Kellnerschloss anbinden

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
irrsinn.de
Beiträge: 27
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:07

Kellnerschloss anbinden

Beitrag von irrsinn.de »

Hallo!

Wir haben nun einen Kunden, der will mehrere Desktopkassen und fragt ob es eine Implementierung eines Kellnerschlosses gibt. Muss mich erst aufklären lassen, dass das solche Magnetschlüsselanhänger sind, die man auf so ein Leseteil heftet und dann automatisch an der Kasse (so ist es bei seiner alten Kasse) angemeldet ist. Hat jemand mir Ordersprinter schon einmal sowas gemacht? Komme da gerade nicht wirklich weiter.

Der Kunde würde nämlich gern seine alten Kassen weiter verwenden. Das würde auch gehen. Embedded Windows drauf, Kioskmode-Browser und los gehts. Ich habe mal eine Kasse zerlegt und da ist der am Gehäuse vorhandene Leseteil des Kellnerschlüssels per USB angebunden. Ich habe auch schon eine Software gefunden, die dazu gehört, die es zulässt Zeichensequenzen beim anheften und abziehen des Schlüssels zu senden. Könnte mich da jetzt einfuchsen, aber vielleicht hat das schon jemand gelöst?

Gruß Lutz F.
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kellnerschloss anbinden

Beitrag von pichel »

Hallo Lutz,

eine einfache Lösung wäre der Aufruf bestimmter php-Skripte (bzw. über REST) als Reaktion von Abmelden und Anmelden per RFID (also deinem Kellnerschloss). Zum Beispiel admin->logout beim Abziehen. Beim Anstecken musst du eine Methode ähnlich der tryAuthenticate in admin.php aufrufen, nur eben ohne Passwortcheck, aber mit der ID, die vom Kellnerschloss kommt.

Wenn du das Ausloggen noch etwas sicherer haben möchtest, solltest du dich an der Methode completeImportProcess() in admin.php orientieren.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
irrsinn.de
Beiträge: 27
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:07

Re: Kellnerschloss anbinden

Beitrag von irrsinn.de »

Hallo Stefan,

ok, damit habe ich einen Ansatz. Vielen Dank.

Gruß Lutz
larswiessner

Re: Kellnerschloss anbinden

Beitrag von larswiessner »

Hallo Stefan, gibt es eine Lösung ohne das man programmieren muss ? Ich habe auch nicht die Möglichkeit mir etwas programieren zu lassen. Viele Grüße aus Süd-Hessen, Lars Wiessner

Kellnerschlösser:
https://www.identible.de/systeme-loesun ... erschloss/
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kellnerschloss anbinden

Beitrag von pichel »

Hallo Lars,

es tut mir leid, aber im Moment kann ich dir keine Lösung anbieten. OrderSprinter ist halt primär eine Webapplikation. Wenn man auf angeschlossene USB-Geräte wie dem Kellnerschloss zugreifen möchte, muss man Code einbauen, mit dem man die Plattformunabhängigkeit verletzt (Beispiel sind die Printserver, die ich auch nicht als Webapplikation gebaut habe). OrderSprinter hat aufgrund seiner Programmierung als reine Webapplikation ja gerade den Vorteil, dass es auf fast jedem Endgerät läuft, ohne dass man eine App, einen Treiber oder ähnliches installieren muss. Aber klar, das erkauft man sich an anderer Stelle...

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Apfelweinhof
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:43

Re: Kellnerschloss anbinden

Beitrag von Apfelweinhof »

irrsinn.de hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 21:20 Hallo Stefan,

ok, damit habe ich einen Ansatz. Vielen Dank.

Gruß Lutz
Hallo Lutz, kannst du mich bitte mal anschreiben. Ich würrde gerne mal mit dir über deine Lösung sprechen. Vielen Dank, Lars
Lars Wiessner
Apfelweinhof Dieburg
www.apfelweinhof.de
FlorianBR
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 11:54

Re: Kellnerschloss anbinden

Beitrag von FlorianBR »

Hallo Zusammen,
für das Thema Kellnerschloss via NFC/RFID hätte ich noch folgenden Vorschlag den man sich mal allgemein anschauen könnte.
Es handelt sich hierbei um die Hardware "tinkerforge" einen Baukasten für professionelle Bastler.

Hier gibt es eben auch ein Modul für NFC, dieses lässt sich mit diversen Programmiersprachen einbinden. Unter anderem Java, JavaScript und auch PHP
Hatte damit mal begonnen einen eigene Kassensoftware für Vereins-Feste zu programmieren, hab das Projekt dann aber auch geparkt weil es zu viel zeit in Anspruch genommen hat.

https://www.tinkerforge.com/de/doc/Hard ... c-bricklet

Gruß
Florian
(Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung)
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kellnerschloss anbinden

Beitrag von pichel »

Hallo Florian,

danke für die Anregung. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, erfordert auch tinkerforge plattformabhängigen Code. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mir das näher anschauen, aber im Moment liegt meine Priorität auf der Erweiterung durch Code, der überall und ohne plattformspezifische Anpassungen funktioniert. Und da habe ich noch so viele Ideen...

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Kassenbestand

Re: Kellnerschloss anbinden

Beitrag von Kassenbestand »

Servus,

interessant, wir stellen alle von Kellnerschloß auf Orderhandys um, weil die Abläufe im Betrieb geschmeidiger sind. Beispiel, Service tippt Getränke ein, bis die Servicekraft an der Schänke ist, steht das Tablett mit den Getränken zum servieren bereit, mit Kellnerschloß stehen die gelegentlich Schlange an der Kasse.

Pluspunkt Ordersprinter als Web Lösung, keine zusätzliche Hardware erforderlich, auch Aushilfen könne sofort bonieren, zur Not auch mit dem eigenen Smartphone.

Für den User wichtiger, Eingabemaske zum bearbeiten der Speisekarte.
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kellnerschloss anbinden

Beitrag von pichel »

Hallo allerseits,

in der 1.6.3 gibt es nun das Kellnerschloss, zwar nicht als klassischer Schlüssel, sondern über QRCode oder NFC.

In der Einstellungsseite kann jeder Benutzer sich eine Einlog-URL als QR-Code anzeigen lassen. Dieser Inhalt des QR-Codes kann bequem auf einen NFC-Tag in Form eines Schlüsselanhängers kopiert werden, ich habe es mit TagWriter von NXP getestet.

Hält man sein Smartphone also über einen solchen beschriebenen NFC-Tag, so wird automatisch eine URL des Kassensystems aufgerufen, das den aktuellen Benutzer (sofern auf dem Smartphone eingeloggt) ausloggt und den User, der in der URL kodiert ist, einloggt.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten