Bonvorlage Update 1.6.6

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
andi
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:27

Bonvorlage Update 1.6.6

Beitrag von andi »

Hallo Stefan,

ich habe heute morgen auf dem Testystem auf die Version die 1.6.6 upgedatet.
In der Beschreibung hast du angegeben, dass man eine Beispiel-Bonvorlage über den Button laden kann.
Bei mir wird folgendes geladen:

Code: Alles auswählen

<br />
<b>Warning</b>:  readfile(customer/rectemplate.txt): failed to open stream: No such file or directory in <b>/is/htdocs/wp1016481_3R9AXT82VX/www/ordersprinter/update/downloader.php</b> on line <b>21</b><br />
Das scheint nicht korrekt zu sein ,oder?
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bonvorlage Update 1.6.6

Beitrag von pichel »

Hallo Andi,

danke für den Hinweis. Es fehlte eine Datei rectemplate.txt, die ich nicht auf den Server kopiert bzw. in das Zip-File gepackt hatte, Das habe ich nun korrigiert und unter "Bekannte Bugs" erst mal auf der Webseite beschrieben.

Am besten gehst du nun so vor:
1. Erneuter Download von 1.6.6
2. Auspacken und die Datei rectemplate.txt aus dem Unterverzeichnis customer auf den Webserver hochladen.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
andi
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:27

Re: Bonvorlage Update 1.6.6

Beitrag von andi »

Hallo Stephan,

ja das passt jetzt, danke.
Allerdings kann ich in der Verwaltung die Vorlage nicht speichern, ich bekomme immer die Meldung, dass es sich um eine Änderung der Stammdaten handelt un daher die Änderung erst nach einem Tagesabschluss erfolgen kann.
Den Tagesabschluss habe ich aber bereits gemacht und direkt danach der Änderung der Vorlage vorgenommen.
Da scheint noch was nicht zu stimmen.

gruß
Andi
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bonvorlage Update 1.6.6

Beitrag von pichel »

Hallo Andi,

ich habe mir überlegt, dass auch die Vorlage eigentlich zu den Stammdaten gezählt werden sollten, d.h. wenn du die Vorlage ändern möchtest, darfst du keine nicht abgeschlossenen Rechnungen und auch keine weiteren Bestellungen nach einem erfolgtem Tagesabschluss haben.

Wenn du also nun einen Tagesabschluss durchführst und anschließend die Vorlage änderst und speicherst, sollte es funktionieren.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
andi
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:27

Re: Bonvorlage Update 1.6.6

Beitrag von andi »

Hallo Stephan,

das sehe ich ein, aber ich habe die Änderung direkt nach dem Tagesabschluss vorgenommen.
Ich habe also nach dem Abschluss keine weiteren Buchungen / Rechnungen erstellt, aber die Meldung kommt trotzdem.

Noch eine Sache ist mir aufgefallen, lt. diesem Dokument https://kassensichv.com/downloads/KassenSichV.pdf §6 Punkt 2 muss auch Vorgangsbeginn und Vorgangsende auf dem Bon angedruckt werden. Ist das etwas, was auch erst zum 30.9.20 umgesetzt werden muss oder gilt das auch schon zum 1.1.20 ?

gruß Andi
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bonvorlage Update 1.6.6

Beitrag von pichel »

Hallo Andi,

ich lese da auch folgendes: "Die Zeitpunkte nach Satz 2 Nummer 1 und 6, die Transaktionsnummer nach Satz 2 Nummer 2 und der Prüfwert nach Satz 2 Nummer 7 werden manipulationssicher durch das Sicherheitsmodul festgelegt."

Das klingt für mich so, als ob ich die Zeitpunkte von der TSE bekomme. Nun sind die ersten TSE erst vor zwei Tage vom BSI zertifiziert worden (Anbieter Swissbit und Epson - siehe meine Webseite unter "KassenSichV"). Aber bevor eine solche Anbindung noch nicht existiert, ist dies eine weitere Vorgabe des KassenSichV, die sich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht realisieren lässt. Aber natürlich sind damit meine Hausaufgaben für 2020 festgelegt.

Die KassenSichV ist ein einziges Trauerspiel!

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: Bonvorlage Update 1.6.6

Beitrag von CafeCafe »

Hallo Stefan,
zuerst frohe Weihnachten!!!

habe gerade bei mir auch Update gemacht und habe das gleiche Problem mit der Bonvorlage, kann nicht speichern.
Habe alles ausprobiert:
Tagesabschluss im anderen Fenster, danach speichern;
Tagesabschluss im gleichen Fenster, danach ändern und speichern;
Tagesabschluss, ausloggen, einloggen, danach ändern und speichern.

In jeder Kombination komme ich zum Fehler, kann nicht speichern.

Kann ich dir was schicken? Datenbankauszug? Log?
Tagesabschluss war in allen Fällen 0, keine Rechnungen.

Grüße,
Aldis
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: Bonvorlage Update 1.6.6

Beitrag von CafeCafe »

Jetzt bin ich leicht in Panik :)
Auch an den Produktdaten kann man nichts ändern. (Trotz Tagesabschluss).
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bonvorlage Update 1.6.6

Beitrag von pichel »

Hallo,

danke Andi und Aldis für den Hinweis. Ich habe den Fehler und auch die eigentliche Ursache gefunden. Bitte nutzt die Version 1.6.7, in der ich das repariert habe.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
andi
Beiträge: 41
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:27

Re: Bonvorlage Update 1.6.6

Beitrag von andi »

Hallo Stefan,

danke für Deine schnelle Korrektur.
Ich habe heute ein bißchen weiter getestet und mir sind keine weiteren Probleme aufgefallen, so dass ich dann auf die 1.6.7 updaten werde.

Nur noch eine Frage, wo ich mir nicht sicher bin, ob das so gewollt ist.
Auf dem Bon wird die UID nach dem Update von 1.6.6 auf 1.6.7 immer noch mit 1.6.6- ... angegeben.
Ich denke mal in der UID soll die Version nach einem Update nicht mehr upgedatet werden, sondern es wird die Version beibehalten in der die UID installiert wurde, korrekt ?

Auf dem Tagesabschluss fehlen diese Angaben, auch korrekt ?

gruß
Andi
Antworten