Installation Gastbestellsystem

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Nick

Installation Gastbestellsystem

Beitrag von Nick »

Hallo Stefan

Ich möchte gerne das Gastbestellsystem installieren. Leider scheitere ich bereits beim Aufruf der Installation. Das Gastbestellsystem ist unter dem Standard Apache Server im Windows Verzeichnis abgelegt. Ein externer Zugriff über www ist nicht vorgesehen. Die Gäste verbinden sich mit unserem lokalen Wlan. Es sollte das interne Filesystem zur Ablage verwendet werden.
Nach dem Aufruf der Webadresse des Gastsystems mit der Eingabe des Codes erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Connection failed: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'guestsystem'@'localhost' (using password: YES)
Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function prepare() on null in C:\Program Files (x86)\OrderSprinter\htdocs\gastsystem\php\dbutils.php:57 Stack trace: #0 C:\Program Files (x86)\OrderSprinter\htdocs\gastsystem\install.php(12): DbUtils::execSql(NULL, 'DROP TABLE %oss...', NULL) #1 C:\Program Files (x86)\OrderSprinter\htdocs\gastsystem\install.php(20): Installer::dropTable(NULL, '%ossystem%') #2 C:\Program Files (x86)\OrderSprinter\htdocs\gastsystem\install.php(95): Installer::createSystemTable(NULL) #3 C:\Program Files (x86)\OrderSprinter\htdocs\gastsystem\install.php(106): Installer::install('12345') #4 {main} thrown in C:\Program Files (x86)\OrderSprinter\htdocs\gastsystem\php\dbutils.php on line 57

Ich habe auch schon den User gewechselt auf einen User der Adminrechte auf dem Rechner hat, leider auch ohne erfolg. Was mache ich falsch ?

Besten Dank und Grüsse
Nick
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Installation Gastbestellsystem

Beitrag von pichel »

Hallo Nick,

wahrscheinlich habe ich die Grundeinstellung in der ausgelieferten config.php innerhalb von gastsystem/php versehentlich für die Variable DB auf "mysql" statt "file" gelassen. Stelle es doch bitte mal auf "file" um:

Code: Alles auswählen

<?php
error_reporting(E_ERROR);

// Database to use: 'mysql' or 'file'
defined('DB') || define ( 'DB','file' );
Mit der Einstellung "mysql" müsste man zuvor eine Datenbank anlegen und das Gastbestellsystem "installieren" (ist in der Bedienungsanleitung beschrieben).

Bei der Einstellung "file" landen alle temporären Daten in den Dateien im Unterverzeichnis "db". Darein muss der Webserver allerdings auch schreiben dürfe, damit das funktioniert. Manche kommerzielle Webhoster erlauben dies nicht. In dem Fall geht es nur über den Weg der Datenbank.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten