Datenbank aufräumen/archivieren

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
haggy
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Dez 2019, 13:26

Datenbank aufräumen/archivieren

Beitrag von haggy »

Moin,
wir würde gerne unsere Datenbank aufräumen bzw. alle Einträge vor dem 01.01.2018 archivieren.
Kann ich einfach alle Eintrag aus "bill" und "queue" rauswerfen? Oder gibt es da eine Funktion wie
mann diese alten Einträge löschen kann?!

Gruß
Haggy
pichel
Administrator
Beiträge: 1169
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Datenbank aufräumen/archivieren

Beitrag von pichel »

Hallo Haggy,

man kann nicht einfach alle Einträge aus den Tabellen löschen, denn es sind ja viele Fremdschlüsselbeziehungen dabei.

Aber man kann als Benutzer mit Administratorrechten alle Umsatzdaten über die Verwaltungsansicht, darin Datenbank, dann Sicherung, dort "Produktivbetrieb starten" löschen, so dass das ist ihm so aussieht, als ob es gerade neu aufgesetzt wurde.

Ansonsten gibt es keine explizite Archivierungsfunktion, aber man kann sich natürlich die Reports ausgeben und sichern lassen. Und natürlich kann man ein komplettes Backup erstellen, welches man jederzeit wieder einlesen kann.

Gruß

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten