Installationsprobleme - OpenSSL

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
rocnathan

Installationsprobleme - OpenSSL

Beitrag von rocnathan »

Hallo!

Bin grundsätzlich begeistert von der Software und habe sie auch schon nur aufgrund der Demo weiterempfohlen. Ich schaffe es aber einfach nicht, sie zu installieren. Die Instalation bricht mit dem Fehler "Ist OpenSSL richtig installiert?" ab bzw. bleibt hängen (nicht ganz klar). Habe alle Foren der Welt durchsucht, Verzeichnisse etc. in der php.ini gecheckt, und es sollte alles passen. Fehler bleibt.

Das Internet schweigt sich dazu aus - entweder ist das so selbstverständlich, dass es keiner erwähnt, oder der Fehler ist so exotisch, dass er nur bei mir auftritt (unwahrscheinlich). Hat das was mit Berechtigungen zu tun? Müssen in bestimmten Dateien Vezeichnisse geändert werden? Irgendwelche Firewall-Ausnahmen? Bitte um irgendeinen FIngerzeig, wo ich da mit der Lösung ansetzen kann. :-)
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Installationsprobleme - OpenSSL

Beitrag von pichel »

Hallo,

ich bräuchte etwas mehr Info. Linux, Windows? Wamp, xampp?

Einige WAMP-Pakete haben Probleme mit der OpenSSL-Einbindung, das kann vielleicht die Ursache sein?

Ein phpinfo-Output würde mir bei der Fehlersuche helfen.

Eine mögliche Vorgehensweise für Windows-Systeme (immer vorausgesetzt, es wurden die Standardpfade benutzt):
- zeigt die Ausgabe von phpinfo(), dass OpenSSL aktiviert ist?
- Ist OpenSSL installiert? Wenn nicht: Im Wiki von OpenSSL (wiki.openssl.org/index.php/Binaries) sind einige Windows-Binaries verlinkt, z.B. Win64OpenSSL.exe, die einen Windows-Installer enthalten.
- Ist die Windows-Umgebungsvariable OPENSSL_CONF definiert? Wenn nicht, diese erstellen und auf den Wert c:\xampp\php\extras\openssl\openssl.cnf setzen.
- In der php.ini folgenden Eintrag ergänzen, wenn nicht vorhanden:

Code: Alles auswählen

[PHP_OPENSSL]
extension=php_openssl.dll
- Handelt es sich um xampp 1.7.7? In diesem Fall aus dem Verzeichnis c:\xampp\php die Dateien libeay32.dll und sslleay32.dll nach c:\xampp\apache\bin kopieren.
- Wurde OpenSSL 1.0.1 installiert? Mit der Version gibt es bekannte Probleme. Bitte mal 0.9.8 oder 1.0.2 ausprobieren.

VG

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten