Fehler beim Update

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
etzeste

Fehler beim Update

Beitrag von etzeste »

BildHallo,

ich wollte heute bzgl des Bugs mit dem Produktivbetriebvon 1.5.29 auf die aktuelle Version 1.6.1 ein Update machen, das mit der Meldung "Datenbank Angaben falsch" abgebrochen wurde.

Hat hier wer einen Tipp wie ich das beheben kann?



Danke
etze
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Update

Beitrag von pichel »

Hallo Etze,

es gibt eine schnelle Lösung: Neuinstallation und Import des Backups der alten Version.

Und es gibt eine Lösung, die mir weiterhelfen würde: Wir machen das Update am Freitag Abend gemeinsam und ich mache ein Debugging dabei. Dieser Weg kann aber etwas dauern, denn wenn es einfach wäre, hätte ich den Fehler schon gefunden. Andere hatten den Fehler auch schon berichtet, aber ich kann es bei mir nicht reproduzieren..

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
etzeste

Re: Fehler beim Update

Beitrag von etzeste »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich brauche die Software leider schon am WE, und muss noch ein paar Dinge testen, deshalb tendiere ich zur schnellen Lösung.

Ich möchte dir aber gern auch bei der Fehlersuche helfen... würden dir auch ein paar log-Files helfen? Die kann ich dir gerne senden, wenn du sagst welche hilfreich wären.

glg
Stefan
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Update

Beitrag von pichel »

Hallo Stefan,

alles klar. Du kannst vielleicht die config.php und config1.php vor der Neuinstallation sichern und mir zuschicken per Email. Und auch für mich interessant zu wissen, ob beide Files sowie das Verzeichnis php vom Benutzer, unter dem der Webserver läuft, beschreibbar sind.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
etzeste

Re: Fehler beim Update

Beitrag von etzeste »

Hallo Stefan,

alles klar, ich sende dir die Datein. Ich habe allerdings ein paar datein gefunden die so heißen.... ich sende dir einfach alle per Email zu inkl der Ordnerstruktur wo sie gelegen sind.
ICh führe den Ordersprinter mit Xampp auf einem Windows 10 Rechnere als Dienst aus. D.h. es müsste sowieso mit Admin-Rechten laufen... oder?
Ich habe bei meinen Versuchen das Update durchzubringen die Dienste manuell gestoppt und Xampp (Apache und MySQL) manuell mit Admin-Rechten gestartet weil ich auch dachte das es daran liegen kann. Brachte aber keinen Unterschied.
Ich gehe also davon aus, das hier alle Ordner in jedem Fall beschreibbar sind.

Ein paar mehr Details dann in meinem Email an dich.

lg
Stefan

PS: Was ich noch vergessen habe: Gratulation zu deiner Idee und Umsetzung zum Ordersprinter. Ist wirklich eine tolle Software und super von dir das Sie frei verfügbar zu machen!!
MartinH

Re: Fehler beim Update

Beitrag von MartinH »

Hi, den Fehler hatte ich auch beim Installieren des Updates.

Wenn bei der Seite bei allen zu prüfenden Dingen (Datenbankzugriff usw.) ein grünes OK steht, passt der Datenzugriff bzw. passen die Datenbankangaben.
Wenn das so ist, dann versuch mal nachdem die Fehlermeldung gekommen ist, diese zu bestätigen und dann mit STRG+F5 die Seite neu zu laden.
(STRG+F5 macht einen erzwungenen Refresh der Seite unter Umgehung des Browser-Cache).

Ich hatten den Fehler gestern auch, als ich die neue Version zu testzwecken installieren wollte und nach STRG+F5 lief es durch.

Ist bei nahezu allen Browsern leider öfters mal so, dass trotz hochsetzen der Versionsnummern durch den Entwickler noch alte Sachen aus dem Cache geholt werden.

Gruß

Martin
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Update

Beitrag von pichel »

Hallo Martin,

das ist ein guter Tipp mit dem Browser-Caching. Im Moment kann ich mir zwar noch nicht vorstellen, wie dadurch das Fehlerverhalten passieren kann, aber das sagt ja nichts aus (schließlich konnte ich mir den Fehler ja gar nicht vorstellen, sonst hätte ich ihn nicht eingebaut).

Ich werde es am Wochenende mal mit bestimmten Caching-Einstellungen testen. Wenn das die Ursache ist, werde ich eine Lösung finden.

Ja, in der Tat teste ich alles immer nur mit dem Firefox, und der cacht nicht so aggressiv wie der Chrome, den die meisten verwenden.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
udgesbou
Beiträge: 102
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 21:57

Re: Fehler beim Update

Beitrag von udgesbou »

Guten Abend,
ich hatte das Problem auch, allerdings mit dem Firefox.

Ich habe das Update dann einfach erneut angestoßen und im zweiten Anlauf ist es ganz normal durchgelaufen und alles funktioniert bis jetzt super.


Grüße
Gast

Re: Fehler beim Update

Beitrag von Gast »

Hallo Martin
Hallo Stefan,

ich habe es jetzt auch mit STRG+F5 probiert (Firefox), und dann ist das Update durchgelaufen. Allerdings hat dann der starte Produktivbetrieb noch nicht funktioniert.
Deshalb habe ich alles nochmals komplett neu installiert und das Konfigurationsbackup geladen. Jetzt funktioniert wieder alles wie gewünscht!!

Vielen Dank für eure Unterstützung.

vG Stefan
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Update

Beitrag von pichel »

Hallo,

ich habe eine Vermutung, wo der Fehler liegt, dass das Update bei einigen Anwendern stets schiefgeht. Im Moment bin ich aber mit anderen Projekten beschäftigt, da muss OrderSprinter jetzt leider 1 bis 2 Wichen erst mal zurückstehen.

@Stefan: Wenn du sagst, dass der "Starte Produktibvbetrieb" schiefgegangen ist, magst du mir das Error.log des Websevers schicken, damit ich da (sobald ich wieder Zeit habe), reinschauen kann? Wenn du noch keine vertraulichen Umsatzdaten in der DB hast, wäre ich auch an einem Backup der Datenbank interessiert, denn hier kann ich den Fehler beim Starten des Produktivbetriebs ebenso nicht reproduzieren,

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten