Reihenfolge der Bestellungen im digitalen Workflow

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
andi151278
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 14:31

Reihenfolge der Bestellungen im digitalen Workflow

Beitrag von andi151278 »

Hallo Stefan,

zunächst meinen tiefsten Respekt vor Deiner Arbeit, ordersprinter ist echt super!
Eine Einstellung habe ich leider bisher nicht gefunden und frage deshalb hier nach:
Ein Beispiel:
Kunde A auf Tisch 1 bestellt etwas, danach Kunde B auf Tisch 2, danach Kunde C wieder auf Tisch 1.
Jetzt wird in der Bar- und Küchen-Ansicht die Bestellung des Kunden C zu der von Kunde A hinzugenommen und die Bestellung umgereiht.
Gibt es eine Möglichkeit, das so einzustellen, dass die Bestellungen einzeln aufgelistet werden?

Herzlichen Dank,

Andi
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reihenfolge der Bestellungen im digitalen Workflow

Beitrag von pichel »

Hallo Andi,

die Reihenfolge in der Küchen-/Baransicht errechnet sich so:
1. Die Reihenfolge der Tische ergibt sich aus den Produkten, die jeweils pro Tisch am längsten zurückliegen, auf die der Gast also am längsten bereits wartet und daher mit höherer Prio zubereitet werden sollten. Diese Tische werden zuerst aufgelistet. Wenn ein ganz oben stehender Tisch denn auch andere Produkte enthält, die später bestellt wurden, so macht das bei der Reihenfolge der Tische keinen Unterschied.
2. Die Reihenfolge der Produkte eines Tisches geht wieder nach Bestellzeitpunkt unter Berücksichtigung der Gruppierung (Zusammenfassung gleicher Produkte).

Die Sortierung ist relativ aufwändig und deswegen führe ich sie derzeit serverseitig durch. Dadurch kommt es beispielsweise auch manchmal zu den Sprüngen in der Küchen-/Baransicht: Der Anwender klickt ein Produkt als zubereitet an, dieses wird in die untere Zubereitet-Liste verschoben. Dadurch ändert sich eigentlich die Reihenfolge der Tische. Das erkennt der Client jedoch nicht selbstständig, so dass erst beim nächsten Sync mit dem Server die korrekte Reihenfolge der Tische hergestellt wird. Aber auch dafür eine Lösung zu finden, habe ich auf der Todo-Liste..

Jedenfalls plane ich derzeit keine andere Sortiermöglichkeit in der Küchen-/Baransicht. Außerdem möchtest du eine Reihenfolge nach Kunden haben, aber OrderSprinter kennt keine "Kunden" eines Tisches. Man könnte es nach Bestellvorgang oder Arbeitsbon vielleicht aufbröseln (wie ich es in der Kassenansicht beim Sammeln aller Produkte eines Arbeitsbons umgesetzt habe). Also technisch gäbe es also vielfältige Möglichkeiten, aber für eine Umsetzung fehlt mir aktuell die Zeit.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
andi151278
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 14:31

Re: Reihenfolge der Bestellungen im digitalen Workflow

Beitrag von andi151278 »

Alles klar, danke für die rasche und ausgiebige Antwort!

lg andi
Antworten