Problem mit javaprinter

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Problem mit javaprinter

Beitrag von CafeCafe »

Hallo!
Habe unter ubuntu alles auf einer Maschine laufen.
Installation:
1) Ubuntu script
2) Configuration restore (mit Upgrade der Daten v=1.6.6)

Konfiguration des Printers: (vendor & product id vom alten System v=1.6.6 abgeschrieben)

/usr/local/bin/javaprinter/config.json
{
"instance" : 1,
"vendorid" : "04b8",
"productid" : "0e15",
"printersize" : 48,
"printcode" : "123",
"baseurl":"http://192.168.0.20",
"baseusername" : "",
"basepass" : "",
"escinits" : [ ],
"escposts" : [ 29, 86, 66, 10, 27, 64],
"useeveryprintdevice" : 1,
"verbose_closing_summary" : 1,
"smallformat" : 0,
"logoscale" : 1.0
}

Javaprinter startet, status OK, wenn kein Druckjob vorhanden ist.

Beim ersten Druckjob oder wenn ein Druckjob in der queue war:

root@kasse:/usr# systemctl status javaprinter
● javaprinter.service - OrderSprinter-Javaprinter
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/javaprinter.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2020-09-14 16:13:20 UTC; 5s ago
Process: 2846 ExecStart=/usr/local/bin/javaprinter.bat (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 2847 (code=exited, status=1/FAILURE)

Sep 14 16:13:20 kasse javaprinter.bat[2847]: at java.base/java.lang.Class.newInstance(Class.java:584)
Sep 14 16:13:20 kasse javaprinter.bat[2847]: at javax.usb.UsbHostManager.createUsbServices(Unknown Source)
Sep 14 16:13:20 kasse javaprinter.bat[2847]: at javax.usb.UsbHostManager.getUsbServices(Unknown Source)
Sep 14 16:13:20 kasse javaprinter.bat[2847]: at javaprinter.ReceiptUsbDevice.printDevice(ReceiptUsbDevice.java:72)
Sep 14 16:13:20 kasse javaprinter.bat[2847]: at javaprinter.ReceiptWorker.printTicket(ReceiptWorker.java:357)
Sep 14 16:13:20 kasse javaprinter.bat[2847]: at javaprinter.ReceiptWorker.fetchAndPrintTicketJobs(ReceiptWorker.java:95)
Sep 14 16:13:20 kasse javaprinter.bat[2847]: at javaprinter.ReceiptWorker.fetchAndPrintTickets(ReceiptWorker.java:35)
Sep 14 16:13:20 kasse javaprinter.bat[2847]: at javaprinter.Main.main(Main.java:210)
Sep 14 16:13:20 kasse systemd[1]: javaprinter.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Sep 14 16:13:20 kasse systemd[1]: javaprinter.service: Failed with result 'exit-code'.

Vorher hatte ich das Setup mit einem Windows Printserver ausprobiert (anderer POS Drucker), alles war OK.

Idee? Was kann ich machen? Gibt es noch logs für printserver?
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit javaprinter

Beitrag von pichel »

Hallo,

die OS-Version 2.x benötigt auch einen Printserver in Version 2.x. Ist das der Fall in dem beschriebenen Setup?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: Problem mit javaprinter

Beitrag von CafeCafe »

Ich denke schon.
Habe mit dem ubuntu script installiert. neuer Rechner.

Aber... habe ein Workaround. Printserver ist jetzt auf einem anderen Host (Raspi), wo ich schon bisher meinen Printserver hatte.
Version 2 läuft da auch gut.

Hätte aber eine Frage:
- wie kann ich den qrcode mittig drucken? ich habe mit :mittig, mit TAB, mit Text davor....nichts hat das bild in die Mitte gerückt. ich habe 80 Papier, drucke nur 40% QR-Code.
pichel
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit javaprinter

Beitrag von pichel »

Hallo,

die Exception schaut für mich so aus, als ob es Probleme gibt, die USB-Schnittstelle mit der verwendeten usb4java-Bibliothek anzusteuern.Hast du den Ubuntu-Rechner komplett neu aufgesetzt, oder kann es sein, dass eine inkompatible Java-Version installiert war?

Alternativ kannst du versuchen, das CUPS-Druckkonzept zu verwenden. Das ist im Handbuch beschrieben (Seite 70, Abschnitt "Drucken über CUPS"). In dem Fall versucht der Druckserver nicht, den Drucker selbst über USB anzusprechen, sondern überlässt dies dem CUPS. Oder du belässt es beim jetzigen Workaround... :)

Im Moment ist es leider noch nicht möglich, den QR-Code mittig zu drucken.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten