Gastbestellsystem und Kronen Virus

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Bonrolle

Gastbestellsystem und Kronen Virus

Beitrag von Bonrolle »

"Gäste können so von ihrem Platz aus mit ihrem eigenen Smartphone Speisen und Getränke bestellen und auf diese Weise das Ansteckungsrisiko etwas vermindern."

Soweit die Theorie, Fakt ist, auch in Corona Zeiten kann man den Teller nicht aus 1,5 Meter Entfernung auf den Tisch werfen und mit gefüllten Gläsern gestaltet sich diese Übung mehr als schwierig.

Das Gastbestellsystem hat verschiedene Probleme der Praxis ausgeblendet, zum einen die Tatsache wer für den bestellten Tisch die Rechnung zahlt (Spaßbesteller), es ist keine Authentifizierung erforderlich und wer im WLAN der Gastro hockt, kann die Servicemitarbeiter flitzen lassen.

Als nächstes gibt es Gäste denen bereits 2 Minuten Wartezeit zu lang sind, Sie haben doch über das Gastbestellsystem am Ablauf mitgewirkt, wie kann man dann noch warten müssen?

Selbst mit Rollschuhen können die Servicemitarbeiter keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Mit Verlaub, dieses Gastbestellsystem wird in der Praxis nicht funktionieren.
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gastbestellsystem und Kronen Virus

Beitrag von pichel »

Hallo Bonrolle,

deine Kritik finde ich nicht nachvollziehbar und ich frage mich, ob du dich mit dem Konzept der Gastbestellung und den Möglichkeiten zur Absicherung überhaupt richtig befasst hast.

Es dreht sich nicht darum, den Kontakt zwischen Kellner und Gast gänzlich zu eliminieren, sondern zu reduzieren. Natürlich müssen Getränke und Speisen irgendwie den Gast erreichen, aber zumindest die Bestellaufnahme als üblicherweise zeitlich längste Phase im gesamten Arbeitsablauf kann man entschärfen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich gegen Missbrauch durch bösartige Bestellungen zu wappnen: Tageslosungen (die sich auch mehrfach am Tag ändern lassen), NFC-Tags oder QRCodes auf dem Tisch, Einschränkung auf Tische oder verfügbare Speisen/Getränke, oder auch die Nutzung eines vorgegebenen lokalen WLANs. Das macht die Gastbestellkomponente sicherer gegen Missbrauch als beispielsweise die telefonische Bestellung bei Lieferdiensten und selbst dort ist eine missbräuchliche Nutzung eher selten.

Wenn Gastronomen das Gastbestellsystem nicht nutzen, dann meist aus dem Grunde, dass sie den Kontakt zum Gast gar nicht reduzieren wollen. Schließlich macht gerade das oft den Charme eines Cafés/Restaurants aus. Nur in Corona-Zeiten ist alles anders und deswegen merke ich anhand der vielen Nachfragen, dass die Gastbestellung sogar von Betreibern eingesetzt wird, die das vorher niemals aus eben genanntem Grund erwogen hätten.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
maxmichels
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Dez 2019, 23:11
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Gastbestellsystem und Kronen Virus

Beitrag von maxmichels »

Da kann ich Stefan nur Recht geben. Es ist durchaus möglich sich gegen Missbrauch zu schützen.

Einige meiner Kunden setzen Ordersprinter mit dem Gästebestellsystem nun ein. Vorher undenkbar - das kann man ja keinem Gast zumuten war immer die Aussage. Aber jetzt, während Corona, sind einige meiner Kunden froh diesen Mehrwert bieten zu können. Der Kunde muss nicht - aber kann - über das Gastbestellsystem seine Bestellung aufgeben. Und bisher habe ich auch nichts von unzufriedenen Kunden gehört, die nach 2 Minuten meckern, sollte die Bestellung nicht auf dem Tisch sein.

Ob und in wie weit die Restaurants diese Komponente nach Corona beibehalten werden bleibt ungewiss - der Kundenkontakt steht ja noch immer im Vordergrund.

Wenn du Hilfe bei der Einrichtung benötigst kannst du dich gerne melden.
Bonrolle

Re: Gastbestellsystem und Kronen Virus

Beitrag von Bonrolle »

----------
[Der erste Abschnitt dieses Beitrags wurde vom Administrator entfernt - andere Forumsteilnehmer werden hier nicht beleidigt!]
----------

@pichel,

Hallo Herr Pichel,

Butter bei die Fische, wenn ein paar "Spaßvögel" als solche verstehen sich solche Menschen, Lust haben, setzen diese sich kurz an den Tisch scannen den QR-Code und WLAN-Key oder was auch immer und verschwinden wieder. Lassen sich in Sichtweite nieder, haben einen aus Ihrer Sicht chilligen Tag, amüsieren sich über Servicekräfte die eine Runde nach der anderen drehen, ohne auch nur im Ansatz belangt werden zu können.

So stelle ich mir nachhaltiges wirtschaften vor, Tiere sterben umsonst weil die bestellten Schnitzel im Müll landen und Gastronomen welche um den ordentlich verdienten Lohn gebracht werden.

Können Sie mit Ihrem Gastbestellsystem garantieren, dass jede Bestellung auch ordentlich bezahlt wird?

Für jeden Betriebsinhaber eine existenzielle Frage, tolles Projekt was Sie hier stemmen und vor allem für jeden ohne Geld in die Hand zu nehmen nutzbar!

Ziehe den Hut, meine ich ganz ehrlich, aber leider sind nicht alle Menschen wie Sie.

Zurück zum Gastbestellsystem, wenn sich Gäste einfach an den Tisch setzen und eine solche "Gastbellung" absetzen kann es unter Umständen nicht konform mit den Hygiene- und Abstandsregeln sein, siehe z. B. Gästezahl und weiteres je nach Bundesland.

Es gäbe wichtigeres als dieses "Gastbestellsystem", aber es ist Ihre Software.

Wünsche weiterhin viel Erfolg!
Irgendjemand

Re: Gastbestellsystem und Kronen Virus

Beitrag von Irgendjemand »

Hallo,
Du kannst einen Code festlegen den Alle Gäste benutzen.
Und du kannst zusätzlich auf jeden Tisch einen Tische oder kleben und dann klappt das nur mit dem Tischcode der bei jedem Tisch unterschiedlich ist.
z.B.
Tisch 1 = code 123
Tisch 2= code 456
wenn du jetzt an Tisch 1 sitz und tisch 2 auswählst drauchst du den code von tisch 2 (456) aber auf deinen Tisch steht nur der code für tisch 1 und dann kannst du auch nur auf Tisch 1 bestellen.

Hier ist da snochmal alle serklärrt und auch wie man das Einstellen kanm:

https://youtu.be/g8wwhjBQCs4
Antworten