Informationen über zertifizierte Sicherheitseinrichtungen?

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Informationen über zertifizierte Sicherheitseinrichtungen?

Beitrag von pichel »

Hallo liebe Forenbenutzer,

ab dem Jahr 2020 müssen elektronische Aufzeichnungssysteme über eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung verfügen. Auch ich möchte OrderSprinter natürlich so erweitern, dass diese Sicherheitseinrichtungen angebunden werden können.

Nun ist es so, dass das BSI diese Zertifizierungen im Auftrag des BMF vornimmt, aber leider kann ich weder über eine Google-Suche noch auf der BSI-Webseite eine Liste von zertifizierten Sicherheitseinrichtungen finden. Vielmehr ist die Information auf der BSI-Seite ziemlich wiedersprüchlich. Unter https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Digit ... _node.html gibt es diese beiden Aussagen:
  • "Eine Liste dieser Hersteller kann das BSI leider, im Zuge der Gleichbehandlung der Hersteller, nicht zur Verfügung stellen. Inwiefern und wann sich ein Hersteller dem Markt offenbart, obliegt seiner eigenen Planung und Verantwortung."
  • "Informationen über zertifizierte technische Sicherheitseinrichtungen werden nach Abschluss einer Zertifizierung auf Seite des BSI unter Produktzertifizierung veröffentlicht.", (aber auch auf der dort verlinkten Seite finde ich keinerlei konkrete Information).
Wir haben bereits August und ich kann mir kaum vorstellen, dass bis jetzt noch kein Anbieter ein Produkt entwickelt oder bereits zur Zertifizierung eingereicht hat.

Hat jemand weitergehende Informationen über Anbieter, Geräte oder vielleicht sogar Produkt-SDKs, die ich testweise mal mit OrderSprinter anbinden könnte?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Informationen über zertifizierte Sicherheitseinrichtungen?

Beitrag von daniel »

habe mal ne Mail an registrierkassen@bsi.bund.de gesendet:
Sehr geehrte Damen und Herren des BSI Bund,
sie schreiben „Informationen über zertifizierte technische Sicherheitseinrichtungen werden nach Abschluss einer Zertifizierung auf
Seite des BSI unter Produktzertifizierung
<https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Digit ... Anerkennun
g/Produktzertifizierung/Produktzertifizierung_node.html> veröffentlicht.“ leider kann ich hier keine Infos zu zertifizierten Produkten
oder Herstellern finden. Können Sie mir hier weiterhelfen?

darauf hab ich folgende Antwort erhalten:
zurzeit sind leider noch keine Technischen Sicherheitseinrichtungen zertifiziert.

Sollten Kassen- und Kassensoftware-Hersteller sein, können Sie bereits jetzt mit der Einbindung von Technischen Sicherheitseinrichtungen in Ihr Systembeginnen. Fortgeschrittene Hersteller bieten hierfür Kassen- und Kassensoftware-Herstellern Entwickler-Kits an. Mit diesen Kits können Sie alle notwendigen Anpassungen bereits jetzt bei sich durchführen. Sobald dann die Zertifizierungen abgeschlossen sind, sind Sie einsatzbereit.

Sollten Sie eine Technische Sicherheitseinrichtungen für eine von Ihnen erworbene Kasse oder Kassensoftware suchen, kontaktieren Sie bitte den Hersteller des Produktes und erkundigen sich, welches Produkt zukünftig unterstützt wird und wie Sie es erwerben können.

Sollten Sie weitere technische Fragen haben, können Sie sich gerne wieder an dieses Postfach wenden. Zusätzlich empfehlen wir unsere FAQs:

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Digit ... _node.html
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Informationen über zertifizierte Sicherheitseinrichtungen?

Beitrag von pichel »

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Info.

Jetzt würde mich nur interessieren, wer die "Fortgeschrittene Hersteller" sind, denn bisher konnte ich noch keine ausfindig machen... Schade, dass es stets nur solche unscharfe Aussagen von offiziellen Stellen gibt.

Es gibt zumindest tatsächlich ein Format, in dem die Daten kodiert werden "sollen". Aber selbst das ist nicht verbindlich.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Stefan87

Re: Informationen über zertifizierte Sicherheitseinrichtungen?

Beitrag von Stefan87 »

Hallo Stefan,

Ich habe selbst mal einen befreundeten Betriebsprüfer aus dem Finanzamt zu der neuen Zertifizierungspflicht befragt.
Er ist im Finanzamt ein sogenannter EDV-Fachprüfer, kennt sich also besonders mit elektronischen Kassen, etc. aus.

Auch im Finanzamt ist aktuell noch keine Zertifizierung bekannt. Zusätzlich muss jeder Unternehmer mit einer elektronischen Kasse sich zum 01.01.2020 bei seinem zuständigem Finanzamt melden und einen Fragebogen ausfüllen. Dafür ist noch kein Fragebogen oder Vordruck vom BSI zur Verfügung gestellt worden.

