Einzelbon funktion

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Saar-Markus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 09:47

Einzelbon funktion

Beitrag von Saar-Markus »

Hallo,

gibt es in der Software die Funktion "Einzelbon"?

Ich möchte dieses System gerne auf einem Vereinsfest nutzen. An der Bonkasse sollen die Bons gedruckt werden, aber immer als Einzelbon.
Kunde Kauft z.B. 3 x Wurst, zweimal Currywurst. Hierbei Sollen die nicht als Sammelbon gedruckt werden sondern als Einzelbon, so dass der Kunde jetzt eine Wurst sich eintauschen kann und später ne Currywurst, und seinen Kindern kann er auch je einen Bon geben.

viele Grüße
Markus
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einzelbon funktion

Beitrag von pichel »

Hallo Markus,

als Kassenrechnungsbon müsstest du die Artikel einzeln abrechnen, geht, ist aber nicht genau das, was du gefragt hast.

Aber warum arbeitest du nicht mit Arbeits- und Abholbons? Bezahlt werden soll doch sowieso alles in einem Rutsch, nicht wahr?

Ansonsten kannst natürlich auch konfigurieren, dass du in der Kassenansicht jeweils nur die Artikel eines jeweils ausgewählten Arbeitsbons zum Kassenbon verschoben werden sollen. Die Auswahl der Arbeitsbons ist defaultmäßig nur für Außer-Haus freigeschaltet, aber das lässt sich schnell umkonfigurieren.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
MartinH

Re: Einzelbon funktion

Beitrag von MartinH »

Hallo Markus,

ist überhaupt kein Problem, machen wir an unserem Fest auch so.

Nutze den Workflow "Arbeitsbons" und stelle einen Drucker an die Kasse, an dem die Bons gedruckt werden.
Konfiguriere das System so, dass die Arbeitsbons auf diesem Drucker raus kommen.

Falls du Bedienungen hast und deren Bons direkt an der Essenstheke/dem Ausschank rauskommen sollen, kannst du für die Kasse einen extra Raum einrichten und den Kassendrucker als Raumdrucker für diesen Raum konfigurieren (so machen wir es) oder du machst die Kassenverkäufe als Außerhaus-Verkauf (da kann man dann auch einen separaten Drucker dafür konfigurieren).

Unter Verwaltung -> Konfiguration -> Arbeitsbons setzt du dann "Artikelzus.fass. Speise-Arbeitsbons:" und "Artikelzus.fass. Getränke-Arbeitsbons:" auf "Nein" und es wird jedes Produkt auf einem separaten Bon gedruckt.

Wenn der Gast also dann bei dir an der Kasse 2 x Pommes, 2 x Wurst und 2 x Bier bestellt, bekommt er 6 Bons, die er nach belieben einsetzen kann.

Viele Grüße

Martin
Saar-Markus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 09:47

Re: Einzelbon funktion

Beitrag von Saar-Markus »

Vielen Dank Pichel und Martin H für die schnellen Antworten.

Das scheint unser Problem zu lösen. Nun muss ich mir noch einen Bon-Drucker kaufen.

@MartinH: Werden die einzelnen Bons Perforiert vom Drucker, sodass man diese leicht auseinenader bekommt? Gibt es spezielle Drucker die Perforieren oder machen die das alle?

Auf was muss man bei dem Drucker achten?

Danke und Gruß
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einzelbon funktion

Beitrag von pichel »

Hallo Markus,

80mm Drucker, wenn sie nicht allzu billig sind, beherrschen das Abschneiden der Bons (dabei kann man meist wählen, ob die Bons jeweils nur halb oder ganz abgeschnitten werden sollen), das sollte dann aber bei der Produktspezifikation aufgeführt sein ("Cutten"). Unter den 58mm-Druckern kenne ich kein Modell, das ein Schneidefunktion enthält, aber das heißt nicht, dass es solche Geräte nicht gibt.

Die meisten Drucker verstehen den Standardbefehl zum Cutten aus dem erweiterten ESC/POS-Befehlssatz (29, 86,0 = full cut und 29, 86,1 = partial cut). In den "erweiterten Einstellungen" eines Druckers im Windows OrderSprinter-Printserver kann man mit einem Klick auswählen, dass der Befehl zum Schneiden als Post-Parameter eingebaut werden soll. Wenn du den Java-Printserver benutzt, musst du es in die config.json einsetzen.

Aber es gibt unter den Druckern Ausnahmen. Sollte die Bytefolge 29,86,0/1 nicht funktionieren und du sicher bist, dass der Drucker schneiden kann, dann musst du den Befehl zum Schneiden ergooglen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
MartinH

Re: Einzelbon funktion

Beitrag von MartinH »

Hallo Markus,

nachdem du schreibst, das soll für ein Fest sein, gehe ich mal davon aus, dass es beim Drucker eine möglichst günstige Lösung sein soll.

Klassenprimus bei den Bondrucker ist die TM-T88 Serie von Epson.

Das ist der übliche Kaufhaus, Aldi, Lidl und Co Drucker, also sehr oft im Einsatz. Ist sauschnell und hat einen Auto-Cutter, also die Bons werden geschnitten. Für die Bons bei der Veranstaltung bietet sich dann der Partialschnitt an, dann sind die Bons fast durchgeschnitten und halten nur noch an einem wenige Milimeter breiten Papiersteg aneinander. So fliegen die Bons nicht gleich davon, sind aber trotzdem leicht zu trennen.
Bonrolle wechseln ist supereinfach, so dass dies auch wirklich jedes Vereinsmitglied hinbekommt, auch wenn es mit Computer und Co sonst nichts am Hut hat.

Der große Vorteil der TMT-88 ist: Nachem er so oft im Einsatz ist, gibt es davon auch jede Menge gebraucht und generalüberholt bei ebay.

Ich würde daher mal bei ebay nach so einem gebrauchten TMT 88 schauen. Wenn du ein bisschen Zeit und Geduld hast, kannst du dort einen solchen Drucker schon für 30 bis 50 € bekommen.

Musst nur darauf achten, dass er die richtige Schnittstelle hat, weil den gibt es mit Seriell, Parallel, USB, Netzwerk usw.
Und dass ein Netzteil dabei ist.

Samsung SRP 350 ist auch so schnell wie der TMT 88 und versteht den gleichen Zeichensatz, wäre also auch eine Alternative.

Ich habe vor einigen Jahren das Glück gehabt bei ebay 4 mal den Axiohm A758 zu ergattern. Der hat auch das Epson Druckwerk drin, aber nachdem diese Drucker nicht so bekannt sind gingen die im Preis nicht so hoch und ich konnte die 4 Drucker für jeweils 15 € gebraucht bekommen.

Kannst ja mal bei ebay auch danach Ausschau halten.

Viele Grüße

Martin
Saar-Markus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 09:47

Re: Einzelbon funktion

Beitrag von Saar-Markus »

Danke für die ausführlichen Infos. Den TM-T88 hatte ich auch bereits im Blick. Ich werde die nächsten 3 Wochen mal die Augen auf halten bei E-Bay.


Drei Fragen habe ich allerdings noch.

Ist es Möglich die Außer-Haus verkäufe als Schnellkasse zu deklarieren und die Tischbestellungen nicht?

Ist es möglich wenn ein Außer-Haus verkauf stattgefunden hat das man in der Ansicht bleibt für den nächsten Außer-Haus Verkauf zu tätigen, ohne das man zur Raumauswahl zurück springt?

Kann man die Favoritten je Nutzer selbst festlegen? Also der Benutzer in der Vereinskneipe kann die Dort am Meisten verkauften Artikel anlegen und der Benutzer der am Fest im Zelt angemeldet ist, z.b. Die dort verkauften Getränke.

Meine Idee dahinter:
Beim Vereinsfest lege ich die Vereinsmitglieder mit Ihrem Namen als "Tisch" an. Diese sollen den ganzen Tag die Bestellungen Sammeln können und am Abend gesammelt bezahlen. Die Hauptsächlichen Verkäufe werden über die "außer-Haus-Funktion" abgewickelt an zwei Kassen mit unterschiedlichen Produkten.

viele Grüße
Markus
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Einzelbon funktion

Beitrag von daniel »

ich habe so einen ähnlichen in betrieb und aktuell bestens zufrieden:
https://www.ebay.de/itm/80MM-AUTO-CUT-T ... SwcoFdHCiA

meiner hat allerdings noch WiFi - das Model scheint es aktuell nicht mehr zu geben.
dotti
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 17:04

Re: Einzelbon funktion

Beitrag von dotti »

Hi,

hat jemand für mich genau zu dem Thema ein Backup oder eine Beispielkonfiguration, die ich einfach mal zum testen einspielen könnte?

LG

Klaus
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einzelbon funktion

Beitrag von pichel »

Hallo Klaus,

in der Verwaltungsansicht -> Konfiguration -> Arbeitsbons kannst du diese Einstellungen vornehmen:
einzelbons.png
einzelbons.png (68.32 KiB) 2784 mal betrachtet
Nicht vergessen, nach den Anpassungen auf "Speichern" zu klicken!

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten