Fatal error: Uncaught PDOException:

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Tony
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 10:42

Fatal error: Uncaught PDOException:

Beitrag von Tony »

Hallo, vielleicht kann jemand mich helfen. :roll:
Ich habe ein Fehler entdeckt, denke ich mal, bei klicken auf
„DSFInV-K Export (Html)“ oder „DSFInV-K Export (Html)“

bekomme ich dieses Fehler Meldung:

Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[42000]:
Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax;
check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'INT),a.clsid'
at line 1 in htdocs/assunta/php/utilities/dsfinvk.php:1118 Stack trace: #0
htdocs/assunta/php/utilities/dsfinvk.php(1118): PDOStatement->execute() #1
htdocs/assunta/php/utilities/dsfinvk.php(184): Dsfinvk::createCsvDataPartByCursor(Object(PDO), 'SELECT * FROM (...', Array, '/tmp/bonpos_KLq...', 'bonpos') #2
htdocs/assunta/php/utilities/dsfinvk.php(38): Dsfinvk::bonpos(Object(PDO), '/tmp/bonpos_KLq...') #3 htdocs/assunta/php/admin.php(2919): Dsfinvk::export(Object(PDO), false) #4
htdocs/assunta/php/admin.php(433): Admin->dsfinvkexport('zip') #5
htdocs/assunta/php/contenthandler.php(61): Admin->handleCommand('dsinvk in
htdocs/assunta/php/utilities/dsfinvk.php on line 1118

Was kann ich tun? :?:
Danke im Voraus :P
PS: Auf den Web Server ist PHP 7.4 vorhanden.
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fatal error: Uncaught PDOException:

Beitrag von pichel »

Hallo Tony,

hmmm, den Fehler kann ich nicht reproduzieren. Magst du mal folgendes machen:

In der Datei php/utilities/dsfinvk.php in Zeile 183 dieses Kommando einfügen:

Code: Alles auswählen

error_log($sql);

Anschließend den Fehler reprodzieren und mir die Ausgabe im error_log des Webservers zuschicken?

Ach ja, welchen Tabellenpräfix hast du gewählt?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Tony
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 10:42

Re: Fatal error: Uncaught PDOException:

Beitrag von Tony »

Hallo Stefan,
danke für deine Hilfe.
-----------------------------------
Ich habe den Code eingefügt.
Aber ich weiß nicht, wo den File Error.log ist!!
In Feedback, unten steht: Error.log leer oder keine Lesezugriff.

Tabellenpräfix ist: ordersprinter_

Ich habe ordersprinter schon seit paar Tagen richtig ausprobiert ohne Probleme.
Ich habe heute auch komplett neue installiert.

LB Grüße
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fatal error: Uncaught PDOException:

Beitrag von pichel »

Hallo,

die Wege, um an das error_log zu kommen, sind auf http://www.ordersprinter.de/bugsearch.php unter "PHP Fehler" erklärt.

Versuche auch mal in der DB folgendes Kommando einzugeben:

Code: Alles auswählen

SET GLOBAL sql_mode='NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION';
Das setzt den SQL-Modus auf einen Standard, den die meisten nutzen und mit dem auch ich immer teste. Tritt der Fehler damit auch auf?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Tony
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 10:42

Re: Fatal error: Uncaught PDOException:

Beitrag von Tony »

Hallo Stefan,
ich habe alles ausprobiert, immer der gleiche Fehler, traurig. :oops:
Was kann ich noch tun??? :roll:

Schade, das Programm wäre schon mal gut. :|

Grüße
Toni
Tony
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 10:42

Re: Fatal error: Uncaught PDOException:

Beitrag von Tony »

Hallo Stefan,
ich möchte dich nicht nerven, eine bekannte von mir hat das ganze auf seine Web Server getestet mit den gleichen Ergebnissen!!
Außer den auf deine Online Demo Version ergibt auch fast das gleiche Probleme.
Gute Nacht :)

Grüße
Toni
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fatal error: Uncaught PDOException:

Beitrag von pichel »

Hallo Toni,

ich habe den Fehler in meinem Quelltext gefunden. Ich habe eine CAST-Operation benutzt, die offenbar kein Standard ist und daher nicht von allen MySQL-/MariaDB-Versionen unterstützt wird.

Das ließ sich aber leicht so ändern, dass es überall funktioniert (hoffentlich...).

An diesen Beitrag hänge ich nun die Lösung an: die Datei dsfinvk.zip entpacken und den Inhalt (dsfinck.php) über die originale Datei in php/utilities kopieren und dann sollte es funktionieren :)

Sorry, dass du über dieses Problem gestolpert bist.

Gruß,

Stefan
Dateianhänge
dsfinvk.zip
(9.42 KiB) 102-mal heruntergeladen
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Tony
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 10:42

Re: Fatal error: Uncaught PDOException:

Beitrag von Tony »

Hallo Stefan,
:D Dankeschön für deine Mühe, es funktioniert bis jetzt Einwand frei.
Kannst mir vielleicht sagen welche CSS File zuständig ist für Active Colors? :)
Wenn ich Eine Sprache/Language zu fügen will, zum Beispiel ITALIENISCH, ist das kompliziert? :roll:


Grüße
Tony
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fatal error: Uncaught PDOException:

Beitrag von pichel »

Hallo Tony.

die CSS-Files liegen unter php/3rdparty/orderstyle, weil ich sie durch dem Themeroller erzeugen lasse. Zusätzlich gibt es zu jedem Style noch ein *mod.css im "css"-Verzeichnis. Mit der 2.0.1 wird noch ein ganz neuer Style bald dazukommen, der dem Wunsch vieler Anwender entgegenkommen soll, nicht so knallig zu sein. Vielleicht brauchst du also gar keine eigene Anpassung.

Eine Sprachanpassung ist schwierig, weil die Sprachdefinitionen in den html-Dateien und einigen js-Dateien verteilt liegen. Und vor allem werden sie beim nächsten Versionsupdate wieder überschrieben.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Tony
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 10:42

Re: Fatal error: Uncaught PDOException:

Beitrag von Tony »

Hallo Stefan
Dankeschön für die Infos. :P

Grüß
Tony
Antworten