localhost

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
flo

localhost

Beitrag von flo »

Der Anfängerfehler schlechthin: Ich kann auf beiden Win10-Rechnern in unserem Laden leider keine Verbindung zu localhost aufbauen (?) und komme folglich nach der Installation nicht einmal ins Programm - was tun?

lg, flo
irrsinn.de
Beiträge: 27
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:07

Re: localhost

Beitrag von irrsinn.de »

http://127.0.0.1/webapp schon versucht?

Gruß LF
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: localhost

Beitrag von pichel »

Hallo flo,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du mit anderen Geräten im gleichen Netzwerk auf die OrderSprinter-Instanz zugreifen. Das hatte ich tatsächlich auf meiner Webseite in der "Installation für Anfänger" schlecht beschrieben und habe es vorhin verbessert - schau mal in den Abschnitt zu Schritt 7.

localhost kann man in etwa mit "ich" übersetzen, d.h. damit greift man auf den Webserver auf dem gleichen Gerät zu. Wenn man aber von einem anderen Gerät auf den Webserver zugreifen möchte, muss man den Rechnername des Geräts verwenden, auf dem der Webserver läuft.
networkconnectivity.png
networkconnectivity.png (45.45 KiB) 2494 mal betrachtet
Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
flo

Re: localhost

Beitrag von flo »

Hallo,

nein, alles passiert auf einem Gerät. Trotzdem: ""Diese localhost-Seite wurde nicht gefunden""

Also nach der Installation gehe ich auf http://localhost/ bzw. http://localhost/os oder http://localhost/webapp oder ... ? :)

Ich habe in Erinnerung, dass Win10 mal die Funktionalität von localhost eingeschänkt hat im Vergleich zu Win7, liegt es evtl. daran? Oder an einer Firewall Einstellung? Oder habe ich einen wichtigen Schritt übersprungen?
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: localhost

Beitrag von pichel »

Läuft den der Webserver überhaupt? Was ist das Verhalten? Timeout? Fehlermeldung und wenn ja, welche?

An win 10 sollte es nicht liegen.
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Meolo
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Jul 2019, 16:08

Re: localhost

Beitrag von Meolo »

Hallo alle zusammen,

es schon nal mit der IP des Servers probiert?
Bsp. 192.168.178.111

Gruss
Thorsten
khb
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 10:45

Re: localhost

Beitrag von khb »

Auch bei mir bekomme ich mit "localhost" keine Verbindung.

Systemkonfiguration: Win10-64-home - neu aufgesetzt und mit allen Updates - außer Avira sind keine weiteren Apps installiert.

Ich habe beide Installationsmöglichkeiten getestet - kein Erfolg, aber unterschiedliche Ergebnisse:

Installation mit dem "Download OrderSprinter (Windows-Installer)"
Der Apache-Web-server startet nicht, auch wenn ich ihn per Hand starte (httpd.exe)
mehrfach getestet

Jetzt habe ich das Programm "CurrPorts" installiert und es zeigte sich, dass Skype und Edge auf Port 80 liefen.
Beide habe ich gelöscht.
Avira und die Windows Firewall habe ich gestoppt - keine Änderung - der Web-Server startet nicht.

Installation mit XAMPP
Apache läuft
MYSQL läuft
alle DB-Parameter eingetragen
Schritt 5: Starten der Installation - erfolgreich
Schritt 6: Installationsparameter einstellen -stoppt
bevor ich die Parameter eingegeben habe erschein schon eine Fehlermeldung "keine Verbindung zur Datenbank"
- alle Parameter eingegeben
- die Schaltfläche "Test DB-Zugriff" hat keine ?sichtbare? Funktion


Beide Installationsvarianten habe ich je 2-mal mit gleichem, oben beschriebenem Ergebnis durchgeführt.
Ich würde mich über eine Installationsunterstützung sehr freuen.

Grüße
khb
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: localhost

Beitrag von pichel »

Hallo,

eine kurzes Update von mir nach einem Telefonat mit khb, damit der Beitrag mit einer Antwort endet - falls andere Anwender ähnliche Probleme bei der Installation haben und auf diesen Beitrag kommen.

Der Windows-Installer funktioniert nicht auf Windows 10, so dass khb korrekterweise die manuelle Installation versucht hat, wie ich sie auf meiner Webseite auf der Unterseite "Installation für Anfänger" beschrieben habe. Dazu muss eine Datenbank eingerichtet werden. In meiner Anleitung beschreibe ich den Weg über die Kommandozeile (man kann auch schönere Werkzeuge nutzen wie z.B. phpMyAdmin). In MySQL bzw. MariaDB müssen zwei Schritte vorgenommen werden:
1. DB erstellen. Dazu dient das CREATE-DATABASE-Kommando
2. Einen Benutzer einrichten, der auf die DB zugreifen darf. Dazu kann man folgendes Kommando verwenden:

Code: Alles auswählen

GRANT ALL ON {datenbankname}.* TO {Benutzername}@localhost IDENTIFIED BY "{password}";
Die in Klammern gesetzen Werte stehen für frei festlegbare Variablen. Die verwendeten Werte benötigt man, um sie später in die Datenbank-Maske innerhalb des Installationswizards einzugeben.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Samir1000

Re: http://localhost/phpmyadmin/

Beitrag von Samir1000 »

Hallo nochmal zum Beitrag zu kommen,

ich habe die Anweisung nach der "Installation für Anfänger" bis zum "Schritt 6: Installationsparameter einstellen" sorgfältig abgearbeitet.
Jedoch beim "Testen DB-Zugriff" (2) bekomme ich kein Ok, sondern ein "ERROR: DB-Zugriff".

Sowohl mit den Grunddaten, die schon vorhanden waren:
Datenbank-Server: localhost
Datenbank-Name: pos
Datenbank-Benutzer: dbuser
Datenbank-Passwort: dbuser
Präfix für die Tabellen: ordersprinter_

und auch mit den Daten die unter "Schritt 6".
Datenbank-Server: localhost
Datenbank-Name: ordersprinter
Datenbank-Benutzer: os
Datenbank-Passwort: dbuser
Präfix für die Tabellen: pos

Als ich den MySqlMyAmin im Firefox aufgerufen habe bekam ich diese Meldung in rot:
"phpMyAdmin - Fehler
Die Erweiterung mysqli fehlt. Bitte die PHP-Konfiguration überprüfen. Siehe unsere Dokumentation für mehr Informationen.

Hat da mal jemand eine Idee, wie ich die Installation weiter führensoll?
Danke im voraus.
Antworten