Drucker druckt nur bei jeder 2ten

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Drucker druckt nur bei jeder 2ten

Beitrag von pichel »

Hast du eigentlich überprüft, dass auch wirklich nur ein Druckserver dieser Druckerinstanznummer die Jobs abfragt? Nicht, dass da vielleicht ein Javaprinter im Autostart ist und einer nun manuell von dir gestartet wird und die sich um die Jobs streiten. Dann wäre das Verhalten in der Tat ziemlich unbestimmt.

Ich habe mit verschiedenen 58mm No-Name-Druckern getestet und das einzige Problem, das mir mal untergekommen ist, dass die Chinesen mal den deutschen Zeichensatz mit den Umlauten "vergessen" hatten. Bei den 80mm Druckern teste ich alles mit einem gebrauchten Epson TM 88 IV, aber wie gesagt.

Aber ich bin fest überzeugt, dass die meisten Drucker funktionieren würden. Kannst du dir nicht testweise mal einen USB-Drucker aus einem befreundeten Café ausleihen und damit prüfen. Dann siehst du, ob es der Drucker oder etwas anderes ist.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
baumi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 21:09

Re: Drucker druckt nur bei jeder 2ten

Beitrag von baumi »

Ja, das mehrere Drucker(instanzen) gelaufen sind kann ich ausschließen.
Auch mit meinen beiden 58er Druckern läuft alles einwandfrei.
Habe mir eh schon 80mm Drucker ausgeborgt, 2 davon gingen und 1er nicht.

Bin mit den Entwicklern des Druckers in Kontakt, mal schauen ob die das Problem finden.
Ich werde mir aber trotzdem auch andere Drucker besorgen.
Falls sie das Problem lösen gebe ich Bescheid, weil eigentlich ist dieser Drucker vom Preis/Leistungsverhältnis top.
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Drucker druckt nur bei jeder 2ten

Beitrag von pichel »

Hallo Baumi,

ich weiß nicht, ob dieses Thema für dich noch interessant ist, aber ich habe eine Spezialversion vom Javaprinter veröffentlicht, die auch über CUPS drucken kann. CUPS ist das übliche Druckkonzept in Linux-Systemen. Dabei kann der Druck (ähnlich dem Windows-Printserver) über den Treiber des Druckerherstellers durchgeführt werden.

Die Version kann hier heruntergeladen werden:
Javaprinter-cups.zip

Das Vorgehen sieht nun so aus:
1. Druckertreiber installieren, so dass er per CUPS gefunden wird. Am besten einen Testdruck vornehmen, um zu erkennen, ob der Drucker funktioniert.
2. OrderSprinter auf 1.6.10 updaten, wenn noch nicht passiert
3. das alte javaprinter.jar durch die Spezialversion von javaprinter.jar ersetzen
4. Der Aufruf sieht etwas anders aus: java -jar javaprinter.jar -mode=legacy-cups -configfile=config.json
5. Einen Druckjob über OrderSprinter starten

Ich nehme an, dass damit auch der Munbyn-Drucker vernünftig druckt. Nebenbei sollte es damit auch möglich sein, Netzwerkdrucker über den Javaprinter anzusteuern.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
baumi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 21:09

Re: Drucker druckt nur bei jeder 2ten

Beitrag von baumi »

Danke, ich werde das mal bei Gelegenheit mal testen. Leider habe ich diesen Drucker nicht mehr, bin aber am überlegen ob ich ihn mir nochmals bestelle.
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Drucker druckt nur bei jeder 2ten

Beitrag von pichel »

Ach nee, mache besser einen weiten Bogen um den Drucker. Ich habe von verschiedenen Seiten schon mitbekommen, dass der diverse Probleme hat und hab's auch selbst gesehen.
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
baumi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 21:09

Re: Drucker druckt nur bei jeder 2ten

Beitrag von baumi »

OK Danke für den Hinweis.
Dabei wäre der halt wirklich billig, aber wie heißt es so schön. Wer billig kauft, kauft teuer.
Dann lasse ich das lieber.
Antworten