Hard und Software

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
FranzS

Hard und Software

Beitrag von FranzS »

Hallo,

ich finde das Projekt extrem interessant und möchte es sehr gerne testen, und evtl. sogar mithelfen es weiter zu entwickeln.
Meine derzeitige Denke ist die Software auf einem WAMP oder LAMP server laufen zu lassen (lokal), wobei ich LAMP bevorzuge würde um den Printserver auf der gleichen Hardware laufen zu lassen.
Mein derzeitiges Problem hinsichtlich Software ist InnoDB. Ich weiß leider nicht genau was dieses Addon ist, läuft es auch unter LAMP?

Gibt es Empfehlungen für Drucker?
Unterstütz die Software auch Labeldrucker bzw. Windows Drucker?

Herzlichen Dank,
freue mich sehr die Software zu testen.

/FranzS
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hard und Software

Beitrag von pichel »

Hallo Frans,

die Software unterstützt alle Esc/Pos-Protokoll-fähigen Drucker und das sind eigentlich alle üblichen Kassenbondrucker (und die gibt es neu bereits ab 20 Euro). Labeldrucker habe ich bis jetzt nicht ausprobiert und kann dazu nichts sagen. Uber "lokales" Drucken sind auch Ausdrucke auf Windows-Druckern möglich, aber das würde ich nicht empfehlen. Denn das lokale Drucken werde ich irgendwann nicht mehr unterstützen und ist sowieso mehr nur zum Austesten gedacht. Die professionelle Variante ist das voreingestellte Server-Print und das geht nur auf Kassenbondrucker.

InnoDb ist die Standard DB-Engine, die bei MySql voreingestellt ist. Die InnoDb sichert transaktionsbasierte Datenbank-Aktionen ab und das ist wichtig, wenn parallele Zugriffe (mehrere Benutzer) stattfinden. Leider haben einige Webhoster es als Geldeinnahmequelle entdeckt, dass sie für InnoDb-Freischaltung extra kassieren. Die Installation und Nutzung von OrderSprinter funktioniert allerdings auch ohne InnoDb, ist aber in einer Produktionsumgebung nicht zu empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit bringen.

VG

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
FranzS
Beiträge: 30
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 22:17

Re: Hard und Software

Beitrag von FranzS »

Herzlichen Dank soweit für die Infos.

zwei Fragen habe ich noch
1. kann ich irgendwie feststellen in einem Linux Server ob InnoDB aktivert ist?
2. Ich bin noch etwas verwirrt werden dem Drucker (sorry)
Auf der Seite habe ich gesehen dass ein .net Printserver verwendet wird, aber zusätzlich habe ich auch etwas von einem JAVA Printserver gesehen, oder täusche ich mich da?
Wegen dem Drucker selbst, werden auch Drucker für Bluetooth bzw. WLAN unterstützt?
Reichen auch solche billigen Drucker? (Was muss ich noch beachten)?
http://www.ebay.de/itm/Bondrucker-POS-D ... Sw9N1VgSrq
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hard und Software

Beitrag von pichel »

Hallo FranzS,

wenn du als SQL-Anweisung eingibst:

Code: Alles auswählen

show engines;
dann bekommst du die verfügbaren Storage Engines angezeigt. Darunter sollte dann auch INNODB zu finden sein. Die Ausgabe sieht z.B. wie folgt aus (siehe vorletzten EIntrag):

Code: Alles auswählen

+--------------------+---------+----------------------------------------------------------------------------+--------------+------+------------+
| Engine             | Support | Comment                                                                    | Transactions | XA   | Savepoints |
+--------------------+---------+----------------------------------------------------------------------------+--------------+------+------------+
| MEMORY             | YES     | Hash based, stored in memory, useful for temporary tables                  | NO           | NO   | NO         |
| PERFORMANCE_SCHEMA | YES     | Performance Schema                                                         | NO           | NO   | NO         |
| MRG_MyISAM         | YES     | Collection of identical MyISAM tables                                      | NO           | NO   | NO         |
| CSV                | YES     | CSV storage engine                                                         | NO           | NO   | NO         |
| MyISAM             | YES     | MyISAM storage engine                                                      | NO           | NO   | NO         |
| InnoDB             | DEFAULT | Percona-XtraDB, Supports transactions, row-level locking, and foreign keys | YES          | YES  | YES        |
| Aria               | YES     | Crash-safe tables with MyISAM heritage                                     | NO           | NO   | NO         |
+--------------------+---------+----------------------------------------------------------------------------+--------------+------+------------+

Zu deiner zweiten Frage: Bluetooth-Drucker werden nicht unterstützt, WLAN-schon, sind aber noch sehr teuer.
Einen solchen Drucker, wie du ihn referenziert hast, habe ich auch und er funktioniert problemlos. Allerdings gibt es von diesen 58mm-Druckern einige Chargen, die die Umlaute nicht drucken können. Ich würde es daher von einem Versender wie z.B. Amazon (ist da auch für 19 Euro derzeit verfügbar) kaufen, wo man das Gerät in einem solchen Fall wieder zurücksenden kann. Und es ist natürlich so, dass bei 58mm Papierbreite oft Produktnamen gekürzt werden müssen.

Die anderen Punkte, die bei Druckern von Interesse sein können: Es gibt Drucker mit und ohne Cutter (zum Abschneiden Der Bons). Manche haben einen Anschluss zur Kassenlade, die dann beim Druck automatisch aufspringen kann. Ach ja, und die Druckgeschwindigkeit ist auch sehr unterschiedlich, aber das schätze ich eher als nebensächlich ein.

Ach ja, zu den Printservern: Also, der Windows-Printserver ist dafür da, wenn die Drucker an einem Windows-PC hängen. Der Windows-Printserver hat eine grafische Benutzerschnittstelle und nutzt die Windows-Treiber der Drucker, d.h. damit kann man auch WLAN-Drucker bedienen.

Alternativ kann man den Java-Printer nehmen. Der ist für LAMP-Systeme gedacht. In diesem Fall müssen die Drucker aber per USB angeschlossen sein. Und in der jetzigen Version kann pro Java-Printer-Instanz nur ein Drucker verwendet werden. Das heißt, soll es einen Küchen- und einen Kassenbon-Drucker geben, so müssen zwei Javaprinter-Instanzen laufen. In der Praxis wird es oft so gemacht, dass einfach zwei billige Raspis benutzt werden, einer pro Drucker.

Es ist auch möglich, den Java-Printer und den Windows-Printer gemeinsam zu verwenden. Dann muss man klar konfigurieren, welcher Printserver für welche Typen von Printjobs zuständig sein soll.

Viel Erfolg!!

VG

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
FranzS
Beiträge: 30
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 22:17

Re: Hard und Software

Beitrag von FranzS »

Grüß dich Stefan,

letztes mal (im anderen Thread) meintest du ja dieser drucker könnte funktionieren.
http://www.amazon.de/Bondrucker-Drucker ... ucker+58mm

Kannst du mir mal einen gefallen tun und mal unten das TypenLabel des Druckers fotografieren?

Gruß
/Franz
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hard und Software

Beitrag von pichel »

Hallo Franz,

würde ich gerne, aber ich habe den Drucker im Moment verliehen (und nutze derzeit einen Epson-Drucker).

Fragst du, weil es Probleme mit dem Bondruck gibt? Wenn du mir diese beschreibst, können wir die Fehlerquelle vielleicht gemeinsam finden..

VG

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
FranzS
Beiträge: 30
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 22:17

Re: Hard und Software

Beitrag von FranzS »

Hallo Stefan,

im Moment gibt es noch keine Probleme.
Ich bin noch am Überlegen welchen ich kaufen soll :-)

Vielen Dank
/Franz
FranzS
Beiträge: 30
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 22:17

Re: Hard und Software

Beitrag von FranzS »

Servus Stefan,

kurze Rückmeldung meinerseits (evtl. auch interessant für andere)
Ich hab mich jetzt für folgendes Model entschieden:
http://www.amazon.de/Excelvan-Schwarz-T ... ds=pos+esc

Es handelt sich um das Model: Zjiang- ZJ-5890T

Druckt ÄÜÖ ohne Probleme.

Gruß
/Franz
Antworten