BonDrucker druckt die Rolle leer

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Metafrage
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 13:01

BonDrucker druckt die Rolle leer

Beitrag von Metafrage »

Hallo,

bei mir laufen mittlerweile zwei Instanzen des Ordersprinters. Bei der ersten Installation tritt gelegentlich, so etwa einmal im Monat, ein seltsames Phänomen auf: In der Nacht fängt der Drucker an und druckt ein paar alte Druckjobs? so häufig hintereinander aus, bis der Drucker kein Papier mehr hat. Die zweite Installation hat dieses Problem nicht.
Leider konnte ich bisher keinen Grund dafür finden (logs). Das RaspberryPI, auf dem der Druckclient läuft, habe ich zwischenzeitlich auch ausgewechselt. Der Bon-Drucker ist per USB angeschlossen

- Gibt es eine Möglichkeit, das Loglevel des Druckers (JavaClient) zu erhöhen?
- Ist das jemand anderem schon einmal passiert und hat eine Lösung gefunden?

Da ich momentan leider nicht vor Ort bin, kann ich aber leider nichts zur aktuell installierten Version der Software sagen. Ist aber mittlerweile schon etwas älter.

@Stefan
Ist der Code des Druckservers irgendwo zu finden? Ich habe gesehen, dass die Printserver für Windows und Linux in verschiedenen Versionen Programmiersprachen gepflegt werden, und überlege mich an einen Port für GOLANG zu versuchen. Das würde eine gleiche Codebase ermöglichen und kann für verschiedenste OS und Prozessortypen compiliert werden. Wenn man für Windows eine UI für die Konfigurationsdatei benötigt, lässt sich das auch machen.

Viele Grüße,
Michael

Edit:

Der RaspberryPI ist per LAN angeschlossen, die Verbindung zum Server ist prima.
Verwendete Ordersprinter Version: 1.5.25

Ich bin am überlegen, ob das mit dem Internet reconnect zusammenhängen könnte, oder ob da ein Tablet nachts irgendwelche URLs für ne Vorschau crawlt, oder ein anderer WebCrawler wie auch immer neue Jobs auslöst...
Dateianhänge
bonsalat.jpeg
bonsalat.jpeg (58.51 KiB) 1244 mal betrachtet
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: BonDrucker druckt die Rolle leer

Beitrag von CafeCafe »

Ist keine Fehlerbehebung...
mit cronjob:
- abends die Javaprinter killen
- morgens (kurz, bevor benötigt wird) wieder starten

Ansonsten schau auf dem Server im log, vielleicht kann man da erkennen, wer Zugriff hatte...
pichel
Administrator
Beiträge: 1164
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BonDrucker druckt die Rolle leer

Beitrag von pichel »

Hallo,

der Javaprinter hat offensichtlich mit einigen wenigen Druckern Probleme. Ich nehme an, dass bestimmte Hersteller die USB-Anbindung der Druckers anders umgesetzt habe, als ich das kenne und daher die Daten puffern statt sie korrekt auszugeben.

Es gab ein ähnliches Problem mit Druckern der Firma Munbyn, so dass ich mich entschieden habe, eine Spezialversion vom Javaprinter zu veröffentlichen, die über das unter Linux übliche CUPS drucken kann. Auf diese Weise kann der Javaprinter über den Druckertreiber des Druckerherstellers drucken.

Die Version kann hier heruntergeladen werden: Javaprinter-cups.zip

Das Vorgehen sieht nun so aus:
1. Druckertreiber installieren, so dass er per CUPS gefunden wird. Am besten einen Testdruck vornehmen, um zu erkennen, ob der Drucker funktioniert.
2. OrderSprinter auf 1.6.10 updaten, wenn noch nicht passiert
3. das alte javaprinter.jar durch die Spezialversion von javaprinter.jar ersetzen
4. Der Aufruf sieht etwas anders aus: java -jar javaprinter.jar -mode=legacy-cups -configfile=config.json
5. Einen Druckjob über OrderSprinter starten

Jetzt sollte der Drucker die Rolle nicht mehr leerdrucken.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten