Bewertungsansicht als QR verfügbar ?

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
apfelweinhofde Lars

Bewertungsansicht als QR verfügbar ?

Beitrag von apfelweinhofde Lars »

Hallo Stefan, ich möchte mich erst mal für das tolle OS-Kassensystem und die Option Gastsystem bedanken. In meinem kleinen Gastrobetrieb (25 Tische, 140 Plätze) haben wir OS ca. 4 Jahre und das Gastsystem ca. 4 Wochen im Einsatz. Ich, mein Team und vor allem unsere Gäste sind begeistert. Die Anbindung war für mich als normaler IT-User nicht ganz einfach, aber jetzt läuft es ohne Probleme und Non-Stop. Allein die Kombination QR-Code – Kunden-Smartphone - OS - Arbeitsbon ist eine uns Arbeitserleichterung. In meinem Betrieb nutzen ca. 20-25% der Gäste das Gastsystem und freuen sich wir "Bolle" wenn der Apfelwein "wie von Zauberhand" an den Tisch kommt. Hauptsächlich nutzt die jüngere Generation (bis 40 Jahre) das System, diese sind der neuen Technik (Gastsystem) sehr aufgeschlossen. Die QR.Codes auf den Tischen wecken bei meinen Kunden eine natürliche Neugier, die ich nicht erwartet hätte. Negative Stimmen habe ich noch keine vernommen.
Konfiguriert habe ich das lokale Kassensystem – Gastsystem wie folgt:
- Lokales Gast-WLan ohne PW / Name „Schoppen selbst bestellen“
- Individueller QR Code auf jedem Tisch
- Nur Getränke für Gäste freigeschaltet
- Keine Tageslösung, kein Tischcode
- Gastsystem über einen Raspi 4
- Fritzbox

Erweitert habe ich jeden Tisch um den PayPal QR-Code, somit können die Kunden auch online bezahlen.

Meine Frage: Ist es möglich die Bewertungsansicht auch als QR-Code verfügbar zu machen ? Aus heutiger und hygienischer Sicht macht es keinen Sinn das Bewertungsmodul am Ausgang über ein Tab darzustellen.

Gerne gebe ich die Begeisterung und die Info über mein vorhandenes Ssetup auf Anfrage an andere Gastrokollegen weiter.
MfG Lars Wiessner aus Dieburg. www.apfelweinhof.de
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bewertungsansicht als QR verfügbar ?

Beitrag von pichel »

Hallo Lars,

vielen Dank für die Blumen. Das ist schön zu hören, dass auch das Gastbestellsystem gut bei den Gästen ankommt. Aufgrund von Corona werde ich vielleicht noch ein paar Verbesserungen am Gastbestellsystem vornehmen, die auch noch in die zukünftige 2.0 reinkommen.

Deine Idee mit dem QR-Code zum Springen zur Feedback-Ansicht ist gut. Da müsste ich dann allerdings konfigurierbar machen, dass auch Bewertungen ohne Einloggen möglich sind.

Was hältst du davon, wenn man die Gastbestellkomponente stattdessen so erweitert, dass auch man dort im ersten Schritt wählen kann zwischen "Bestellung aufgeben" und "Bewertung hinterlassen"? Dann kommt man mit einem QR-Code auf dem Tisch aus, muss die Gäste nicht ins gleiche Kern-WLAN lassen und die Zielgruppe, die über die Gastbestellung Speisen und Getränke bestellt, ist vermutlich auch die, die Bewertungen online abgibt.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
apfelweinhofde Lars

Re: Bewertungsansicht als QR verfügbar ?

Beitrag von apfelweinhofde Lars »

Hallo Stefan,
zu deiner Frage: Was hältst du davon, wenn man die Gastbestellkomponente stattdessen so erweitert, dass auch man dort im ersten Schritt wählen kann zwischen "Bestellung aufgeben" und "Bewertung hinterlassen"?
- A: Sehr gut, die Zielgruppe, die über die Gastbestellung Speisen und Getränke bestellt, ist auch die, die Bewertungen online abgibt!

Wir versuchen aktuell die jüngeren Gäste (zwischen 20 -30) anzusprechen, mit deinem "Baustein" Gastbestellsystem hilft du uns sehr dabei.
Viele Grüße aus Südhessen, Lars Wiessner
Antworten