Ich habe im Internet eine ganz interessante Seite gefunden (https://www.kassensignatur.de/)
Dort stehen mal etwas einfacher die Voraussetzungen, die eine zertifizierbare Sicherheitseinrichtung mit sich bringen muss.

Auch wird auf der Seite die eigene Sicherheitseinrichtung (die noch vom BSI zertifiziert werden muss) und die Implementierung in ein elektronisches Kassensystem beschrieben.(Registerkarte Funktionen) Hierbei handelt es sich aber um eine Cloud-basierte Speicherung der Daten.

Ich finde es insgesamt schwach von den Ministerien eine solche Pflich einzuführen und danach alle Unternehmer und Kassenhersteller im Unklaren zu lassen.

Sobald ich etwas neues zu dem Thema höre, melde ich mich wieder hier im Forum, damit du rechtzeitig an der Implementierung arbeiten kannst.

Vielen Dank für deine Mühe, die du bisher in dieses umfangreiche Kassensystem gesteckt hast.

Schönes Wochenende

Stefan Osbahr
GruGu
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Mai 2019, 09:53

Re: Informationen über zertifizierte Sicherheitseinrichtungen?

Beitrag von GruGu »

Hallo Leute!
Ich kann euch leider bei eurer Suche und Diskussion nicht unterstützen, hätte aber noch eine Zusatzfrage:

Betrifft diese Thematik "nur" Deutschland oder ist das eine EU-Vorgabe, die auch Österreich betreffen wird?

Gruß Günther
:mrgreen: GruGu = Feuerwehrmann aus NÖ :!:
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Informationen über zertifizierte Sicherheitseinrichtungen?

Beitrag von pichel »

In Österreich hat man die RKSV eingeführt. Die Einführung war ziemlich chaotisch, und ich fürchte, das wird in Deutschland nicht großartig anders verlaufen.

Laut deiner Signatur bist du Neuigkeiten der Feuerwehr. Die österreichischen Feuerwehrfeste sind aber sowieso eine Ausnahme, so dass die RKSV i.d.R. da nicht greift.
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Terminverschiebung

Beitrag von pichel »

Hallo allerseits,

ich habe heute von einer Mitarbeiterin des Finanzamts Stralsund folgende Information bekommen, Zitat:
Weiterhin haben der Bund und die Länderfinanzverwaltungen auf der Referatsleiterbesprechung vor kurzer Zeit eine Nichtbeanstandungsregelung bei der Verwendung elektronischer Aufzeichnungssysteme im Sinne des § 146a Abs. 1 Satz 1 AO i.V.m. § 1 Satz 1 KassenSichV ohne zertifizierte Sicherheitseinrichtung (TSE) beschlossen. Demnach soll es längstens bis 30. September 2020 nicht beanstandet werden, wenn elektronische Aufzeichnungssysteme noch nicht über eine TSE verfügen. Es sollen durch die Unternehmer die technisch notwendigen Anpassungen und Aufrüstungen umgehend durchgeführt werden und die rechtlichen Voraussetzungen unverzüglich erfüllt werden. Sobald der endgültige Inhalt der Nichtbeanstandungsregelung unter den Ländern abgestimmt ist, wird das Schreiben im Bundessteuerblatt Teil I veröffentlicht werden.
Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
maxmichels
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Dez 2019, 23:11
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Informationen über zertifizierte Sicherheitseinrichtungen?

Beitrag von maxmichels »

Hallo Stefan,

ich weiß nicht wie weit du bist und welche Informationen dir schon vorliegen - aber auf dieser Seite finde ich die Informaionen recht gut zusammengefasst:
https://kassensichv.com/

VG
Max Michels
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Informationen über zertifizierte Sicherheitseinrichtungen?

Beitrag von pichel »

Hallo Max,

vielen Dank für den Link. Ja, die Seite ist sehr gut gemacht!

Ich werde voraussichtlich Ende der kommenden Woche eine neue Version herausbringen, die die Anforderungen umsetzt, die bereits ab dem 1.1.2020 zwingend sind. Die Anbindung einer TSE wie auch den DSFinV-K Export werde ich im kommende Jahr in Angriff nehmen. Wenn man sich die Spezifikationen durchliest, bekommt man den Eindruck, man sei 20 Jahre zurückversetzt worden.

Jedenfalls werde ich regelmäßig über den aktuellen Status auf meiner Webseite unter KassenSichV berichten.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Informationen über zertifizierte Sicherheitseinrichtungen?

Beitrag von pichel »

Hallo,

ich habe gerade eine Version 1.6.6 bereitgestellt. Bitte prüft diese Version in einer Testumgebung vor der Ausrollen in der Produktivumgebung. Ich würde mich bei Problemen über ein schnelles Feedback freuen, damit ich mögliche Fehler noch vor Jahresende korrigieren kann,

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten