ermäßigte Mehrwertsteuer

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
thomas
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Mär 2018, 23:51

ermäßigte Mehrwertsteuer

Beitrag von thomas »

Hallo Stefan,

ab 1.Juli bis 31.12.2020 gilt für die Gastronomie ein ermäßigter Steuersatz von 7% auf Speisen (Getränke weiterhin 19%). Gibt es eine Möglichkeit das System entsprechend anzupassen oder muss man in den Betriebsmodus Österreich wechseln?

Danke und Gruß
Thomas
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ermäßigte Mehrwertsteuer

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

schau mal auf meine Webseite, Unterseite "FAQ". Dort findest du einen Bereich "Corona", den durch durch Anklicken aufklappen kannst. Da ist das alles erklärt.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
thomas
Beiträge: 5
Registriert: So 18. Mär 2018, 23:51

Re: ermäßigte Mehrwertsteuer

Beitrag von thomas »

pichel hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 10:57 Hallo Thomas,

schau mal auf meine Webseite, Unterseite "FAQ". Dort findest du einen Bereich "Corona", den durch durch Anklicken aufklappen kannst. Da ist das alles erklärt.

Viele Grüße,

Stefan
Vielen Dank für den Hinweis!

Bei der Gelegenheit gebe ich dir auch noch eine kurze Rückmeldung. Wir haben eine kleine Pizzeria in Bamberg, seit ca. 1 Jahr verwenden wir Ordersprinter und es läuft seitdem problemlos auf einem Thinkpad unter Linux (Debian). Der Bondrucker ist direkt über USB angeschlossen und die Eingabe erfolgt über ein Tablet. Ich bin mit deinem System rundum zufrieden, auch für die Bedienungen ist es erheblich einfacher geworden. Falls du mal in Bamberg bist, würde ich mich sehr über einen Besuch freuen. Bis Ende August sind wir noch im Einsatz, danach wird das Lokal mein Nachfolger betreiben.

Nochmals vielen Dank für dieses tolle Programm!

Gruß Thomas
thomas_eburg
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:25
Wohnort: Frorath (Westerwald)

Re: ermäßigte Mehrwertsteuer

Beitrag von thomas_eburg »

In Sachen Mehrwertsteuer ab 01.07.2020 möchte ich aber nochmal nachhaken.
Soweit ich es verstanden habe, (Rheinland Pfalz !), wird der Steuersatz für Speisen
von 19 direkt auf 5 Prozent verringert bis 31.12.2020, ab dann bis Juli 2021 wieder auf 7 % erhöht.
Auch Hotel Übernachtungen, die ja schon bei 7 % sind, werden jetzt auf 5 % gesenkt.
Alle Getränke dagegen, auch Kaffee etc. bleiben bei 19 % !!
Ganz schwierig dann z.B. bei Hotel - Frühstück !! Da soll man laut DEHOGA Info das
Frühstück auftrennen !! - besteht ja aus Essen, also 5 % ... und Trinken ... also 19 %.
--- Alles soweit ich das bisher richtig verstanden habe - ich lasse mich gerne korrigieren ---
Ich muß noch am Wochenende ausprobieren, am besten in einem "Testsystem", ob das wirklich
mit dem in den FAQ genannten Weg, ich meine direktes Einfügen der Info "Fixsteuersatz:5,00;"
bei den entsprechenden Artikeln funktioniert und im Bon und auf Rechnung richtig angezeigt wird.
Schöner wäre natürlich eine andere Lösung, die aber laut Stefan wohl nicht möglich ist ...
ODER WEISS JEMAND EINE ANDERE LÖSUNG ?
Gruß Thomas ... also thomas_eburg ...
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ermäßigte Mehrwertsteuer

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

nun ja, die Lösung mit dem Fixsteuersatz ist die Variante, die für die Versionen bis 1.6.10 funktioniert. Für die zukünftige Version 2.x wird sich das Verfahren schon ändern, da die Spezifikation vom DSFinv-k Export vorschreibt, dass der USt-Schlüssel mit ausgegeben werden muss. Den Schlüssel kann man zwar aus dem Dezimalwert ableiten, aber eine saubere Lösung wäre die Definition von erlaubten Steuersätzen statt freien Werten, die den Produkten zugewiesen werden (also ähnlich, wie es bereits für den Betriebsmodus "Österreich" geschieht). Und genauso wird es dann in 2.x auch passieren.

Damit ein Versionsupdate aber demnächst richtig funktioniert, ist es wichtig, dass die Anwender jetzt nicht in den Betriebsmodus Österreich wechseln. Denn dann ist eine automatische Zuordnung der Steuersätze im Rahmen des Updates kam automatisiert möglich und es kommt auf die Anwender eine Menge manueller Zusatzaufwand hinzu.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ermäßigte Mehrwertsteuer

Beitrag von pichel »

Hallo,

das BMF macht es uns nicht einfach. Das Co­ro­na-Steu­er­hil­fe­ge­setz vom 6.5.2020 sagte aus: "Der Umsatzsteuersatz wird für nach dem 30. Juni 2020 und vor dem 1. Juli 2021 erbrachte Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen mit Ausnahme der Abgabe von Getränken von 19 Prozent auf 7 Prozent abgesenkt."

Am 12.06.2020 wurde aber nun das Zwei­te Co­ro­na-Steu­er­hil­fe­ge­setz beschlossen. Dort findet sich die Einschränkung auf Speisen nicht mehr. Stattdessen heißt es nun: "Die Umsatzsteuersätze werden befristet vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 von 19 auf 16 Prozent und von 7 auf 5 Prozent gesenkt.". Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... esetz.html

In diesem Fall reicht es also aus, wenn in der Konfiguration der Normal-Steuersatz von 19 auf 16 und bei To-Go von 7 auf 5 Prozent umgestellt wird.

Kleiner Fun-Fact am Rande: in der neuen Fassung der Spezifikation zum DSFinv-k Export vom 24.6.2020 werden die Steuersätze von 19, 7, 16, 5 Prozent allesamt als "historisch" bezeichnet.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
thomas_eburg
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:25
Wohnort: Frorath (Westerwald)

Re: ermäßigte Mehrwertsteuer

Beitrag von thomas_eburg »

Hallo Stefan ... Hallo an alle
Ich möchte hier keine Verwirrung oder Unwahrheit verbreiten, aber MEIN WISSENSSTAND
ist : Sowohl das Gesetz NUR FÜR GASTRONOMIE als auch das jetzt - HEUTE !!
erst wirklich beschlossene Gesetz der allgemeinen Absenkung gelten BEIDE !!
Und auch für verschiedene Zeiträume :
Speisen für Gastronomie von 19 auf 7 Prozent war beschlossen vom 01.07.20 bis 30.06.21
Jetzige Änderung allgemein von 19 auf 16 und von 7 auf 5 gilt nur bis 31.12.2020 !!
- Hotel - Übernachtungen also ab 01.07.2020 von 7 auf 5 %
- Speisen in Restaurant Hotel ab 01.07.2020 von 19 auf 5 %
- Getränke ... werden von 19 auf 16 % gesetzt
Diese Info habe ich z.B. bestätigt von Rundschreiben der DEHOGA ...
NOCHMAL : MEIN WISSENSSTAND ... ich lasse mich gerne korrigieren
UND : Deshalb reicht es NICHT, in der Konfiguration die Sätze allgemein zu ändern,
man muß trotzdem die Speisen, die IM RESTAURANT verzehrt werden, einzeln auf 5 % korrigieren.
Und nochmal der "Frühstück Gag", denn laut DEHOGA soll das Frühstück im Hotel AUFGETEILT
werden ... da es ja aus einem Getränketeil besteht und aus Essen --- DAS IST DEUTSCHLAND !!??

Lieber Stefan, du darfst diesen Text gerne kürzen oder ändern, oder passend umschreiben ...
Ich komme gerade aus einem Hotel, wo ich die Daten gesichert habe, weil ich die
vorhandenen ca. 290 Artikel noch bis Morgen Abend in der Textdatei ändern soll ...
Jetzt muß ich wohl nur noch alle Speisen ändern ... und die allgemeinen Sätze in der Konfiguration,
aber auch alle bisher fürs Hotel eingegebenen Fixsteuersätze für Übernachtungen etc. ...
WIRD SCHON KLAPPEN ... nochmal Gruß an alle ... und Dank an Stefan :
thomas_eburg
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ermäßigte Mehrwertsteuer

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Beitrag!!

Es ist auch für mich sehr verwirrend und ich finde die Informationen alle sehr widersprüchlich. Zu deinem Frühstück: OrderSprinter sieht keine Möglichkeit vor, ein Produkt mit zwei verschiedenen Steuersätzen zu verbinden, die gleichzeitig und vermischt appliziert werden sollen. Die Aufteilung finde ich insofern problematisch, weil der Gesamtpreis von Einzelartikeln i.d.R. größer als das Gesamtpaket ist. Welche Preise sollen denn dann als Grundpreise für die Steuerberechnung zugrunde gelegt werden?

Wie auch immer man die aktuelle Gesetzeslage interpretiert, in jedem Fall (bis auf das Frühstücksbeispiel) findet man eine Möglichkeit, das in OrderSprinter abzudecken, entweder in der Konfiguration für normalen und To-Go Steuersatz oder per Fixsteuersatz. Da ich kein Steuerberater bin und mir zwei Berater gerade ganz unterschiedliche Antworten gegeben haben, werde ich keine Aussage dazu machen, was richtig oder falsch ist, sondern dem Anwender überlassen, wie er es versteht und welchen Weg er dann nehmen möchte.

Soll es über den Fixsteuersatz gehen, würde ich die Speisekarte in einen Texteditor kopieren und per Finden-Ersetzen den Teil " # " durch " # Fixsteuersatz: 16;" ersetzen und wieder zurück in OrderSprinter kopieren.
mwst.png
mwst.png (51.86 KiB) 2154 mal betrachtet
Auf diese Weise ist die Änderung auch vieler Produkte in der Speisekarte in wenigen Minuten erledigt. Wenn es nicht funktioniert, bitte die Speisekarte per PN an mich schicken mit Info, für welche Produkte welche Fixsteuersatz festgelegt werden soll und ich passe die Speisekarte dann bis morgen an.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten