MYSQL Datenbank Größe

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
OliB
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Aug 2016, 17:39

MYSQL Datenbank Größe

Beitrag von OliB »

Hallo an alle Ordersprinter,

ich hoffe ihr hattet ein Parr schöne Weihnachtstage und bereitet gerade Silvester vor.
Ich habe mich gerade mit meiner Installation beschäftigt und ein Backup angelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine POS Datenbank 20 GB Groß ist. Ist das bei euch auch so?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Oliver
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (144.7 KiB) 2254 mal betrachtet
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MYSQL Datenbank Größe

Beitrag von pichel »

Hallo Oli,

20 GB ist schon sehr viel.

Hast du vorher mal ein OPTIMIZE laufen lassen? Kannst du mit dem Button "Datenbank optimieren" in OrderSprinter machen. Du kannst in der Verwaltungsansicht auch die Statistik einsehen, welche Tabelle jeweils wieviel Speicher benötigt.

Wenn es die Hist-Tabellen sind, dann mache mal eine Tageserfassung und messe nochmal.

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
OliB
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Aug 2016, 17:39

Re: MYSQL Datenbank Größe

Beitrag von OliB »

Hallo Stefan,

nach einem OPTIMIZE ist die Datenbank kaum geschrumpft. Die Tabellen sind alle im Rahmen bis auf die ordersprinter_log welche 23786496 groß ist. Kann man die bereinigen?

Liebe Grüße
Oliver
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MYSQL Datenbank Größe

Beitrag von pichel »

Hallo Oliver,

mit jedem Tagesabschluss wird die Log-Tabelle wieder bis auf die letzten x Einträge gelöscht. Wenn du dann ein Optimize durchführst (löscht auch physikalisch) und dann in der Konfiguration in der Verwaltungsansicht das Logging ausschaltest, wird die log-Tabelle nie mehr wieder anwachsen.

VG,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
OliB
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Aug 2016, 17:39

Re: MYSQL Datenbank Größe

Beitrag von OliB »

Hallo Stefan,

ich habe mich an deine Anleitung gehalten. Erst ein Optimieren der Datenbank aus der Verwaltungsansicht, das sehe ich auch unter PHPMyadmin das er etwa 7 Minuten die log Tabelle optimiert. Dann hab ich das debug logging deaktiviert. Die Tabelle ist immer noch so groß. Kann ich die über PHPMyadmin löschen oder hat das Auswirkungen auf andere Vorgänge.

Liebe Grüße
Oliver
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MYSQL Datenbank Größe

Beitrag von pichel »

Hallo Oli,

hattest du vor dem Optimize eine Tageserfassung durchgeführt?

Wie auch immer, du kannst den Inhalt der log-Tabelle komplett löschen (DELETE * from {prefix}log;

Unabhängig davon wird die Tabelle in der Standard-Sicherungsvariante ("Alles ohne Logs") auch gar nicht exportiert.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
OliB
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Aug 2016, 17:39

Re: MYSQL Datenbank Größe

Beitrag von OliB »

Hallo Stefan,

die Tabelle ordersprinter_logs ist leer. Hab sie über phpMyAdmin geleert.Dann hab ich mir die 1.67 heruntergeladen und webapp über die 1.5.22 kopiert. Nach Aufruf von Ordersprinter kam die Update-Ansicht. DIe Config-Einstellungen stimmen. nach einem Klick auf Update kommt folgender Fehler:

Woran könnte das liegen?

Gute Nacht
Oliver
Dateianhänge
screen.jpg
screen.jpg (47.92 KiB) 2197 mal betrachtet
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MYSQL Datenbank Größe

Beitrag von pichel »

Hallo Oliver,

kann es sein, dass du noch PHP 5.x verwendest? Beim Programmieren ist es mir passiert, dass ich eine Funktion verwendet habe, die erst ab PHP 7 zur Verfügung steht (random_int). Das ist mir leider selbst erst vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich auf Fehlersuche bei einem Anwender war, bei dem das Update ebenso fehlgeschlagen war.

Ich habe daraufhin die Unterseite "Bekannte Bugs" auf meiner Webseite erst mal aktualisiert und werde versuchen, in den nächsten Tagen eine Version rauszubringen, die auf auf diese Funktion verzichtet.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
OliB
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Aug 2016, 17:39

Re: MYSQL Datenbank Größe

Beitrag von OliB »

PHP auf 7.2 geändert und schon ging es. Vielen Dank.

Liebe Grüße aus Sachsen
Oliver
Antworten