch nicht wirklich Massen an Bons sein werden, so dass es fürs erste sicher auch ein 20 € Drucker tun könnte. Ob der jetzt 58 oder 80 mm druckt ist eigentlich bei der aktuellen Menge sicher auch nicht das ausschlaggebende, ebenso das Thema Umlaute, da es sich eh nur um Arbeitsbons handeln würde.

Unter Windows können dann aber mehrere gleiche Drucker genutzt werden, oder geht dass da auch nicht? Und wie sieht es mit Druckern aus, die zwar keinen driekten USB Anschluss haben, per Adapterkabel aber an einem USB angeschlossen werden. Können diese funktionieren?

Liebe Grüße
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Drucker an einem OrderSprinter-Raspi

Beitrag von pichel »

Hallo,

unter Windows kannst du auch mehrere Drucker des gleichen Typs abschließen, aber du solltest darauf achten, dass die Drucker immer jeweils am gleichen USB-Port angeschlossen sind, wenn sie vom gleichen Modell sind. Der Windows-Druckserver ist nicht auf Usb beschränkt, sondern unterstützt alle Bondrucker, die einen Windows-Treiber haben. (Und Esc/Pos sprechen, aber das tun sie eigentlich alle)

Du brauchst zum Betrieb einen Webserver mit Php und einer Datenbank. Das kannst du aber natürlich lokal installieren. Auf einem Windows-System benutzen die meisten Anwender xampp.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten