Tageserfassung: "Bargeld in Kasse"

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
os_user

Tageserfassung: "Bargeld in Kasse"

Beitrag von os_user »

Sehr geehrter Herr Pichel,
zunächst vielen Dank für Ihr Emgagement in der Entwicklung dieser Kassensoftware, die keine Wünsche offen lässt. Wir haben gestern erfolgreich auf Version 2 umgestellt. Bei der ersten Tageserfassung findet sich eine neue Zeile "Bargeld in Kasse". Dieser Wert ist eine unplausibel hohe Zahl. Aus diesem Grund eine Frage zur Nutzung. Wird dieser neue errechnete Wert nach der Tageserfassung auf Null gesetzt, und ist nächstes Mal wieder zurückgesetzt, oder muss eine Entnahmebei jeder Tageserfassung gebucht werden?
Ich bin Ihnen um eine Rückmeldung zum korrekten Prozedere bei Tageserfassungen "im Sinne des Erfinders" dankbar.

Vielen Dank und Gruß!
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: Tageserfassung: "Bargeld in Kasse"

Beitrag von CafeCafe »

Ich habe auch die neue Version seit Donnerstag produktiv, klappt gut. (Raspberry 4B 8GB mit 64bit Ubuntu + SSD)

Die Tageserfassung "Bargeld in der Kasse" wird nicht zurückgesetzt.
Wir haben für uns (am zweiten Abend :D ) festgelegt, dass wir Abends das ganze Bargeld "entnehmen", dann Wechselgeld wieder einlegen (Somit hat auch nächste Schicht einen Zettel zum nachzählen).

Man kann sicherlich auch anders machen - nur das tatsächlich entnommene Geld "entnehmen", das Wechselgeld bleibt drin.

"TSE Bargeld" = Einlage + (Barverkauf - Stornobetrag (Baranteil) ) (ev. + Trinkgeld, ich nutze es nicht, dazu gibt es auch extra Entnahme)

Stornobetrag (Baranteil) = Einlage + Barverkauf - TSE Bargeld

@Stefan: Es wäre sehr nützlich, wenn man die Stornobeträge je Zahlungsart anzeigen kann.
os_user

Re: Tageserfassung: "Bargeld in Kasse"

Beitrag von os_user »

Super, vielen Dank für das Feedback. So machen wir das jetzt auch. Sollte das so nicht gedacht sein, gibt uns Herr Pichel bestimmt Feedback ;)
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: Tageserfassung: "Bargeld in Kasse"

Beitrag von CafeCafe »

Nachtrag:
wenn man das ganze Geld entnimmt, ergibt sich komische Gesamtsumme der Tageseinnahmen....
Meine Empfehlung war wohl nicht soooo gut.
pichel
Administrator
Beiträge: 1168
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tageserfassung: "Bargeld in Kasse"

Beitrag von pichel »

Hallo,

in den Versionen 1.x hatte ich die Tageserfassung so behandelt, dass bei der Erstellung des Kassenabschlusses der seit dem letzten Abschluss erzielte Umsatz ausgegeben wurde (klassischer Z-Bon).

Die Kassensicherungsverordnung schreibt nun vor, dass man aufzeichnen muss, wann und zu welchem Zweck man Bargeld in die Kasse eingelegt oder aus ihr entnommen hat. Wenn man also vor oder nach dem Kassenabschluss die Einnahmen oder ein Teil der Einnahmen aus der Kasse nimmt und zur Bank trägt, muss das aufgezeichnet und durch die TSE signiert werden. Wenn das schon so genau registriert werden muss, so habe ich mir überlegt, dass ich auch die Angaben im Tagesabschluss um die Angabe des noch in der Kasse vorhandenen Bargeldbestandes erweitern kann. Es ist also eine zusätzliche Angabe in der Version 2.x, die in den Versionen 1.x nicht enthalten war.

Wenn man also in der Vergangenheit abends immer das Geld aus Kasse genommen hat und dies nicht als Bargeldentnahme in der Kassenansicht eingetragen hat, so sieht man nach dem Update von 1.x auf 2.x plötzlich einen großen Bargeldbestand.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: Tageserfassung: "Bargeld in Kasse"

Beitrag von CafeCafe »

Wir haben jetzt eine Methode, die uns passt.
1) Tagesabschluss (mit bon)
2) (was auch immer man in der Kasse prüft und rechnet...)
3) Den Bar Betrag "nach TE" aus der Kasse "entnehmen".
4) Tagesabschluss (mit Bon)
5) Wechselgeld in die Kasse "einlegen"

Nachteil: pro Tag 2x Tagesabschluss
Vorteil: Ich sehe auf dem Tagesabschluss genau, welchen Umsatz ich hatte, wieviel Wechselgeld in der Kasse war.
AndreasOl

Bitte helfen, Ihre Meinung ist wichtig

Beitrag von AndreasOl »

einverstanden mit ihnen
os_user

Re: Tageserfassung: "Bargeld in Kasse"

Beitrag von os_user »

@CafeCafe: Vielen Dank für diesen Tipp. Mit dieser Verfahrensweise sieht alles aus wie vor der Umstellung. Problem war für uns, dass die Einlagen mit den Auslagen auf der TE mit einander verrechnet werden, was das Zählen sehr schwierig gemacht hat. Wenn alternativ die Einlagen die Auslagen separat auf der TE erschienen, würde sich eine weitere TE erübrigen, oder?

Vielleicht könnte man das ja ggf. in einer zukünftigen Version irgendwann so handhaben, falls das erlaubt ist, und kein Denkfehler enthalten ist.
Antworten