Festplattenaktivität

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
soundavinci
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Sep 2019, 15:45

Festplattenaktivität

Beitrag von soundavinci »

Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen das mein lokaler Server (Debian, Apache, MariaDB, Java printserver) die ganze Zeit auf der Festplatte rumröddelt.
Auch wenn keiner Ordersprinter benutzt! Sprich kein Benutzer angemeldet ist.

Auf dem Rechner sind sonst keine Dienste installiert.

Ist das bei anderen auch so? Gibt es irgendwelche Optimierungen um die Festplattenzugriffe zu minimieren?

Oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank.

Gruss

Michel
pichel
Administrator
Beiträge: 1169
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festplattenaktivität

Beitrag von pichel »

Hallo Michel,

wenn niemand eingeloggt ist, kann im Rahmen von OrderSprinter nur der Printserver einen gewissen Traffic verursachen, weil er regelmäßig Druckjobs abfragt. Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dieser die Festplatte Musik machen lässt.

Auf einem Rechner laufen ziemlich viele Prozesse, einerseits vom Betriebssystem und andererseits auch "unsichtbare" Hintergrundprozesse wie z.B. Virenscanner. In Ruhephasen starten Betriebssysteme auch gerne Update-Prozesse, um den Benutzer nicht bei der normalen Arbeit zu stören.

Das bedeutet, dass auch in einem sauberen System ohne Virenbefall während scheinbarer Ruhephasen ganz schön viel passieren kann.

Wenn du dem genauer auf den Grund gehen möchtest, helfen die vielleicht die Sysinternals-Tools.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
aporsol
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 17:49

Re: Festplattenaktivität

Beitrag von aporsol »

Hallo Michel,

das liegt daran dass der Printserver alle x Sekunden Druckjobs abfragt.
Dabei wird die Zeit der letzten Abfrage in die Datenbank geschrieben, um zu wissen ob der Printerver aktiv ist.
Beim Schreiben in die Datenbank wir auf die Festplatte zugegriffen.
Prinzipiell kann man das so ändern, sodass dafür eine Tabelle, die nur im RAM ist, benutzt wird.

Viele Grüße
pichel
Administrator
Beiträge: 1169
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festplattenaktivität

Beitrag von pichel »

Ja das stimmt natürlich. Wie ich bereits schrieb, sprechen Abfragen des Printservers die Festplatte an, aber für mich gibt es einen Unterschied zwischen dem Schreiben eines kleinen Zeitstempels in die DB sowie dem Ausführen von einfachen SELECT-Abfragen in der DB (auf Festplatte) und "die ganze Zeit auf der Festplatte rumröddelt", was für mich nach extrem vielen I/O-Operationen klingt, die ich nicht alleine auf OrderSprinter schieben würde.

Aber es stimmt schon, dass man solche Runtime-Daten besser in RAM-Tabellen vorhalten sollte, wenn sie nicht persistent gespeichert sein müssen. Das würde sich gerade beim Einsatz von klassischen HDD vorteilhaft auswirken.

Wenn das TSE- und DSFinv-k-Thema durch ist, werde ich mich mit solchen Verbesserungen befassen. Ideen für diese und viele andere Verbesserungen habe ich zuhauf in der Schublade, aber aus Zeitmangel muss ich leider priorisieren...

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
soundavinci
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Sep 2019, 15:45

Re: Festplattenaktivität

Beitrag von soundavinci »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die schnelle Freischaltung und die Rückmeldungen.
@Stefan, natürlich ist mein Ausdruck „rumrödeln“ sehr subjektiv.
Es sind circa jede Sekunde Festplatten Zugriffe.

Nach Abschalten des printservers ist Ruhe. Damit ist erstmal für mich die Ursache gefunden und auch nach Deinen und den Erklärungen der anderen Usern nachvollziehbar und OK.

Trotzdem würde ich das gerne irgendwie optimieren.
Ich setze mich mal etwas mit der DB Konfiguration in /etc auseinander.

Oder welche Tabelle ist für den Printserver zuständig und kann ich die eventuell per SQL als MEMORY definieren?

Das Thema ist definitiv NICHT kritisch für mich. Will es. Ur irgendwie etwas optimieren.

Vielen Dank für Deine tolle Arbeit und den Support. Auch danke an alle anderen die hier Ihr Wissen teilen!

Gruß
Michel
pichel
Administrator
Beiträge: 1169
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Festplattenaktivität

Beitrag von pichel »

Hallo Michel,

du kannst Teile der work-Tabelle sowie die printjob-Tabelle mit der MEMORY-Engine betreiben, aber im ersten Schritt würde ich an deiner Stelle die Abfrageintervalle hochsetzen. Wenn du beispielsweise keine Abholbons verwendest, dann gib da einfach einen großen Wert ein (z.B. 500), Arbeitsbons müssen auch nicht alle 2 Sekunden, sondern vielleicht alle 30 Sekunden abgefragt werden. Und außerhalb der Geschäftszeiten muss der Printserver ja eigentlich gar nicht laufen.

Wenn du aber die Tabellen umbauen möchtest, kannst du das natürlich machen. Aber ich plane sowieso in Zukunft das Druckkonzept umzubauen, denn ich bin selbst damit gar nicht zufrieden.

- Statt regelmäßigem Polling sollten Pushes die Druckjobs anstoßen.
- Die Druckserver sollten weniger "intelligent" werden. Ich möchte die Jobs entsprechend der Vorlagen auf der PHP-Seite vorbereiten. Im Moment muss ich jede Code-Änderung immer zweimal machen und testen (Windows + Java), das bremst die Weiterentwicklung ziemlich aus. Außerdem sollte der Printserver nicht mehr wissen müssen. um welchen Typ Bon es sich handelt (Kasse, Arbeitsbon, Tageserfassung etc.)

An Verbesserungsideen mangelt es mir nicht, nur an der Zeit für die Umsetzung.

Jedenfalls möchte ich im Rahmen der anstehenden Umbauten für die Kassensichv noch ein paar andere Konzepte überarbeiten. Mit etwas Gück habe ich auch etwas Zeit für die Überarbeitung des Druckkonzepts. Deswegen ist die Frage, ob du dir wirklich jetzt noch die Mühe machen möchtest, das aktuelle Prinzip zu verbessern.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten