Fehler bei Druck von Tageserfassung nach Update auf 2.0.5

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
bombjack
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 20:42

Fehler bei Druck von Tageserfassung nach Update auf 2.0.5

Beitrag von bombjack »

Hallo zusammen,

Ordersprinter ist wirklich eine wunderbare Kassensoftware, die bisher auch hervorragend funktioniert hat.
Kompliment dazu an den Entwickler Stefan Pichel!

Leider klappt nach dem Udpate auf Version 2.0.5. der Druck der Tageserfassung nicht mehr.
Der Printserver spuckt dazu folgende Fehlermeldungen aus:

Code: Alles auswählen

30.9.2020 20:41:17:p=2740:t=4:v=2.0.5.0:a=EXCEPTI:c=Cannot serialize this ticket object: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1055 Expression #5 of SELECT list is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column 'ordersprinter.B.status' which is not functionally dependent on columns in GROUP BY clause; this is incompatible with sql_mode=only_full_group_by
30.9.2020 20:41:17:p=2740:t=4:v=2.0.5.0:a=EXCEPTI:c=Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
30.9.2020 20:41:21:p=2740:t=4:v=2.0.5.0:a=EXCEPTI:c=Cannot serialize this ticket object: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1055 Expression #5 of SELECT list is not in GROUP BY clause and contains nonaggregated column 'ordersprinter.B.status' which is not functionally dependent on columns in GROUP BY clause; this is incompatible with sql_mode=only_full_group_by
30.9.2020 20:41:21:p=2740:t=4:v=2.0.5.0:a=EXCEPTI:c=Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
und immer so weiter ...
Hat sonst noch jemand diesen Fehler und weiß, was zu tun ist?

Beste Grüße aus Kassel
Björn
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Druck von Tageserfassung nach Update auf 2.0.5

Beitrag von pichel »

Hallo Björn,

dieser Fehler tritt auf, wenn ein bestimmter STRICT-Modus in der Datenbanj gesetzt sind (ONLY_FULL_GROUP_BY). Als schneller Bugfix lade mal die angehängte Datei herunter, entpacke sie und kopiere das dbutils.php in das Unterverzeichnis php.

Wird in der 2.0.6 behoben sein, aber da brauche ich noch ein paar Tage für die Veröffentlichung.

Gruß,

Stefan
Dateianhänge
dbutils.zip
(3.36 KiB) 71-mal heruntergeladen
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
bombjack
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 20:42

Re: Fehler bei Druck von Tageserfassung nach Update auf 2.0.5

Beitrag von bombjack »

Hallo Stefan,

vielen Dank schonmal für die wahnsinnig schnelle Antwort.

Ich werde es gleich ausprobieren und dann berichten.
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Druck von Tageserfassung nach Update auf 2.0.5

Beitrag von pichel »

Hallo,

leider hatte ich eine unvollständige dbutils.zip angehängt, sorry. Ich habe das nun korrigiert im Beitrag und hänge die verbesserte Version zur SIcherheit auch hier nochmal an.

Gruß,

Stefan
Dateianhänge
dbutils.zip
(3.36 KiB) 81-mal heruntergeladen
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
bombjack
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 20:42

Re: Fehler bei Druck von Tageserfassung nach Update auf 2.0.5

Beitrag von bombjack »

Und ich dachte schon, ich hätte irgendwas mit den Dateizugriffsrechten vergurkt und bekomme deswegen ständig Fehlermeldungen. :D
Jetzt scheint es zu gehen.
Bin allerdings remote und niemand ist vor Ort.
Sehe nur, daß ich jetzt keine Fehlermeldung mehr sehe.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! :)

Gruß
Björn
bombjack
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 20:42

Re: Fehler bei Druck von Tageserfassung nach Update auf 2.0.5

Beitrag von bombjack »

Nochmal als abschließende Rückmeldung:
Dieser Fix hat unser Problem gelöst.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Antworten