Wechselgeldrechner erscheint nicht

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
MichaelT
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 17:44

Wechselgeldrechner erscheint nicht

Beitrag von MichaelT »

Hallo allerseits, zunächst mal ganz vielen Dank für dieses tolle Programm! Ich bin echt begeistert und fuchse mich so langsam durch die Funktionen durch, allerdings stoße ich auf ein Problem. Ich nutze OrderSprinter mit der Arbeitsbon-Vorgehensweise ohne Küche und Bereitstellung, weil ich es im Einzelhandel einsetzen möchte. Ich habe ein Produkt angelegt, gelange zur Kassenansicht, aber der Wechselgeldrechner erscheint nicht beim Abschluss des Bons. Ich nutze Xampp und den neuesten Firefox auf Windows 10. Ich sehe nicht, dass ein Popup oder Script geblockt wurde. Hab ich vielleicht was falsch eingestellt?

Viele Grüße
Michael
Meolo
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Jul 2019, 16:08

Re: Wechselgeldrechner erscheint nicht

Beitrag von Meolo »

Hallo Michael,

hast du als Admin unter

Einstellungen - Konfiguratio - Zahlungswege im Zahldialog

den Wechselgeldrechner aktiviert?

Dann auch beim Kellner in den Einstellungen überprüfen ob er dort aktiviert ist.

gruss
Thorsten
MichaelT
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 17:44

Re: Wechselgeldrechner erscheint nicht

Beitrag von MichaelT »

Hallo Thorsten,

danke für die schnelle Antwort.

Also unter Verwaltung / Konfiguration / Zahlungswege im Zahldialog steht auf "Ja".

Beim Kellner weiß ich nicht, welche Einstellung du genau meinst. Ich habe die Einstellungen wie folgt gesetzt:
  • Administrator: nein
  • Kellner: ja
  • Küche: nein
  • Bar: nein
  • Bereitstellung: nein
  • Kasse: ja
  • Statistik: nein
  • Kassenbons: ja
  • Angebot: ja
  • Reservierung: nein
  • Bewertung: nein
  • Preisänderung während Bestellung: ja
  • Gäste: nein
  • Abholanzeige: nein
  • Tageserfassung: nein
  • Dashboard: nein
  • Zeiterfassung: nein
  • Zeitmanagement: nein
  • Aufgaben: nein
  • Aufgabenmanagement: nein
  • Verwaltung: nein
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wechselgeldrechner erscheint nicht

Beitrag von pichel »

Hallo Michael,

in den benutzerspezifischen Einstellungen (Hauptmenü -> Einstellungen) kann jeder Benutzer für sich einstellen, ob er den Rechner sehen möchte, oder nicht:
wechselgeldrechner-einstellung.png
wechselgeldrechner-einstellung.png (12.62 KiB) 2082 mal betrachtet
Zusätzlich gibt es aber noch die globale Einstellung unter Hauptmenü -> Verwaltungsansicht -> Konfiguration -> Zahlungswege. Auch dort kann man festlegen, ob der Rechner eingeblendet werden soll:
wechselgeldrechner-verwaltungsansicht.png
wechselgeldrechner-verwaltungsansicht.png (22.06 KiB) 2082 mal betrachtet
Bitte überprüfe mal die Einstellungen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
MichaelT
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 17:44

Re: Wechselgeldrechner erscheint nicht

Beitrag von MichaelT »

Hallo Stefan,

danke für die Hinweise.

Jetzt geht es. Ich habe als Kellner eingeloggt und dort stand es auf "inkl. Trinkgeld". Ich habe es dann auf "exkl. Trinkgeld" umgestellt, das hat's wohl dann behoben.

Vielen Dank für die Hilfe und dieses tolle Programm!

Schönes Wochenende allerseits!
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wechselgeldrechner erscheint nicht

Beitrag von pichel »

Hallo Michael,

inkl. oder exkl. Trinkgeld sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen und das Verhalten konnte ich nicht reproduzieren. Nur wenn da explizit ausgewählt ist "Kein Wechselgeldrechner", so wird der nicht eingeblendet (wobei leider immer noch die Überschrift "Wechselgeldrechner") da erscheint.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
MichaelT
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 17:44

Re: Wechselgeldrechner erscheint nicht

Beitrag von MichaelT »

Vielleicht lags auch daran, dass ich erst Desktop und anschließend Mobil ausgewählt habe. Wobei ich noch nicht verstanden habe, warum man in der Desktop-Ansicht keinen Wechselgeldrechner braucht...
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wechselgeldrechner erscheint nicht

Beitrag von pichel »

Hallo Michael,

na ja, es ist nicht die Frage gewesen, ob man in der Desktop-Ansicht den Wechselgeldrechner braucht oder nicht, sondern wie ich meine Zeit auf die verschiedenen Features verteile. Ich habe den Rechner zunächst in die Mobilansicht eingebaut und auf Feedback gewartet. Die meisten Anfragen kamen dazu, wie man den wieder abschaltet, so dass der Wechselgeldrechner also nicht die Relevanz bei den Anwendern besitzt. Also habe ich mir den Implementationsaufwand für die Desktop-Ansicht gespart.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten