BUG: Installation Webapp 1.6.8

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
baumi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 21:09

BUG: Installation Webapp 1.6.8

Beitrag von baumi »

Hallo,

ich denke mir ist ein Bug aufgefallen in der Version 1.6.8.
Wenn man zum Ersten mal die webapp aufruft kommt ja ein Wizard für die Erstinstallation.
Wenn man den Datenbankzugriff testet kommt in der Verison 1.6.8 immer ein Error das die Select Berechtigungen fehlen, was aber nicht wirklich stimmt.
Mit 1.6.7 gibt es dieses Problem nicht.

lg
Baumi

PS: Kann auch sein das die setup.exe bei 1.6.8 was hat. Sollte es da nach der Installation den Ordner webapp im xampp/htdocs geben? Das war bei mir nicht.
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BUG: Installation Webapp 1.6.8

Beitrag von pichel »

Hallo Baumi,

vielen Dank für den Hinweis. Ja, der Fehler ist mir mittlerweile bekannt, ich hatte an einer Stelle einen Denkfehler gemacht, so dass der Check nur bei Vorhandensein einer config-Tabelle funktioniert, die in der Regel mal durch eine Vorversion angelegt war. Und genau das ist in meinen Tests immer der Fall, so dass mir der Fehler nicht aufgefallen war.

Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich eine korrigierte Version veröffentlichen. Als Workaround bis dahin: Das Updaten von einer älteren Version auf 1.6.8 sollte funktionieren.

Für 1.6.8 hatte ich aus Zeitmangel keine setup.exe erstellt. Die Setup.exe würde aber kein Unterverzeichnis webapp anlegen, sondern schreibt die Daten gleich in das htdocs-Verzeichnis.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BUG: Installation Webapp 1.6.8

Beitrag von pichel »

Hallo allerseits,

ich habe ein 1.6.9 veröffentlicht, in der als einzige Änderung der Installationsbug gefixt wurde. Wer den, der also bisher schon wunderbar mit der 1.6.8 arbeitet, ist ein Update absolut nicht erforderlich.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
baumi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 21:09

Re: BUG: Installation Webapp 1.6.8

Beitrag von baumi »

Danke, kann bestätigen das es funktioniert.

BTW: Wie ist das mit dem backup/restore.

Kann man ein 1.5.x backup in ein 1.6.x restoren?
Gibt es dazu eine generelle Übersicht?
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BUG: Installation Webapp 1.6.8

Beitrag von pichel »

Danke für das Feedback, schön dass es jetzt funktioniert.

Du kannst jedes Backup ab 1.4.0 (oder sogar 1.3.0? Das müsste ich jetzt selbst im Sourcecode oder im Ânderungs-PDF nachschlagen) in jede neueste Version zurückspielen. Es war ganz am Anfang so, dass man es nur in die gleiche Version zurückspielen konnte, das ist aber mittlerweile Vergangenheit...
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten