Ordersprinter JAVA-Printer Paket für Raspberry/LINUX

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
paddif
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 09:32

Ordersprinter JAVA-Printer Paket für Raspberry/LINUX

Beitrag von paddif »

Hallo Zusammen,

ich habe mich mal kurz dran gesetzt und ein .deb paket für den java-printer erstellt.
Es hat folgende funktionen:
- Automatischer start des java-printers bei starten des Raspberrys/Linux
- Abhängigkeiten --> openjdk-8, screen werden automatisch installiert.

um das Paket einfach zu installieren, hier die anleitung:

Raspberry pi 2 oder höher

Code: Alles auswählen

wget -P/tmp/ https://paddif.de/files/ordersprinter-printer1.3.deb
sudo apt install /tmp/ordersprinter-printer1.3.deb
Raspberry pi Zero - 1B+

Code: Alles auswählen

wget -P/tmp/ https://paddif.de/files/ordersprinter-printer1.3-pi-zero.deb
sudo apt install /tmp/ordersprinter-printer1.3-pi-zero.deb
Die Konfigurationsdatei liegt unter /etc/ordersprinterprinter/config.json

um das Script Manuell zu starten kann folgender befehl benutzt werden:

Code: Alles auswählen

sudo /etc/init.d/ordersprinterprinter start
PS: freue mich auf euer Feedback

EDIT 29.11.2019: Update auf v 1.2 (Abhängigkeiten nun ohne versionsangaben: Speziell openjdk)
EDIT 26.08.2020: Update auf v 1.3 (Updates des Javaprinters, anpassen der Parameter beim start). Für den Pi Zero - 1B+ darf maximal java 8 verwendet werden, da der Prozessor kein Java 9 oder höher unterstützt.



gruß
paddif
Zuletzt geändert von paddif am Mi 26. Aug 2020, 13:37, insgesamt 3-mal geändert.
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: Ordersprinter JAVA-Printer Paket für Raspberry/LINUX

Beitrag von CafeCafe »

(ich habe noch nicht getestet)
Frage: ich nutze zwei verschiedene Konfigurationen für den Printer (zwei Instanzen).

Klappt es damit?

Grüße
Aldis
baumi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 21:09

Re: Ordersprinter JAVA-Printer Paket für Raspberry/LINUX

Beitrag von baumi »

Da gibt es ein kleines Problem:
baumi@orderserver:~$ sudo apt install /tmp/ordersprinter-printer1.1.deb
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Hinweis: »ordersprinterprinter« wird an Stelle von »/tmp/ordersprinter-printer1.1.deb« gewählt.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
ordersprinterprinter : Hängt ab von: openjdk-8-jdk soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Javaprinter benötigt ja scheinbar OpenJDK-8.
Das ist leider schon ziemlich alt und unter Debian 10.2 (Buster) mit den default Repositories nicht auffindbar.
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ordersprinter JAVA-Printer Paket für Raspberry/LINUX

Beitrag von pichel »

Hallo,

ich kenne mich mit dem deb-Paketformat nicht so ausm aber sicher kann man dort Abhängigkeiten in der Form festlegen, dass statt einer konkreten Version eine Mindestversion erwartet wird.

Jedenfalls benötigt der Javaprinter mindestens Version 8, aber mit 9 und 10 läuft er auch wunderbar.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
paddif
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 09:32

Re: Ordersprinter JAVA-Printer Paket für Raspberry/LINUX

Beitrag von paddif »

werde in den nächsten tagen das .deb paket aktualisieren und die openjdk version anheben bzw. auf current release stellen.

gruß
paddif
Antworten