In Arbeit ... Fehler 417 bei Printserver bei Lighttpd

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
thomas_eburg
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:25
Wohnort: Frorath (Westerwald)

In Arbeit ... Fehler 417 bei Printserver bei Lighttpd

Beitrag von thomas_eburg »

Mein erster Beitrag hier ... Quasi als Einstieg
Zunächst nochmal vielen Dank für diese Software bisher ... habe schon öfter in Mails .. Tel.. kundgetan
das mir die bisherigen Versuche mit Ordersprinter sehr gefallen haben (bin aber noch nicht "produktiv" damit).

Dann zum Thema, das ich aber versuchen werde, selbst zu lösen, und mich dann hier nochmal melde ...

Habe in einer Virtualbox (unter Ubuntu 14.04) eine XP Installation, und dort habe ich den
Windows - Printserver von Ordersprinter installiert. Lokal funktionert der auch einwandfrei ...
(habe in Ubuntu eine Testversion des Ordersprinters installiert ...)
Das Problem ist : wenn ich mich aus dem XP in der Virtualbox mit dem Raspberry verbinden will,
um die dort vorhandene Testinstallation "drucken zu lassen", dann erhalte ich eine Fehlermeldung
(vom Raspberry .. vom Printserver ..) .. Verbindung .. 417 Expectation Failed.
(interessanterweise kann ich aus der Virtualbox mit Firefox die Ordersprinter Software auf Raspi nutzen)

Lösungsansatz bisher : auf dem Raspberry habe ich statt dem "richtigen Apache" als Ersatz den
Lighttpd installiert, und beim "Googeln" (bezw. Internet-Suchmaschine-DuckDuckGo) gibt
es dazu mehrere "Anleitungen" : scheinbar ist also eine Version 1.4x von Lighttpd bekannt für diesen Fehler.
Sinngemäß (ich zitiere hier mal einen Text)
... wenn Programme einen Expect: 100-continue Header senden, und als Antwort 100 (Continue) oder 417 Expectation Failed
erwarten. Lighty kennt den Header jedoch nicht, und antwortet deswegen mit dem besagten 417 Expectation Failed.

wie Anfangs erwähnt, werde ich selbst versuchen, an meiner Testinstallation diese Geschichte auszumerzen ...

Ansonsten auch wie Anfangs erwähnt : bisher hat mir Ordersprinter schon viel Spaß gemacht ...
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: In Arbeit ... Fehler 417 bei Printserver bei Lighttpd

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

ich habe mir einige Gedanken zu deinem Problem gemacht, bin aber nicht auf eine Lösung gekommen - vielleicht auch, weil ich dein Set-Up noch nicht vollständig verstanden habe. Taucht der Fehler bei Apache oder/und Lighttpd auf, oder nur bei einem System?

Zur weiteren Analyse schlage ich folgendes vor: In der Datei printqueue.php gibt es folgende Zeilen

Code: Alles auswählen

function getNextReceiptPrintJobs($md5pass,$language,$printers) {
		$isCorrect = $this->isPasswordCorrect($md5pass,false);
		if ($isCorrect) {
Ersetz doch bitte mal die letzte Zeile durch

Code: Alles auswählen

if ($isCorrect || true) {
Nun erzeugst du einen Bon auf dem OrderSprinter-Server.

Dann rufst du in der VirtualBox im Browser (Firefox oder Internet Explorer) folgende Adresse auf:

http://{URL des OrderSprinterServers}/php/contenthandler.php?module=printqueue&command=getNextReceiptPrintJobs&language=0

auf.

Was wird dann angezeigt? Siehst du eine Fehlermeldung oder einen Inhalt (der etwas schwer lesbar ist, aber das ist hier egal)?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
thomas_eburg
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:25
Wohnort: Frorath (Westerwald)

Re: In Arbeit ... Fehler 417 bei Printserver bei Lighttpd

Beitrag von thomas_eburg »

Ich habe dies nun mal ausprobiert ...
und zwar sowohl vom Firefox in Ubuntu direkt, als auch vom Firefox in der Virtualbox, dabei ist die Adresszeile :
http://172.24.24.152/php/contenthandler ... language=0
wenn ich auf den Raspberry zugreife ... wie erwähnt, hier läuft lighttpd ... und Ordersprinter direkt unter http://172.24.24.152
die andere Testinstallation ist ja direkt unter Ubuntu ... also die lokale Installation :
http://172.24.24.20/OrderSprinter/php/c ... language=0
... hier läuft ein Apache ... und Ordersprinter unter http://172.24.24.20/OrderSprinter
bisher habe ich dabei aber immer nur eine Klammer im Browser angezeigt bekommen ... egal ob neuer Bon oder nicht ...
[]
sonst nichts ... sowohl vor der Änderung in der Datei printqueue.php als auch nachher ...

Wie schon in der E-Mail angekündigt, denke ich aber, das es besser ist, das ich erst mal auf die neueste
Software (1.0.42) aktualisiere, bezw. in diesem Fall alles lösche und komplett neu installiere,
und das ganze dann selbst nochmal in einer "sauberen" Installation teste ...

Gruß Thomas
thomas_eburg
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:25
Wohnort: Frorath (Westerwald)

Re: In Arbeit ... Fehler 417 bei Printserver bei Lighttpd

Beitrag von thomas_eburg »

Hallo, hier dann nochmal Thomas
- habe jetzt beide Testinstallationen komplett gelöscht, und die neue Version
jetzt 1.0.43 sowohl auf dem Raspberry (immer noch lighttpd) als auch auf dem
normalen PC (Ubuntu ... und in Virtualbox XP für Printserver). Auch den Printserver
habe ich natürlich auf neuen Stand 1.0.43 gebracht.
So werden auch die neuen Drucker 1..2.. angezeigt.
Drucken kann ich weiterhin nur mit der Installation auf dem normalen PC.
Tippe also weiterhin als Ursache für den Fehler ...417... auf den lighttpd ... am besten
installiere ich halt auf dem Raspi auch den richtigen Apache ...

Aber was anderes : sowohl bei der vorher kurz installierten Version 1.0.42 als auch
bei den beiden Neuinstallationen 1.0.43 komme ich mit den Benutzern nur in Kellner ...
aber nicht in Küche, nicht in Bereitstellung ... obwohl Speisen über den Drucker gingen (nur Arbeitsbons gewählt)
was kann ich denn da wieder falsch gemacht haben ...
(bin heute aber scheinbar eh etwas daneben : hatte auch mein Forums-Passwort weggeworfen ...)
Morgen gehts vermutlich weiter ...
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: In Arbeit ... Fehler 417 bei Printserver bei Lighttpd

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

lass mich zunächst vor auf den vorletzten Beitrag antworten. Wenn du nur die eckigen Klammern gesehen hast, kann das auf genau zwei Sachen hinweisen:
1. Es gab tatsächlich nichts zu drucken
2. Der Printcode war falsch.
Wenn du aber die Änderung von mir eingebaut hattest, hast du die Printcode-Abfrage damit umgangen, so dass es nach Fall 1 aussieht. Kannst du in der Datenbank nachschauen, ob in der Tabelle {präfix}_printjob Einträge vorhanden waren?

Nun zum letzten Beitrag: Ich einer der letzten Versionen ist eingebaut, dass die digitalen Workflowansichten Küche, Bar und Bereitstellung nur dann angewählt werden können, wenn auch tatsächlich ein digitaler Workflow in der Konfiguration eingestellt wurde. Steht da "nur Arbeitsbons", so werden diese Anzeigen ausgeblendet.

Hilft dir das weiter?

VG

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
thomas_eburg
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:25
Wohnort: Frorath (Westerwald)

Re: In Arbeit ... Fehler 417 bei Printserver bei Lighttpd

Beitrag von thomas_eburg »

Hallo wieder mal
- einen falschen Printcode schließe ich eigentlich aus, da ich da schon mehrmals
den Code 123 eingestellt hatte ... dann würde wohl auch die Fehlermeldung im Printserver anders aussehen
(wenn ich z.B. bei Verbindung mit der lokalen Installation hier was falsch habe, lautet die Fehlermeldung anders)
- in der Datenbank steht definitiv ein Printjob drin (ausgelesen mit SELECT * FROM ordersprinter_printjob)
... klar, jede Menge Punkte ... Tisch 6 ... El Greco ... usw.
- NOCHMAL meine Vermutung : ich tippe weiter auf den lighttpd, denn wenn ich im BROWSER einen
Befehl eingebe, sendet dieser KEINEN ... Expect: 100-continue ... oder so etwas, aber der Printserver könnte das ...
Nochmal aus meinem ersten Text ... wo ich eine Zeile aus einer Info "gegoogelt" hatte zu dem 417 Fehler :

... wenn Programme einen Expect: 100-continue Header senden, und als Antwort 100 (Continue) oder 417 Expectation Failed
erwarten. Lighty kennt den Header jedoch nicht, und antwortet deswegen mit dem besagten 417 Expectation Failed.

Ich werde heute Abend / als nächstes wenn Zeit ist folgendes machen : ich schmeiß den Lighttpd aus dem Raspberry raus,
und installiere den normalen Apache ... und wenn dann der Fehler weg ist, melde ich mich wieder ...

Und klar : ich hatte NUR ARBEITSBONS gewählt, das war mir Dämel aber (leider erst nach Absenden)
dann selbst aufgefallen, und daher natürlich keine "Küche" und keine "Bereitstellung" ... das ist alles ok ...

(und die neuen Möglichkeiten bei 1.0.43 mit verschiedenen Bon Druckern : finde ich sehr gut, muß ich noch ein wenig mit rumprobieren)

Ich melde mich also hier wieder ... und wieder mal vielen Dank für deine Mühen ...

Thomas
thomas_eburg
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:25
Wohnort: Frorath (Westerwald)

Re: In Arbeit ... Fehler 417 bei Printserver bei Lighttpd

Beitrag von thomas_eburg »

Nochmal eine Zwischenmeldung :
- heute ist der Drucker gekommen, wie empfohlen ... angeschlossen ... JavaPrinter auf Raspi
gestartet, erst mal "von Hand" mit Befehlen aus der PDF ... klappt ... super
- kam auch der schon vorhandene Printjob mit raus ...
- da hab ich jetzt erst mal wieder was zu tun ... und muß wohl noch einige Dinge in der
neuen Version 1.0.43 die ich jetzt nutze, mir näher anschauen und durchprobieren ... KLASSE erstmal ... Danke

Thomas
thomas_eburg
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:25
Wohnort: Frorath (Westerwald)

Re: In Arbeit ... Fehler 417 bei Printserver bei Lighttpd

Beitrag von thomas_eburg »

So, jetzt ist der Lighttpd vom Raspi deinstalliert, und der "richtige" Apache installiert ...
Und schon klappt auch der Printserver von XP in Virtualbox unter Ubuntu, übers lokale
Netz auf den Raspi ... es LAG also wohl wirklich am Lighttpd ... (denn sonst blieb alles gleich !)

Damit ist für mich diese Frage hier ... Fehler 417 bei Printserver bei Lighttpd ... GELÖST

Und jetzt kann ich weiter die unterschiedlichen Druckeinstellungen testen ...
da ich ja jetzt am Raspi einen "lokalen" per USB habe und mit dem Printserver übers Netz
auch drucken kann ... so dürfte es bis zu einer Vorführung nicht mehr lange dauern ...
und ich hoffe, dann auch bald den Ordersprinter in der Praxis einsetzen zu können ...

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen

Thomas
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: In Arbeit ... Fehler 417 bei Printserver bei Lighttpd

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

schön, dass es jetzt alles so fein läuft. Das Problem mit dem lighthttpd muss ich gelegentlich mal bei mir nachstellen, finde ich etwas eigenartig. Der Apache ist jedenfalls auch gut, es sei denn du erwartest mehrere Hunderte Zugriffe pro Sekunde...

Auch toll, dass der Drucker so schnell angekommen ist. Für eine Vorstellung, als Anfangsdrucker und später als Ersatzdrucker ist das Ding top (für 20 Euro bekommst du nichts besseres). Wenn das Restaurant sich demnächst entscheidet, OrderSprinter dauerhaft einzusetzen, würde ich jedoch zu einem etwas teureren 80mm-Modell mit Cutter raten - die gibt es auch bereits unter 100 Euro.

VG

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten